Was kostet die Welt? Ein werbefreies Internet will (fast) keiner bezahlen... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Was kostet die Welt? Ein werbefreies Internet will (fast) keiner bezahlen... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Was kostet die Welt? Ein werbefreies Internet will (fast) keiner bezahlen."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Was kostet die Welt? Ein werbefreies Internet will (fast) keiner bezahlen... Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Ich habe nur einen PopUpblocker und Flash wird nur nach extra Zustimmung gestartet.
Gegen Werbung in Berichten mit kleine Videos die eingebettet sind so das aber noch normal gelesen werden kann habe Ich absolut gar Nix, und das kann auch so bleiben.
Aber dieses dauerndet Aufploppen von Fenstern auf manchen Seiten ist ätzend und da gibt es auch keine Ausnahmen das dieses erlaubt wird.
 
Ich nutze einen Adblocker, weshalb? Weil mir die Werbung die die ganze Seite füllt und nicht wegklickbar ist einfach nur nervt.
Beispiele dazu gab es schon im Werbungsbeschwerdethread.

Wenn solche Werbungen bei euch wirklich nicht mehr vorkommen, dann kann ich für diese Seite eine Ausnahme einstellen, aber das muss erst mal von euch so eingestellt werden bzw. die Werbung darf nicht so lästig sein.
 
die meinungen der redakteure kann ich keinem glauben schenken, da sie nichts anderes sagen können/dürfen.

och, es geht hier doch um Meinung und nicht um feststehende Fakten.

Ich habe lange in der Web-Branche gearbeitet, es ist echt ein Problem, ein tragfähiges Geschäftmodell zu finden, das akzeptiert wird. Wir haben uns viel einfallen lassen. Es geht gerade bei Werbung um Innovation, irgendwas, das auffällt. Idealerweise ohne den Nutzer zu nerven (liebe PCGH, für jede Overlay-Werbung, die Ihr einem User auf den Schirm schiebt, stirbt irgendwo auf der Welt ein kleines süßes Häschen). Der User schaut recht schnell nicht mehr auf die Werbung, wenn es immer dasselbe ist. Wir haben damals z.B. bei der Markteinführung eines neuen PKW-Modells eines deutschen Premiumherstellers im redaktionellen Teil der Startseite alle "e" durch eine umgedrehte "3" ersetzt, die dann auch immer ein Link zur eigentlichen Werbung war. Gab Geld, fiel auf, nervte nicht mit Bling-Bling, drängte sich nicht über den Screen in der Vordergrund etc.pp.

Wirklich schlimm sind selbststartende Videos und Werbung mit Sound. Oder Roll-Over Effekte, Du fährst mit der Maus über die Werbung, um irgendwo anders hinzukommen und PLONK, die Werbung vergrößert sich und verdeckt die Webseite. Ich bin da inzwischen sehr konsequent: Ich merke mir die Hersteller und Produkte. Und boykottiere sie. Blacklisting. Die Liste wächst. Meine Wenigkeit wird damit natürlich nichts gegen diese Werbung tun können, aber es gibt mir ein gutes Gefühl. Und vielleicht sehen das andere auch so.

Ansonsten klicke ich wirklich mal auf Werbung. Es gibt manchmal gute Teaser, in 80%+ der Fälle ist dahinter nichts interessantes. Aber bei einigen lohnt sich das nachlesen schon.
 
Ein werbefreies Internet will (fast) keiner bezahlen... warum auch? 90-98% des Internets sind schlicht und ergreifend auch einfach kein Geld wert. Wenn es mir nicht möglich ist, ein "kostenloses" Angebot ohne Werbung zu konsumieren, dann konsumiere ich es in der Regel einfach nicht mehr. Das ist beim deutschen Fernsehprogramm bei mir der Fall,seit kurzem bei den Videos auf einer bekannten IT Website, die ich hier nicht explizit nennen will, und anderem Gesocks. Warum? Weil es schlicht und ergreifend meist an der nötigen Qualität mangelt, als dass ich das Angebot kostenpflichtig noch annehmen würde. Und wie ein Redakteur sehr schön gesagt hat, ein Angebot mit Werbung IST kostenpflichtig, es kostet mich unmengen Nerven.
 
