Was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Apple verlangt Aufpreis gegenüber letztem Jahr

AW: Was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Apple verlangt Aufpreis gegenüber letztem Jahr

Das Programm schnüffelt dein Telefon aus und sendet alle Daten an den Heimserver. Wie können die dafür noch Geld verlangen? :what:

Im Apple App Shop kostet vieles Geld, was es beim Google Play Shop umsonst gibt. Hat mich auch gewundert... Aber wer 30$ für nen Adapter zahlt, der in der Herstellung vielleicht 0,50$ kostet, der bezahlt auch für Gratis Apps. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kostet das iPhone 5 in Deutschland? Apple verlangt Aufpreis gegenüber letztem Jahr

Ja, für Winphone kostet es auch ein paar Cent.

AnthraX schrieb:
400.000.000 seit wann? xD also diese Zahl habe ich noch nicht gelesen. Und sel^bst wenn, wer den mittlerweile doch sehr schmelzenden Marktanteil von Apple sieht, kann sich wohl zusammenreimen, wer hier das mehrfache an Geräten absetzt. Und darauf bezogen, sind die VK Zahlen nicht wirklich berauschend.... was NICHT den Gewinn bei Apple schmälert. Dieser kommt natürlich NICHT durch den total überzogenen Preis. Ich denke der Rekordgewinn den diese Unternehmen einfährt muss von spendablen Paypalusern kommen. Denn die Preise des iPhone 4,4$ & 5 waren sehr fair, und möge denjenigen der blitz beim kacken terffen, der denkt , das von dort der Rekordgewinn kommt. höhere Gewinne bei deutlich weniger abgesetzten Phones (Apple vs Samsung).... ich denke wer nun 1und1 zusammenzählen kann, weiss wie der hase läuft ^^

Hast du dir die Quartalsverkaufszahlen von Apple in den letzten Monaten mal angeschaut? Anscheinend nicht. Das beim 4S natürlich kurz vor dem Launch des 5er eine gewisse Kaufzurückhaltung bestand ist ganz klar, und wird sich wohl jetzt mit dem 5er auch wieder ändern.
Und wie soll Apple mit mäßigen Verkäufen Milliardenumsätze und Gewinne machen? Da müssten die Geräte ja dreimal so viel kosten um das zu kompensieren.
Wo man die Zahl 400 Mio. findet hatte ich übrigens im Folgepost geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

@AnthraX
Ich weiß nicht, worauf du mit dem GoogleAcc hinaus willst.
Beim Rest hast du mich einfach nicht verstanden.

Die Kaufgründe, die viele/manche zu Android führen, sind mir egal.
Wenn Apple mal auf mehr als 4" setzen würde, würde es mich nerven, aber da ich schon einiges in Apps investiert habe, würde ich alleine deswegen nicht umsteigen.

Da du ja das "Pimmeldisplay" vom iPhone erwähnt hast, scheinst du wohl auf Schw..zvergleiche zu stehen.
Also, was nützt einem die schnellste CPU in einem Smartphone, wenn das OS nicht ordentlich optimiert ist und es kaum Apps dafür gibt? Ein längerer Benchmarkbalken ist für mich also kein Kaufgrund.

Dann bleiben wohl nur noch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten bei Android und wenn ich manchmal den "Android Stammtisch" Thread lese, wundert es mich schon, wie viel Zeit manche investieren, nur um ihr Smartphone einzustellen, während ich mich mehr dafür interessiere, was ich mit meinem iPhone z.B. steuern kann.

Ach ja, es gibt da ja noch die alternativen App Stores, bei denen man noch mehr aufpassen muss, was man sich runter holt. Da ist es mir lieber, wenn ich alles aus einer Hand habe, weswegen ich auch Konsolen und Steam gut finde.

Wie du siehst, gibt es für manche absolut keinen Kaufgrund für Android, also wieso sollte man es nehmen, wenn einem die Funktionen von Apple mehr liegen?
WP8 wird mit Win8 wohl die selben Möglichkeiten bilden, aber das ist mir dann noch zu wenig ausgereift, da ich noch keine Geräte gefunden habe, die sich mit einem WinPhone steuern lassen.

Da du auch den schwindenden Marktanteil von Apple erwähnt hast...
Der Markt wächst nur schneller als Apple, was auch nicht verwunderlich ist, da es Android Phones billig bei Aldi gibt.

