Was kann Apple TV und was nicht, und was nur gegen Aufpreis?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Bruder ist an sich Apple-"Fan" (iphone, imac, macbook und ipod) und hat sich Apple TV gekauft, also diese Box zum Anschluss an einen TV und mit WLAN.

Er DACHTE, dass er damit u.a. alles abspielen kann, was er in seinem itunes-Account je gekauft hat, auch Musik - und zwar direkt aus dem Internet, ohne dass eines seiner anderen Geräte, auf dem die Songs drauf sind, im Netztwerk verfügbar sein muss.

Jetzt scheint es aber so zu sein, dass nur die Songs abgespielt werden, die auch zB auf seinem macbook sind UND das macbook eingeschaltet ist. Wenn er es zuklappt, geht es nämlich nicht mehr weiter.

Nun ist er unsicher, ob das auch bei Filmen so wäre - kann er überhaupt Filme in itunes kaufen und dann schauen OHNE zB macbook? Kann er Filme mit AppleTV "leihen" und als Stream aus dem Netz anschauen, also auch ohne macbook usw. ? Oder muss er dazu noch irgendwas kaufen? zB bei den Songs stand etwas, als müsste man zusätzlich noch eine ARt cloudservice für 25€/Jahr dazukaufen, damit das Apple TV die Songs direkt aus dem Netz abspielt.

Er wundert sich da sehr, weil so viele seiner Kollegen das Teil extrem gelobt haben und er im Netz auch (angeblich) nur positive Meiungen gefunden hat.

Da ich aber weiß, wie mein Bruder drauf ist, kann es gut sein, dass er sich einfach zu wenig informiert hat, Anleitung nicht richtig gelesen usw. - so was kommt bei ihm oft vor, dass er wochenlang glaubt, eine bestimmte Funktion gäbe es nicht, nur weil die Anleitung nicht gelesen hat, und in Wahrheit steht es schon auf Seite 3 ausführlich beschrieben - mich würde es ÜBERHAUPT NICHT wundern, wenn er nur irgendeine Kleinigkeit nicht beachtet hat, zB sich IM Apple TV über seinen itunes-Account anzumelden oder so was... :ugly: Daher die Frage: was genau kann Apple TV denn nun OHNE dass man einen Zusatzservice bezahlen muss, und was kann es gegen Aufpreis für Zusatzservices oder ähnliches? Mit Zusatzservice mein ich eben zB eine Cloud - ich meine damit nicht, dass man natürlich pro Film was zahlen muss - DAS ist selbstverständlich. Soweit ich es sehe, kann das Teil zumindest definitiv Dateien von einem PC/Laptop nutzen und als Mediaplayer abspielen sowie auch zB youtubevideos abspielen.

Also....
  • Filme kannst du auch über den Apple-TV ausleihen (iTunes-Acc vorausgesetzt)
  • deine Fotos aus dem Fotostream kannste auch so anschauen (ohne Gerät)
  • Radio hören geht auch ohne iSonstwas
mit Gerät

• Bildschirminhalt, Videos oder Musik streamen
Abo:
  • oder halt (Musik) mit Aboment von iTunes-Match (dann brauchste nur Internet (25€ pro Jahr))

und dann gibt es natürlich noch so alternative Software im Internet (quasi Jailbreak für AppleTV (z.B. XMBC-Center),
davon habe ich aber bisher meine Finger gelassen)

Also, Filme kann man auch ohne zB sein macbook anzuhaben "ausleihen" und als Stream schauen - aber Filme, die man KAUFT, kann man nicht ohne macbook ansehen, korrekt?

Und ja, wireless HDMI für 100€ dachte ich auch... gut, das Ding kann halt noch ein paar andere Dinge, hat ein paar "apps" wie zB auch youtube - und kann es nicht auch per externe HDD am USB-POrt als Mediaplayer dienen? So was ist dann ja schon mehr mehr als nur wireless hdmi ;) wenn es aber nicht mal als USB-Player dient, dann echt => Apple-Hörige :klatsch:

Also, Filme kann man auch ohne zB sein macbook anzuhaben "ausleihen" und als Stream schauen - aber Filme, die man KAUFT, kann man nicht ohne macbook ansehen, korrekt?