Werbung geht mir seit ettlichen Jahren gewaltig auf die Nerven, vor allem weil sie nach meinem Empfinden etwa zu 80% aufdringlich und mit nur Schönfärberei, oder glatten Unwahrheiten verbreitet wird.
Meistens werden die dort geschürten Erwartungen keineswegs erfüllt und wenn ja, nur zu einem kleinen Bruchteil dessen was so stark überzogen hervorgehoben wird.
Das die Werbeindustrie dafür mit Geld gefüttert wird, na ja, ich habe eine unschöne Meinung dazu.
Empfehlenwert wäre die Werbevariante wie man es z.B. bei QVC macht. Ich weis wo ich den Werbesender finde und wenn ich tatsächlich Bedarf habe mich über Produkte zu informieren, mach ich es gezielt. (verschiedene Produkte habe ich dort erworben, hauptsächlich im Textilbereich)
Das die von mir als negativ bewerteten Werbeaussagen, Inhalt sein können, ist mir dabei jedenfalls klar und ich akzeptiere das und habe die Freiheit mir selbst davon in diesem TV-Kanal ein Bild zumachen, ob ich darauf eingehe, oder nicht.
Es sollte in sofern, eher in solche speziellen Sparte ausgelagert werden, auch was die Offerierung im Internet angeht.
Dazu kann man speziell die vorhandenen Suchmaschinen nutzen, die wie bisher auch entsprechende Vorschläge präsentieren.

Nur es gefällt sicherlich nicht einen, wenn z.B. alle paar Minuten ein Werbevertreter an der Haus-, oder Wohnungstür klingelt, oder klopft. Im Internet ist es aber genauso, nur sollen sich die Verbreiter nicht aufregen, wenn Adblocker entsprechend die penetranten Störenfriede ausgrenzen.
Ich beziehe das auch, auf die Printmedien und die allgegenwärtige Radiowerbung.

Was Raff's Erwägung angeht, stimme ich ihm zu, das eine ordentliche Arbeit, jetzt verallgemeinere ich es mal, nicht mehr entsprechend bezahlt wird. (Aussagen, oder Gedanken wie, ... eh, was wollen die eigentlich, das sind ja nur Schreiberlinge ... ! erzeugt bei mir Kopfschütteln.)
Werbeverträge sind in meinen Augen das selbe, wie für viele minimal bezahlte Beschäfttigte, die sich den nötigen finanziellen Ausgleich zum Lebensmindeststandart, beim Arbeits-, Sozialamt holen müßen.
Die Gesellschaftsform ist ja generös dazu fördernd, nur es gibt leider bisher keine vernünftige Alternative und wenn, macht der Egoismus alles wieder zunichte.

P.S.: Ich würde für die werbefreie PCGH-Print (ohne Beilagen) auch 10€ bezahlen, solange ich der Meinung bin, das hier guter recherchierter Inhalt immer im Vordergrund steht!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die meinungen der redakteure kann ich keinem glauben schenken, da sie nichts anderes sagen können/dürfen.

Ich kann dir versichern, dass ich genau das geschrieben habe, was ich wollte. Das ist mein Job. Ich bin Redakteur, nicht Marketing-Manager. Um Blödsinn zu erzählen, verdiene ich einfach nicht genug. Natürlich werden wir mit PR-Gewäsch zugebombt, aber jeder von uns ist intelligent genug, das zu durchschauen. (lat. redigere = In Ordnung bringen, zurückführen).