Meine weiteren Kaufgründe für Apple hat zum Teil schon Hydro erwähnt und Android ist für mich einfach völlig uninteressant, da es einfach zu planlos ist.
Updates oft nur mit Glück, oder durch die Community, außer wenn man sich ein Nexus kauft, aber da ich nichts von Samsung kaufe, kommt das auch nicht in Frage.
Ich will auch nicht sämtliche Daten an Google liefern, da die, mMn, schon zu viel bekommen. Da verteile ich sie lieber gleichmäßig. :D
also das 4er hatte ja extreme Probleme bei den Gesprächen... abbrüche, schlechte qulität, schlechtes Signal... und wegen der SMS flat.. da möchte ich dir Whatsapp ans herz legen :))
Das war ein Konstruktionsfehler, der nur bei der ersten Serie vorkam. Danach wurde das Alu beschichtet.
Im Apple App Shop kostet vieles Geld, was es beim Google Play Shop umsonst gibt. Hat mich auch gewundert... Aber wer 30$ für nen Adapter zahlt, der in der Herstellung vielleicht 0,50$ kostet, der bezahlt auch für Gratis Apps. ;)
Normalerweise sind Bezahl-Apps auch nicht voll mit Werbung, wofür ich auch gerne Geld ausgebe.

@AnthraX
Ich weiß nicht, worauf du mit dem GoogleAcc hinaus willst.
Beim Rest hast du mich einfach nicht verstanden.

Das mit dem GoogleAcc war auch quatsch. Was du machen kannst, ist natürlich wie bei iOS und iTunes Programme die du auf deinem alten Smartphone installiert hast, auf deinem nächsten ebenfalls installieren... Aber das sollte ja klar sein.

Die Kaufgründe, die viele/manche zu Android führen, sind mir egal.
Wenn Apple mal auf mehr als 4" setzen würde, würde es mich nerven, aber da ich schon einiges in Apps investiert habe, würde ich alleine deswegen nicht umsteigen.

Da du ja das "Pimmeldisplay" vom iPhone erwähnt hast, scheinst du wohl auf Schw..zvergleiche zu stehen.
Also, was nützt einem die schnellste CPU in einem Smartphone, wenn das OS nicht ordentlich optimiert ist und es kaum Apps dafür gibt? Ein längerer Benchmarkbalken ist für mich also kein Kaufgrund.

Naja, nicht ordentlich optimiert ist Ansichtssache... Früher sicher, mittlerweile ist Google aber sehr bemüht ihren Source Code auf trab zu bringen und mit JB ist ihnen das sehr gut gelungen. Auch ICS läuft ziemlich rund. Apps gibts schon genug, der Punkt ist ja auch nicht, das es 1 App gibt, die den Quadcore zu 100% ausreizt, sondern nen Quadcore durch die Anzahl an Threads halt echt hilfreich für Multitasking ist... Das kannst du als Apple User natürlich nicht verstehen. ;) ( Nicht böse nehmen. Aber den konnt ich mir nicht verkneifen. ;) )

Dann bleiben wohl nur noch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten bei Android und wenn ich manchmal den "Android Stammtisch" Thread lese, wundert es mich schon, wie viel Zeit manche investieren, nur um ihr Smartphone einzustellen, während ich mich mehr dafür interessiere, was ich mit meinem iPhone z.B. steuern kann.

Du magst es nicht Auswahlmöglichkeiten zu haben. Okay. Wenn dass das Argument ist, dann müsst ihr euch aber auch gefallen lassen, das man euch als Sekte bezeichnet... Das ist nämlich DER Grund, warum die Menschen zu den Zeugen Jehovas und Konsorten gehen.
Wenn du willst, sieht Android ganz schnell genauso aus wie iOS. Du hast nur die Möglichkeit es anders zu machen. Du musst dich mit Android nicht beschäftigen, wenn du nicht willst. Das es die Möglichkeit gibt, und andere es gerne machen, kann wohl kaum ein contra Argument sein.

Ach ja, es gibt da ja noch die alternativen App Stores, bei denen man noch mehr aufpassen muss, was man sich runter holt. Da ist es mir lieber, wenn ich alles aus einer Hand habe, weswegen ich auch Konsolen und Steam gut finde.