Genauer gesagt ohne iTunes. Ob Windows-PC oder Mac ist egal.
Leider gibt es Streaming aus der Cloud von gekauften Filmen und Fernsehserien in Deutschland noch nicht (in den USA schon). Ich vermute, Apple konnte sich da noch nicht mit den Rechteinhabern einigen. Ich bin aber optimistisch, dass dieses Feature 2013 kommt, denn beworben wird es von Apple hier bei uns bereits.

Das beste ist sowieso, man kauf die Filme auf dem iPhone oder iPad, spielt sie dort ab und streamt sie dann via Airplay auf den Fernseher. Wenn man kein iPhone oder iPad hat - sorry - dann lohnt sich auch kein Apple TV.
Mein Bruder HAT iPhone, ipod, MacbookPro und nen iMac (was ja auch im ersten Satz dieses Threads steht) - und er dachte, dass er mit AppleTV und Apple-"Konto" eben NICHT extra was "rüberstreamen" muss... wenn er das gewusst hätte, hätte er AppleTV wohl nicht gekauft, sondern weiterhin einfach sein Macbook an den LCD angeschlossen...

Na dann ist doch alles paletti ;-) Aber Spass beiseite, mit iCloud und iTunes Match ist heute ja vieles möglich, auch ohne iPhone oder iPod. Viele Apps kann man dann aber nicht nutzen!

Schon klar, ich wollte halt nur sichergehen, ob das, was mein Bruder EIGENTLICH haben wollte, nicht doch geht - aber der ist halt eh so, dass er einfach Sachen kauft kauft kauft kauft und sich nicht informiert, Hauptsache EINER seiner dutzenden Bekannten hat mal gesagt "hey, das ist echt toll!" - und auch nach dem Kauf beschwert er sich oft über fehlende Features (zb auch bei Software usw. ), dabei steht sogar in der Anleitung, wie das Feature doch nutzbar ist - aber er liest halt nie Produktdetails, Tests, Anleitungen.... selbst bei nem absolut seriösen Angebot für eine Partnerkarte zu seinem Handyvertag ist er schon auf die Nase gefallen, weil er einfach nicht richtig gelesen hat, was der Vertrag bietet, und dachte, es sei eine normale Vertragsverlängerung... :ugly:

Er DACHTE, dass er damit u.a. alles abspielen kann, was er in seinem itunes-Account je gekauft hat, auch Musik - und zwar direkt aus dem Internet, ohne dass eines seiner anderen Geräte, auf dem die Songs drauf sind, im Netztwerk verfügbar sein muss.

Bei Musik geht das auch. Man braucht dafür tatsächlich ein iTunes Match Abo für 25€ im Jahr.

Vorteil iTunes Match:

- Man kann seine gesamte MP3 Sammlung (auch gerippte CDs) in "original" 256kbit/s AAC Dateien umtauschen. Waren bei mir ca. 6000 MP3s. Geht man von einem durchschnittlichen Preis von 1 € pro Song aus, dann waren das also AAC Dateien im Wert von 6000 €. Das relativierte für mich persönlich die 25 € im Jahr merklich. :D

- Man hat von allen eigenen Apple Geräten aus Zugriff auf seine gesamte Musiksammlung und Playlists (Internetverbindung natürlich vorausgesetzt). Möchte man unterwegs also ein bestimmtes Album hören, welches man nicht auf dem Device gespeichert hat, so kann man trotzdem darauf zugreifen und es hören.

Nachteil iTunes Match:

- kostenpflichtig

Nun ist er unsicher, ob das auch bei Filmen so wäre - kann er überhaupt Filme in itunes kaufen und dann schauen OHNE zB macbook?

Nein. Filme und TV-Serine "in der Cloud" gibt es in Deutschland leider immer noch nicht. Ich bin aber guter Dinge, dass diese Sachen in sehr naher Zukunft kommen, denn implementiert scheinen sie in der deutschen iTunes Version schon zu sein, wie diverse Cloud-Symbole andeuten, nur halt noch nicht freigeschaltet.
Zudem wirbt Apple genau genommen auch schon damit (letzter Absatz):

"Mit iCloud kannst du auf all deinen Geräten auf deine Inhalte zugreifen."

http://www.apple.com/de/itunes/whats-new/

Man braucht also leider weiterhin den Mac um gekaufte Filme auf's Apple-TV zu streamen

Kann er Filme mit AppleTV "leihen" und als Stream aus dem Netz anschauen, also auch ohne macbook usw. ?