#EvilCorporationsRuleTheWorld, #TinfoilHat

Gruß,
Phil
 
Vor jetzt schon über 15 Jahren waren Zeitschriften mit Beilage mehr oder weniger die einzige Quelle für Patches, Treiber und halbwegs brauchbare Informationen. Der riesen Stapel CDs zeigt es hier. Schon dort wurde (frecherweise, obwohl kostepflichtig) auf jeder zweiten Seite großflächig Werbung platziert, teilweise bis zu 50%. Hätte es dafür einen Werbeblocker gegeben, ich hätte ihn genutzt. Sterben gehört zum Leben. Bei aller Liebe - so ist das eben. Ein Spendenmodell, (freiwillige Abgabe) wäre noch einen Versuch wert. Ansonsten kann ich nur wieder sagen - dann sperrt euch doch weg oder macht nur die Zeitschrift. Die Luft wird dadurch eher noch dünner und es gibt hunderte Websites, die das Gleiche leisten ohne Werbung zu platzieren. Manchmal ist es besser die Klappe zu halten - ich hätte es jetzt tun sollen, weil ich niemandem mit meiner Meinung schaden will oder ein Handlungsbeispiel abgeben will. Ja man muss sich in die Lage der Redakteure versetzten aber eben auch in die Lage der Besucher. Ich habe selber jahrelang ehrenamtlich gearbeitet, für Lau den Buckel krumm gemacht und weiß wie schwierig das Thema ist. Bei uns gibt es aber 0% Werbung und das Stammpublikum ist in einem Verein mit Mindestjahresbeitrag nach Einkommen und freiwilliger Leistung organisiert. Der 'Sender' läuft seit 11 Jahren und es geht ihm immer besser. Ich habe auch kein Rezept. Mehr Werbung ist es jedenfalls nicht. Im Prinzip steht die platzierte Werbung im Widerspruch zum gebotenen Inhalt und der u.a. oben gezeigten Wärme den Besuchern gegenüber. Wenn man auf Seiten, die man nur ohne Werbung kennt, den Blocker deaktiviert, gehen einem sprichwörtlich die Augen auf. Ohne Blocker würde ich dort nie auftauchen weil extrem unsympathisch, also unterm Strich für PCGH kein Verlußt. Ich kann nur sozialer Klebstoff sein, mit einem gesunden Helferkomplex dienen und mit (unqualifiziertem^^) Senf bezahlen, den nicht jeder mögen muss. Meine kreativen Werke sind jedenfalls für alle kostenlos zugänglich und ich finde es gut, wenn hinter einen der vielen Pseudonyme keiner weiß wer ich bin. Ich reagiere allergisch auf Werbung und das wird sich nie ändern.
Ich wünsche eine Lösung, die beiden Betrachtungswinkeln der Site gerecht wird. Schönes Wochenende.
 
Computec und co sind durch ihre gier doch selber schuld an der Situation. Kein Henne-Ei Problem wie von den werbenden immer gesagt wird (mehr adblocker <-> aggressivere Werbung). Vor 10 Jahren hat sich fast niemand für Adblocker interessiert. Warum? Overlay- und "Multimedia"Werbung existierte faktisch nicht. Computec waren auch immer mit die ersten wenn es darum geht nervige Werbung einzuführen (nicht wegklickbar, Sound, Video etc Overlays). Jetzt habt ihr den Salat und versucht eure Fehler auf die "assigen" User abzuwälzen.


SCHÄMT EUCH!
 
Ich persönlich wäre für ein Bezahlmodell in Kombination mit einem Abo. Dadurch würde der zusätzliche bürokratische Aufwand entfallen. Einfach als Option 1,5€ draufschlagen.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Abonnent. In letzter Zeit merke ich, dass ich vermehrt Teile des Magazins nur noch überfliege, insbesondere die Vergleichstests. Die braucht man in der Regel eh nur wenn man eine neue Anschaffung plant.
Aber trotzdem bleibe ich Abonnent, weil ich der Meinung bin das es die PCGH als Instanz in Sachen Computerspielhardware oder allgemein Computerspieltechnik braucht.Denn während ich das 45min The Crew Coast to Coast Video quasi überall sehen, ist das Technik Video zu The Crew quasi einzigartig, nur als Beispiel.Meiner Meinung nach erreicht kein anderes Hardware Magazin auch nur annähernd euren Detailgrad in Bezug auf Spiele(grafik) Untersuchungen oder Benchmarks. Darum bitte mehr echte redeaktionelle Inhalte. Trailer, drei Zeilen News zu Spielen oder qausi 1:1 übernommen Pressemitteilungen zur Ankündigung neuer Hardware können andere auch.