Ach, die gibts bei Apple nicht? Die Unterschiede zwischen dem iTunes App Store und dem Google Play Store sind doch marginal... Wenn man abseits dieser sich umschaut muss man eben aufpassen. Das ist bei iOS und Android gleich.

Wie du siehst, gibt es für manche absolut keinen Kaufgrund für Android, also wieso sollte man es nehmen, wenn einem die Funktionen von Apple mehr liegen?
WP8 wird mit Win8 wohl die selben Möglichkeiten bilden, aber das ist mir dann noch zu wenig ausgereift, da ich noch keine Geräte gefunden habe, die sich mit einem WinPhone steuern lassen.

Du, wenn du glücklich bist, bleib bei Apple. Wie gesagt, ich kanns schon verstehen warum man bei Apple bleibt. Nur deine Vorurteile gegen Android sind halt falsch, bzw. überholt. Im Vergleich zu Android bietet iOS weniger Funktionen, und alle die iOS mal ausgezeichnet haben, sind von Android auch schon assimiliert worden. Was iOS im Verlgeich zu Android auszeichnet ist die noch marginal bessere Benutzersteuerung (wobei da Android auch schon ordentlich aufgeholt hat) und das zusammenspiel unterschiedlicher Geräte. Während es bei Apple leicht ist, alles aus einer Hand zu haben, ist das bei Android momentan noch schwieriger und dementsprechend mit etwas mehr Aufwand verbunden. Windows Phone 8 könnte jetzt ähnlich gut wie iOS alle Services auf einer Plattform verbinden, noch fehlen dort allerdings die Anzahl an Apps und wie du richtig bemerkt hast ein paar Funktionen und die Unterstützung dritter.

Da du auch den schwindenden Marktanteil von Apple erwähnt hast...
Der Markt wächst nur schneller als Apple, was auch nicht verwunderlich ist, da es Android Phones billig bei Aldi gibt.

Jo, also Marktanteil kann man dem iPhone kaum vorwerfen. Das iPhone verkauft sich immer noch wie kaum ein zweites und schließlich ist ein wichtiger Teil des iPhone Image der gehobene Preis und damit die "Exklusivität". Ein massenhaft überfluteter Markt würde Apple wahrscheinlich mehr Schaden als helfen.

Meine weiteren Kaufgründe für Apple hat zum Teil schon Hydro erwähnt und Android ist für mich einfach völlig uninteressant, da es einfach zu planlos ist.
Updates oft nur mit Glück, oder durch die Community, außer wenn man sich ein Nexus kauft, aber da ich nichts von Samsung kaufe, kommt das auch nicht in Frage.

Naja, Planlos ist Android nicht. Nur offen. Genauso wenig ist Linux Planlos oder Windows Planlos. Was die Updates betrifft... da haste leider Recht. Die Update-Politik ist leider oft nicht optimal. Da merkt man oft noch, das es halt Hardware-Hersteller sind, und die mit der Software ein wenig hinterher hinken.

Ich will auch nicht sämtliche Daten an Google liefern, da die, mMn, schon zu viel bekommen. Da verteile ich sie lieber gleichmäßig. :D

Naja, Apple ist in dem Bereich ehrlich gesagt schlimmer als Google... Und mein Google Account ist im Gegensatz zu nem Apple Account wenigstens sicher... ;)

Normalerweise sind Bezahl-Apps auch nicht voll mit Werbung, wofür ich auch gerne Geld ausgebe.

Das ist wahr, nur kosten im Apple AppStore auch Apps ohne Werbung was, die es bei Android auch ohne Werbung umsonst gibt. Aber das liegt vielleicht auch an der bisher leichten Möglichkeit Apps illegal auf das Smartphone zu bringen... Was vielleicht nicht unbedingt ein Pluspunkt für das Betriebssystem ist. (Kommt natürlich drauf an, aus welcher Sicht man drauf guckt...)

Bei mir liegts Hauptsächlich an einem Feature, an dem WP8 und iOS beide für mich scheitern: Ich kann kein Web-Server drauf laufen lassen, ohne es zu rooten/jailbreaken etc.. Ich bin mir sicher, das ich da momentan noch ziemlich allein auf weiter Flur bin, aber für mich ist das nunmal eine elementar wichtige Funktion.