Ja, Filme kann man direkt über das Apple-TV leihen, ohne das man einen Mac braucht.

----

Neu bei Apple-TV seit gut einem Monat: Watchever

Ein Streaming-Abo-Service für Filme und TV-Serien. Für 8,99 pro Monat hat man unbegrenzten Zugriff auf tausende Filme und hunderte TV-Serien/Staffeln (auch teilweise in HD). Zwar alles nicht absolut topaktuell, aber es sind doch sehr viele Filmklassiker dabei, und viele beliebte Serien (Two and a half men, Breaking Bad, The Tudors....). Für Film- und Serien-Fans eine Überlegung wert. Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit, denn der Service hat mir bis jetzt eine Menge Geld gespart.;) Außerdem gibt es auch Watchever-Apps für iPad und iPhone, so dass man den Service auch unterwegs nutzen kann inkl. Pre-Load Funktion falls man offline ist (z.B. im Flugzeug).
Einzig, das die Serien und Filme nur in Stereo und nicht in Dolby Digital verfügbar sind, stört mich ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist Apple TV auch nichts besonderes. Aber für 100€ doch ganz brauchbar.
Ich nutze es zu 60% allein nur zum streamen vom Ipad zum Fernseher, egal ob Musik (Radio etc) oder YT-Videos.
Mit XBMC ist das Ding zwar nochmal doppelt so gut und entfaltet erst sein wahres Potential, aber das will ich hier jetzt nicht weiter ausführen.^^

Ja, das stimmt. Was besonderes ist es nicht, aber als Streaming Box für Leute die iOS Geräte oder Macs haben sehr brauchbar, da das Streaming sehr problemlos funktioniert. Wobei ich sagen muss, seit Watchever ist die kleine Kiste bei uns doch sehr ausgiebig in Gebrauch :D

Im Grunde genommen ist es ja genau das was dein Bruder wollte Herboy...
Ein kleiner schicker Multimediaplayer.
Warum Apple die Funktionalität so stark eingeschränkt hat, dass nicht einmal eine USB-Festplatte angeschloßen werden kann, erschließt sich mir aber nicht :ka:

Warum Apple die Funktionalität so stark eingeschränkt hat, dass nicht einmal eine USB-Festplatte angeschloßen werden kann, erschließt sich mir aber nicht :ka:

Na ja, Apple sieht das Ding wohl als reine Streaming-Box. Viel unverständlicher finde ich deswegen, dass man mit dem Apple-TV z.B. nicht direkt auf NAS-Laufwerke im Netzwerk zugreifen kann. Man muss immer den Umweg über den Mac nehmen. (der fehlende USB-Port ist natürlich trotzdem ärgerlich)

Bei Musik geht das auch. Man braucht dafür tatsächlich ein iTunes Match Abo für 25€ im Jahr.
ja, das hat mein Bruder kurz nach dem Kauf auch gefunden, aber er konnte und wollte nicht glauben, dass eine für ihn an sich selbstverständliche Funktion (seine iTunes-Songs NUR mit AppleTV abspielen) nochmal und regelmäßig Aufpreis kostet.