Ein Anreiz für eine Bezahlversion eurer Webseite könnte zum Beispiel eine Online Testdatenbank sein, zumindest für mich als non DVD Abonnent.

PS:Allein aus Sicherheitsgründen sollte man einen Adblocker verwenden, da selbst nach eigener Auskunft die Redaktionen (oder Verlage) keine direkte Kontrolle übe die angezeigte Werbung haben und damit eben auch nicht die Sicherheit überprüfen können.
 
klingt nach internetsteuer, klingt nach internetsozialismus. wenn man eine steuer bezahlt dann gehört das internet dem staat. was dann passiert sollte den meisten eigentlich einleuchten.

-mehr regulierung durch behörden enden immer in bevormundung und zensur
-weniger individualität
-internetsteuer wird steigen während die leistung sinken wird
-wilkommen in der internetdiktatur

na wer ist bereit für ein sozialistisches internet nach marx&co.!?!

wer ein sicheren browser nutzen will ohne werbung sollte firefox in verbindung mit noscript nutzen. zumindest kann man bei noscipt selber entscheiden was man frei gibt oder nicht. somit bleibt jedem selbst überlassen ob er werbung zulässt oder nicht. und schwubs wurde das thema simple gelöst ohne eine internetsteuer.

im übrigen sind die meisten sehr wohl bereit geld für etwas zu bezahlen. das problem ist aber das die meisten immer weniger geld zur verfügung haben. wenn die lebenshaltungskosten steigen dann kauft man nicht mehr ganz so einfach ein abo von pcgh. schon gar nicht wenn man das gleiche auf andere seiten genauso gut und unabhängiger bekommt fürweniger oder nix.
wenn der staat seine bürger immer mehr steuern auflastet hat auch jeder automatisch weniger im geldbeutel. sollte eigentlich einleuchten.
die lebenshaltungskosten steigen im übrigen daher weil der staat alles reguliert unter anderem durch bevormundung und besteuerung.

erschrenkend zu sehen wie viele redakteure/jornalisten wie die letzten marxanhänger denken und alles durch den staat reguliert haben wollen. grauenhaft. geht doch bitte nach russland oder china. und dann wird noch behauptet sie seien unabhängig.
hier geht es doch nur darum die leute so lange weich zu kochen bis alle der internetsteuer zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ein sicheren browser nutzen will ohne werbung sollte firefox in verbindung mit noscript nutzen. zumindest kann man bei noscipt selber entscheiden was man frei gibt oder nicht. somit bleibt jedem selbst überlassen ob er werbung zulässt oder nicht. und schwubs wurde das thema simple gelöst ohne eine internetsteuer.
Das löst aber das Problem nicht wirklich. Entweder man lässt die Werbung und behält das Risiko oder man schaltet die Werbung ab -> kein Geld für die Redakteure ->schlechter Content, den man dann eh nicht mehr lesen/schauen will.
im übrigen sind die meisten sehr wohl bereit geld für etwas zu bezahlen. das problem ist aber das die meisten immer weniger geld zur verfügung haben. wenn die lebenshaltungskosten steigen dann kauft man nicht mehr ganz so einfach ein abo von pcgh. schon gar nicht wenn man das gleiche auf andere seiten genauso gut und unabhängiger bekommt fürweniger oder nix.
deshalb sollte die pcgh meiner Meinung vermehrt Inhalte produzieren, die man eben nicht wo anders genau so gut bekommt. so könnte man für seine inhalte auch geld verlangen. Wieder als Beispiel eben weils aktuell ist: Eine Technikanalyse und Benchmark von The Crew gibt es in der Qualität nirgendwo anders. Anderes Beispiel, kaum eine andere Hardwaretestseite gibt Lautstärken in Sone an, weil ihnen schlicht das teure Messgerät fehlt.