EDIT:
Ich will das iPhone nicht schlecht machen. Ist nen Prima Smartphone das seine Vorzüge hat.

Zuletzt bearbeitet:

Man ist also ein Sektenmitglied, wenn man keinen Wert auf Funktionen legt, die man nicht nutzt?
Ich hab gesagt, dass das kein Kaufgrund für mich ist, da ich keine Verwendung dafür habe.

Wenn mir jemand einreden will, dass Android viel besser als iOS ist und dann nur mit Gründen kommt, die meistens nur für Randgruppen interessant sind, finde ich das schon unpassend.

Jep, Multitasking vermisse ich wirklich, da ich gerne mal zocken und surfen gleichzeitig will, daneben noch telefonieren und meinen TV steuern.
Klappt bei Android sicher schön gleichzeitig...
... auf einem Smartphone. ;)

Edit: Ich will Android nicht schlecht machen, aber die "Vorteile" sind für manche eben vollkommen uninteressant.

Man ist also ein Sektenmitglied, wenn man keinen Wert auf Funktionen legt, die man nicht nutzt?
Ich hab gesagt, dass das kein Kaufgrund für mich ist, da ich keine Verwendung dafür habe.

Sektenmitglied bist du nur, wenn es für dich ein Nachteil ist mehr Funktionen zu haben. Das hörte sich bei dir ein wenig so an. ;)

Wenn mir jemand einreden will, dass Android viel besser als iOS ist und dann nur mit Gründen kommt, die meistens nur für Randgruppen interessant sind, finde ich das schon unpassend.

Wie gesagt, auch das iPhone hat seine Vorzüge. Nur in nem Technikforum sind halt oft gerade die Leute aktiv, die du wahrscheinlich zu den Randgruppen zählst. Die verstehen dann oftmals nicht warum man für weniger gerne mal mehr bezahlt, wenn einem das Gesamtpaket überzeugt. Ebenso sind hier für viele solche "exotischen" Funktionen eher relevant.

Jep, Multitasking vermisse ich wirklich, da ich gerne mal zocken und surfen gleichzeitig will, daneben noch telefonieren und meinen TV steuern.
Klappt bei Android sicher schön gleichzeitig...
... auf einem Smartphone. ;)

Wer hat, der hat. :D

Edit: Ich will Android nicht schlecht machen, aber die "Vorteile" sind für manche eben vollkommen uninteressant.

Jupp. Wir wollen ja auch nur sicher gehen, das du eine informierte Entscheidung triffst, wenn du dein neues iPhone kaufst. :D

Sorry für den Doppelpost, Aber nun ist es raus:
Analysten schätzen die Produktionskosten für das iPhone5 auf 128€. Damit hat Apple die Produktionskosten weiter gesenkt, dennoch den Preis um 50€ erhöht. :ugly:

Obs jetzt wirklich nur 128€ sind, kann man natürlich ohne die genauen Teile zu kennen noch nicht zu 100% sagen, aber in der Nähe dürfte es liegen... Das ist schon ne Harte Nummer.

Sorry für den Doppelpost, Aber nun ist es raus:
Analysten schätzen die Produktionskosten für das iPhone5 auf 128€. Damit hat Apple die Produktionskosten weiter gesenkt, dennoch den Preis um 50€ erhöht. :ugly:
Obs jetzt wirklich nur 128€ sind, kann man natürlich ohne die genauen Teile zu kennen noch nicht zu 100% sagen, aber in der Nähe dürfte es liegen... Das ist schon ne Harte Nummer.

Laut dieser News ist das iPhone 5 teurer als das 4S was die Materialkosten angeht. Produktionskosten sind was anderes :ugly:

Komponenten des iPhone 5 kosten 167,50 US-Dollar

Außerdem (wie immer bei der nervigen Materialkostendiskussion:schief:) sagt das nichts darüber aus, was das iPhone 5 Apple insgesamt kostet z.B. was eben die Produktionskosten angeht, und natürlich auch Nullkomma-gar-nix über die Gewinnspanne.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, das nicht. Aber wenn man bedenkt, das die Entwicklungskosten des iOS6 mittlerweile ja neben dem iPhone auch über das iPad und den iPod Touch abgedeckt werden können, und die sich ja auch nicht schlecht verkaufen (insbesondere das iPad3 hat sich doch scheinbar verkauft wie blöd) und das iPhone auch kein Quantensprung in der Technik darstellt... Nagut, den Prozessor haben sie noch teilweise selbst entwickelt... Aber einmal angenommen Apple hat mit nur 10 Mio. verkaufen Geräten gerechnet und wollte 50% Gewinn machen pro Gerät. Dann wären das 679€/2 - 128€ = 211,5€ pro Gerät für Entwicklung/Vertrieb etc. Das wären über 2 Mrd. €! 200 Mio. kann man sagen geht wohl für Marketing drauf, bleiben 1,9 Mrd. €. Niemals hat die Entwicklung so viel gekostet. Soviel hat man nun auch nicht neu Entwickelt, die meiste Technologie kauft Apple schließlich ein, bzw. lässt für sich fertigen und sind damit in den Produktionskosten abgedeckt.

Vielleicht sinds 1,2 Mrd. (Was ich immer noch als ziemlich viel erachte...) Dann wäre es ne Gewinnmarge von ~64% pro verkauften Gerät bei den ersten 10 Mio. Geräten. Danach... 75%+
Da muss man schon sagen: Glückwunsch Apple! :)

und das iPhone auch kein Quantensprung in der Technik darstellt

Und das ist zum Beispiel einer der Knackpunkte. Das iPhone 5 ist letztlich in allen belangen weiter-/neuentwickelt worden d.h. alleine die Entwicklung dürfte deutlich teurer gewesen sein, als beim iPhone 4S.

Aber einmal angenommen Apple hat mit nur 10 Mio. verkaufen Geräten gerechnet und wollte 50% Gewinn machen pro Gerät. Dann wären das 679€/2 - 128€ = 211,5€ pro Gerät für Entwicklung/Vertrieb etc. Das wären über 2 Mrd. €! 200 Mio. kann man sagen geht wohl für Marketing drauf, bleiben 1,9 Mrd. €. Niemals hat die Entwicklung so viel gekostet. Soviel hat man nun auch nicht neu Entwickelt, die meiste Technologie kauft Apple schließlich ein, bzw. lässt für sich fertigen und sind damit in den Produktionskosten abgedeckt.

Sorry, aber es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen, denn wir alle kennen die genauen Zahlen nicht. Von daher sind solche Rechnungen hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem spionieren sie dich aus und das macht die Sache eben so verwerflich.
Du bezahlst Geld und wird trotzdem abgezockt und ausgenommen und wer garantiert dir dass die Bezahl App nicht noch eine weitere App mit installiert die noch mehr Daten klaut?

Und das ist zum Beispiel einer der Knackpunkte. Das iPhone 5 ist letztlich in allen belangen weiter-/neuentwickelt worden d.h. alleine die Entwicklung dürfte deutlich teurer gewesen sein, als beim iPhone 4S.

Darüber kannst du bei jedem Hersteller nur Mutmaßungen anstellen. Lohnt sich also nicht das zu vertiefen.

Ne, das nicht. Aber wenn man bedenkt, das die Entwicklungskosten des iOS6 mittlerweile ja neben dem iPhone auch über das iPad und den iPod Touch abgedeckt werden können, und die sich ja auch nicht schlecht verkaufen (insbesondere das iPad3 hat sich doch scheinbar verkauft wie blöd) und das iPhone auch kein Quantensprung in der Technik darstellt... Nagut, den Prozessor haben sie noch teilweise selbst entwickelt... Aber einmal angenommen Apple hat mit nur 10 Mio. verkaufen Geräten gerechnet und wollte 50% Gewinn machen pro Gerät. Dann wären das 679€/2 - 128€ = 211,5€ pro Gerät für Entwicklung/Vertrieb etc. Das wären über 2 Mrd. €! 200 Mio. kann man sagen geht wohl für Marketing drauf, bleiben 1,9 Mrd. €. Niemals hat die Entwicklung so viel gekostet. Soviel hat man nun auch nicht neu Entwickelt, die meiste Technologie kauft Apple schließlich ein, bzw. lässt für sich fertigen und sind damit in den Produktionskosten abgedeckt.