- Man kann seine gesamte MP3 Sammlung (auch gerippte CDs) in "original" 256kbit/s AAC Dateien umtauschen. Waren bei mir ca. 6000 MP3s. Geht man von einem durchschnittlichen Preis von 1 € pro Song aus, dann waren das also AAC Dateien im Wert von 6000 €. Das relativierte für mich persönlich die 25 € im Jahr merklich. :D
Die Rechnung finde ich etwas milchmädchenhaft ;) Denn du hättest doch sicher kaum einen der Songs jemals extra gekauft, nur damit er auch offiziell im iTunes-Konto drinsteht, oder? ^^ Die Kosten entstehen ja erst, WEIL du irgendwann mal iTunes "angeschafft" hast bzw. dazu "gezwungen" wurdest, weil Du ein entsprechendes AppleGerät gelauft hast :D Zudem sind da sicher auch Alben drin, da kannst Du dann nicht jeden Song mit nem Euro "anrechnen" - UND: wer wirklich seine Musik quasi in einer "cloud" haben will, kann sie auch anderweitig hochladen. Ich hätte da btw gedacht, dass man seine nicht-iTunes-Musik sowieso auch trotzdem mit iTunes nutzen kann - geht das etwas nicht? ^^ Aber egal. Was ich mich noch frage: hatten die denn echt JEDEN Song auch verfügbar? Hast Du auch "ungewöhnliche" Songs gehabt?

Wie ich meinen Bruder kenne, hat er sich inzwischen dieses ItunesMatch sowieso schon angeschafft... der is einer von der Sorte, der ALLES haben "muss", und als Arzt kann er sich einiges auch wirklich leisten, selbst wenn es schwachsinnig ist (zB für jede Woche des Jahres ein anderes Paar Schuhe, Unterhosen AUSSCHLIESSLICH von Boss, Klein oder Hilfiker, mind 3x die Woche "gut" essen gehen usw.... ) :ugly:

Denn du hättest doch sicher kaum einen der Songs jemals extra gekauft, nur damit er auch offiziell im iTunes-Konto drinsteht, oder?

Nein *hust**flüster*, aber da waren auch noch ein paar Songs aus der "guten", alten Napster Zeit, Anfang der 2000er Jahre und die sind jetzt halt in offizielle AACs umgewandelt, also quasi legalisiert.
Außerdem waren auch sehr viele Songs dabei, die ich selber vor einigen Jahren mit 128kbit/s gerippt hatte, wo ich die CDs aber nicht mehr habe und die ich durch Match aber jetzt in deutlich besserer Qualität ersetzen konnte.
Die bessere Qualität ist also ein Faktor, wo sich Match lohnen könnte, zumal man ja auch nach einem Jahr wieder kündigen kann und die AACs behalten kann.

Die Kosten entstehen ja erst, WEIL du irgendwann mal iTunes "angeschafft" hast bzw. dazu "gezwungen" wurdest, weil Du ein entsprechendes AppleGerät gelauft hast [...] Ich hätte da btw gedacht, dass man seine nicht-iTunes-Musik sowieso auch trotzdem mit iTunes nutzen kann - geht das etwas nicht?

Doch, doch, Apple-Geräte und iTunes spielen ja genau so auch MP3 ab;)

Was ich mich noch frage: hatten die denn echt JEDEN Song auch verfügbar? Hast Du auch "ungewöhnliche" Songs gehabt?

Nein, nicht jeder. Rund 6000 gefunden, ca. 1000 jedoch nicht. Ungewöhnliche Songs hatte ich aber eher nicht.

Aber mal eine andere Rechnung: Wenn ich mich in geschätzt 40 Jahren in den Sarg lege, dann hat mich der Spaß 1000 € gekostet, und den Preis habe ich durch den Tausch diverser MP3s locker heraus :D:D:D

Wie ich meinen Bruder kenne, hat er sich inzwischen dieses ItunesMatch sowieso schon angeschafft... der is einer von der Sorte, der ALLES haben "muss", und als Arzt kann er sich einiges auch wirklich leisten, selbst wenn es schwachsinnig ist (zB für jede Woche des Jahres ein anderes Paar Schuhe, Unterhosen AUSSCHLIESSLICH von Boss, Klein oder Hilfiker, mind 3x die Woche "gut" essen gehen usw.... )

:haha: Ja, von der Sorte kenne ich auch ein paar Leutchen....

Zuletzt bearbeitet:

Weil Apple will dass du Apple nutzt wenn du die Box nutzt. ;)
Hätte sie einen USb Port könntest du einfach irgenwas anschließen und abspielen und dann hätte Apple keine Kontrolle mehr über das was du machst und Apple legt sehr viel Wert darauf seine "Jünger" zu kontrollieren. :D
Sekte eben. :haha: :ugly:

Zurück