Aber bevor ich anfange bei meinem Hobby Werbung zu erleiden ,wie der Soundonkel so schön gesagt hat, und so muss man es inzwischen nennen, nutze ich auch Blocker. Solange ich als Konsument keine (kostenpflichtige) Alternative habe, fühle ich mich dabei auch nicht schuldig. Schließlich sollte es das Ziel eines Mediums sein, mir eine möglichst angenehme Nutzererfahrung zu bieten und mich nicht leiden zu lassen.
 
die meinungen der redakteure kann ich keinem glauben schenken, da sie nichts anderes sagen können/dürfen.
Und wie kommst du auf diese Idee? Sicherlich wird man als Privatmensch so wenig Werbung wie möglich wollen aber als Angestellter wo die Werbung eben einen Teil des Lebensunterhalt sichert ändert man im Rahmen sicherlich seine Ansichten.

Ich bin ja auch eher jemand der gerne auf Werbung verzichten kann, aber ich habe kein Problem damit wenn ich es selbst entscheiden kann ob ich etwas sehen will oder nicht. Nicht abschaltbare Werbung, Layer die sich massiv in den Vordergrund drängt oder bei Annäherung der Maus aufpoppen oder losplärren gehen mit aufs Gemächt
 
im übrigen sind die meisten sehr wohl bereit geld für etwas zu bezahlen. das problem ist aber das die meisten immer weniger geld zur verfügung haben. wenn die lebenshaltungskosten steigen dann kauft man nicht mehr ganz so einfach ein abo von pcgh. schon gar nicht wenn man das gleiche auf andere seiten genauso gut und unabhängiger bekommt fürweniger oder nix.
wenn der staat seine bürger immer mehr steuern auflastet hat auch jeder automatisch weniger im geldbeutel. sollte eigentlich einleuchten.
die lebenshaltungskosten steigen im übrigen daher weil der staat alles reguliert unter anderem durch bevormundung und besteuerung.

erschrenkend zu sehen wie viele redakteure/jornalisten wie die letzten marxanhänger denken und alles durch den staat reguliert haben wollen. grauenhaft. geht doch bitte nach russland oder china. und dann wird noch behauptet sie seien unabhängig.
hier geht es doch nur darum die leute so lange weich zu kochen bis alle der internetsteuer zustimmen.
Dass im Staat so einiges schief läuft (Parlamentarier erhalten Gehalt, können aber einfach mal zuhause bleiben, während eigentlich eine Parlamentssitzung ist einfach mal andere Dinge wie z.B. zu einem großen deutschen Unternehmen gehen und sich legal schmieren lassen; Es wird immer nur auf die kurzfristig geringsten Kosten geachtet, dabei müsste erst recht extrem nachhaltig handeln!;...) ist klar, aber Regulierung und Steuern extrem zurückfahren ist eine sehr dumme Idee. Dann ist alles privat: Öffentlichen Nahverkehr gibt es nur noch dort (und auch nur zu den Zeiten) wo es rentabel ist, Unternehmen sprechen sich fleißig ab, werfen gesundheitsschädliche Produkte auf den Markt, Trinkwasser schafft mit Glück grad die minimalen Anforderungen (Lust auf mit Chlor gereinigtes Wasser, das so schmeckt, als würden die das Abwasser des nächstgelegenen Schwimmbads durch die Leitung pumpen?)...
 