Vielleicht sinds 1,2 Mrd. (Was ich immer noch als ziemlich viel erachte...) Dann wäre es ne Gewinnmarge von ~64% pro verkauften Gerät bei den ersten 10 Mio. Geräten. Danach... 75%+
Da muss man schon sagen: Glückwunsch Apple! :)
So kannst du aber nicht rechnen.
Wenn man sich ein iPhone kauft, geht schon mal ein schöner Teil als Mehrwertsteuer an den Staat. Danach muss noch meistens der Zwischenhändler etwas bekommen und der Transport ist auch nicht gratis.
Wenn man produzieren lässt, zahlt man auch mehr als wenn man selber ein Werk hat, auch wenn die Produktion sicher nur ein geringer Kostenpunkt ist, aber das ist es eh immer.

Sie haben schon eine fette Gewinnspanne, aber sie wären auch dämlich, wenn sie es billiger verkaufen würden.

@Treshold
Ich weiß, dass es schon solche Apps gegeben hat, aber das waren vereinzelte bei ein paar 100k, außerdem heißt es noch lange nicht, dass eine App bei Android nicht spioniert, wenn sie gratis ist, eher im Gegenteil. ;)

Darüber kannst du bei jedem Hersteller nur Mutmaßungen anstellen. Lohnt sich also nicht das zu vertiefen.

So gemutmaßt ist das nicht wirklich. Ein komplettes Re-Design und ein dazu geringeres Volumen im Vergleich zum Vorgänger, ist nun mal deutlich aufwendiger zu entwickeln als "nur" ein Hardware Upgrade von iPhone 4 zum 4S.

So gemutmaßt ist das nicht wirklich. Ein komplettes Re-Design und ein dazu geringeres Volumen im Vergleich zum Vorgänger, ist nun mal deutlich aufwendiger zu entwickeln als "nur" ein Hardware Upgrade von iPhone 4 zum 4S.

Das "praktische" Volumen dürfte gestiegen sein, schließlich ist das gute Phone deutlich länger geworden und die geringer Bauhöhe ist durch Integration der Touch-Technik in das Display entstanden.
Wie gesagt, Apple hat beim iPhone5 meiner Meinung nach nicht groß gezaubert. Die meiste Technik müsste durch die Lizenzierung abgedeckt und in den Produktionskosten enthalten sein. Die einzige wirkliche Entwicklung betrifft ein paar Recheneinheiten im A6, Lightning Anschluss und das Layout.

Aber ja, Nailgun und Cook, ihr habt natürlich recht, so kann man nicht seriös rechnen. ;) Sollte nur nen bissl provozieren. :D

Egal wie, im Endeffekt kann man Apple natürlich gratulieren das sich das Ding trotzdem verkauft wie bekloppt. :ugly:

(Auch wenn ich meine das ich immer noch nicht weit weg bin mit meiner Rechnung... :P)

Es ist schon einiges an Arbeit, alles in einem neuen Gehäuse unter zu bringen und die Gewinnspanne beträgt ca. 50%.

Es ist schon einiges an Arbeit, alles in einem neuen Gehäuse unter zu bringen und die Gewinnspanne beträgt ca. 50%.

Was ist denn großartig neu an dem Gehäuse? Wie gesagt, ich denke die verfügbare höhe dürfte in etwa gleich geblieben sein, die breite auch, sie haben also nur in der länger was dazu gewonnen. Dennoch wird ein neues Layout kein hunderte Millionen verschlingen, mittlerweile haben sie ja auch nen bisschen Erfahrung wie man sowas macht...

Was ist denn großartig neu an dem Gehäuse? Wie gesagt, ich denke die verfügbare höhe dürfte in etwa gleich geblieben sein, die breite auch, sie haben also nur in der länger was dazu gewonnen. Dennoch wird ein neues Layout kein hunderte Millionen verschlingen, mittlerweile haben sie ja auch nen bisschen Erfahrung wie man sowas macht...

Wie oben schon gesagt, ist ein komplettes Re-Design schon aufwendig. Zumal alle Bauteile inklusive der CPU auch noch geschrumpft wurden.
Wenn man sich die Keynote mal anschaut, dann wird schon deutlich welchen Aufwand Apple beim Überarbeiten aller Bauteile betrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich mal anschaut, wie viel Platz der Akku benötigt, kann der Rest nicht mal eben so rein gesteckt werden. Das muss auch erst mal geplant und getestet werden.

Zurück