• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was könnt ihr mir in Sachen CPU und Board empfehlen?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)

Mahlzeit. Ich spiele mit dem Gedanken meine alte CPU und mein Board zu tauschen. Ist es richtig dass momentan zum zocken der i7 6700k das sinnvollste ist? Wenn ja, welches Board dazu? Möchte definitiv wieder übertakten. Sollte also ein "Vernünftiges" zu einem vernünftigen Preis sein. Danke euch für die Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Was könnt ihr mir in Sachen CPU und Board empfehlen?

Bliebe nur die Frage welches die "alte" CPU ist und ob sich das Upgrade auch auszahlt.

Der i7 6700k ist aktuell tatsächlich die schnellste Spiele CPU. Da sie Hohe IPC + einen hohen Takt hat und ein Quad Core mit Hypertheading ist. Aktuelle Games skalieren damit ziemlich gut.
Wenn du aber auf Boardwell 6 oder 8 Kerner setzt und den übertaktest, könnte die Leistung je nachdem sogar etwas höher sein.

Nur zum Spielen reicht eigentlich ein i5 6600K( so gut wie keine Spiele unterstützen HT)
Gruß T.

Sorry, aber das stimmt kaum noch. Es machen immer mehr Spiele davon Gebrauch. Ab 2015 macht HT sogar langsam richtig Sinn. Davor war es noch stark eingeschränkt, brachte aber oft trotzdem etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt einen i5 2500k @4,4 GHz. Und ich merke bei The Division und Battlefield 4 in 1080 und Max Einstellungen dass die CPU bei 80-90% Auslastung läuft. Das hat den Nachteil dass meine r9 390 nitro OC den Takt nicht dauerhaft halten kann. Und das nervt mich :-)

Sehen die anderen von euch das ebenso mit dem Board oben?

Bräuchte ich derzeit ein Skylake-Board würde die Wahl wohl aufs Asrock Z170 Extreme 3 oder 4 fallen :daumen:

Der i7 6700k ist aktuell tatsächlich die schnellste Spiele CPU. Da sie Hohe IPC + einen hohen Takt hat und ein Quad Core mit Hypertheading ist. Aktuelle Games skalieren damit ziemlich gut.
Wenn du aber auf Boardwell 6 oder 8 Kerner setzt und den übertaktest, könnte die Leistung je nachdem sogar etwas höher sein.

Sorry, aber das stimmt kaum noch. Es machen immer mehr Spiele davon Gebrauch. Ab 2015 macht HT sogar langsam richtig Sinn. Davor war es noch stark eingeschränkt, brachte aber oft trotzdem etwas.
OK, aber von wieviel FPS mehr gegenüber dem i5 reden wir dann? Klar ist der i7 der "bessere" Prozessor. Z.B. bei 50 FPS wären dann 60FPS ein Mehrgewinn von 20% und das glaube ich nicht. Ich weiß, kommt immer auf das Spiel an. Aber dafür soviel mehr Geld auszugeben?
Gruß T.

Sind es denn 10 fps? Ich sehe dass als Mischkalkulation.

Neue CPU = 330€
Neues Board = 130€
Gesamtsumme: 460€

Alte CPU inkl Board: Knapp 200€

Restsumme: knapp 260€

Da überlege ich schon. Meine aktuelle CPU hat jetzt auch knapp 5 Jahre auf dem Buckel..

Du wirst auch neuen RAM brauchen. Macht nochmal mindestens 80€.
Es gab schon genügend Erfahrungsberichte auch von seriösen Umsteigern die über einen größeren Geschwindigkeitsschub berichtet haben. So ganz pauschal zu sagen das Upgrade würde sich nicht lohnen weil nur 10-20% Mehrleistung halte ich für falsch.

Edit:
Woher kommt die Mehrleistung, von der höheren Leistung eines einzelnen Kerns bei ähnlicher Frequenz mal abgesehen? (das sind die 10-20% mit denen immer argumentiert wird)
Es sind 4 zusätzliche Threads, das kann zumindest bei manchen Titeln im CPU-Limit trotzdem etwas bringen.
Und man kann (und sollte) schnellen DDR4 verwenden, zum Beispiel DDR4-3200. Auch das bringt gerade im CPU-Limit teilweise deutliche Vorteile.
Davon abgesehen kann man ja auch einen I7-6700k noch ein wenig weiter übertakten.
Alles nicht viel, aber es läppert sich so dass auch aus Leistungssicht ein Upgrade sinnvoll sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst auch neuen RAM brauchen. Macht nochmal mindestens 80€.
Es gab schon genügend Erfahrungsberichte auch von seriösen Umsteigern die über einen größeren Geschwindigkeitsschub berichtet haben. So ganz pauschal zu sagen das Upgrade würde sich nicht lohnen weil nur 10-20% Mehrleistung halte ich für falsch.
Ich bezog mich auf die Äußerung von @TheNewNow und meinte damit, die theoretische Differenz zw. einem i5 6600k und einem i7 6700K. Sorry, wenn das mißverstanden wurde.
Ich bin 11.2015 von einem FX 8350@4.8GHz auf einen i5 6600k umgestiegen. Ja, das war ein sehr, sehr deutlicher Leistungsschub in Spielen. Außerdem ist mein Rechner jetzt kein "Heizkraftwerk" und dadurch wesentlich leiser. Auch sind viele Bugs(Kopfhörer u.ä.) nie mehr aufgetreten. Für mich, klar ein stimmiges Gesamtpaket.
Gruß T.

Habe aktuell noch DDR 3 RAM mit 2400mhz. Kann ich den nicht erst einmal vorübergehend nutzen?

Nope. Für Skylake brauchst du Low Voltage DDR3 RAM und den hast du nicht.
Verkauf also deinen Unterbau komplett und hoch dir einen neuen mit CPU, Brett und RAM.

Habe aktuell noch DDR 3 RAM mit 2400mhz. Kann ich den nicht erst einmal vorübergehend nutzen?
Es gäbe das:ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 Intel Z170
Allerdings weiß ich nicht, wie die Spannungsversorgung der RAM-Bänke ist. Ich glaube mich zu erinnern, das Deine DDR3 mit 1.5-1.6 V laufen und die 1151er nur mit 1.35V. Wobei eines der guten und günstgsten DDR4-Kits(8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot) kostet knapp unter €80,-. Falls Du auf Skylake umsteigen solltest, würde ich auch immer die neuen DDR4-Riegel mitnehmen. Lieber noch ein paar Monate sparen:D
Gruß T.

Edit: war zu langsam. Danke Threshold

Eben. Wenn man schon auf die aktuelle Plattform umsteigt sollte man nicht alte Standards mitschleppen. Noch bekommst du einen guten Preis für DDR3-2400, das dürfte den neuen DDR4 fast schon finanzieren.

Was glaubt ihr, macht mehr Sinn? Alle drei Komponenten einzeln verkaufen? Oder zusammen als set? 300€ dafür?

300€ halte ich aber für reichlich ambitioniert. 200 wenns hoch kommt.

Puh, da der RAM neu muss, verschiebe ich das ganze. Komme auf fast 350€. Das finde ich dann doch ein wenig viel für 5-10 fps und einem stabilen Takt... :-(

Zurück