Dass im Staat so einiges schief läuft (Parlamentarier erhalten Gehalt, können aber einfach mal zuhause bleiben, während eigentlich eine Parlamentssitzung ist einfach mal andere Dinge wie z.B. zu einem großen deutschen Unternehmen gehen und sich legal schmieren lassen; Es wird immer nur auf die kurzfristig geringsten Kosten geachtet, dabei müsste erst recht extrem nachhaltig handeln!;...) ist klar, aber Regulierung und Steuern extrem zurückfahren ist eine sehr dumme Idee. Dann ist alles privat: Öffentlichen Nahverkehr gibt es nur noch dort (und auch nur zu den Zeiten) wo es rentabel ist, Unternehmen sprechen sich fleißig ab, werfen gesundheitsschädliche Produkte auf den Markt, Trinkwasser schafft mit Glück grad die minimalen Anforderungen (Lust auf mit Chlor gereinigtes Wasser, das so schmeckt, als würden die das Abwasser des nächstgelegenen Schwimmbads durch die Leitung pumpen?)...
im staat läuft nicht "so einiges schief" sondern absolut ALLES. im grunde zeigt es das jeder staat verschuldet ist. der staat ist auf der einen seite völlig inkompetent und auf der andere seite völlig korrupt. das gnaze läuft nur aus folgendem grund weiter. eine kombination aus mehreren faktoren. unwissenheit, ignoranz, naivität, akzeptanz auf seiten der bevölkerung.
regulierung und besteuerung abzuschaffen ist der einzige logische und vernünftigste akt den man durchführen müsste und nicht der dümmste. im übrigen hat der staat die hand auf die bildung. das ist der grund warum es die meisten nicht verstehen. es wird eben nicht gelehrt. logisches und abstraktes denken wird nicht im bildungswesen gelehrt.

religionen und religionsführer haben gott/allah und weitere unsichtbare geschöpfe. die politiker haben eben den staat womit sie alles argumentieren können und machen können. der mensch hat fünf sinne mit denen er seine umgebung wahrnimmt und in ihr interagiert. sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen. mit keiner dieser sinne kann man "gott" oder "staat" wahrnehmen. man muss dran glauben ;)
und nein, wir sind alle nicht staat. das dümmste argument von allen. diese worthülse dient nur dazu das wir regulierung und besteuerung akzeptieren.

die einzige logische konsequenz aus alle dem ist die abschaffung von regulierung, besteuerung und einschließlich des staates der alles das durchsetzt. somit die beste idee und nicht die dümmste. auch ohne staat wird es immer menschen geben. aber ohne menschen wird es keinen staat geben.
die besteuerung auf alle produkte einschließlich ressourcen
-es bräuchte keinen nahverkehr wenn sich alle menschen ein fortbewegungsmittel leisten können. können sie aber nicht weil der staat eben alle produkte/ressourcen und dienstleistung auch reguliert und besteuert.
-unternehmen sprechen sich auch jetzt ab und werfen gesundheitsschädliche produkte auf dem markt und trinkwasser. mit freundlicher unterstützung des staates - der entsprechende politiker (oder mehrere) sind im vorstand des unternehmens oder er wird gut dafür bezahlt das gesetzt dafür durchzuwinken. die grenzwerte von giftstoffen werden durch den staat nach oben reguliert und so lässt er staat mehr giftstoffe im wasser und ernährung wodurch wir dann krebs und andere krankheiten bekommen die das immnunsystem schrotten und organe zerstören. dann laufen wird zum arzt der uns wiederum medikamente verschreibt :) usw. :)

das wort "nachhaltig" ist bestimmt in irgend einem thinktank entstanden und durch die medien als was positives verbreitet worden. ein schönerede wort eben. fällt den meisten ernsthaft nicht auf das medien und politiker solche blumige wörter benutzen ?! "wohlstand für alle" ebenfalls so ne floskel :) sprache ist so krass wunderbar manipulativ wenn man sie beherrscht und weiss einzusetzen :)
 
Was Du forderst ist schlicht Anarchie. Und so richtig durchdacht sind Deine "Lösungen" leider auch nicht.
 
Zurück