Das mit den Arbeitsbedingunen ist die eine Sache, aber was den angeblichen Gewinn pro Produkt angeht, der manchmal berechnet wird, man muss natürlich stark differenzieren. Ihr zahlt ja nicht einfach nur das Material+Lohn des Farbrikarbeiters und fertig, sondern auch die Kosten für Marketing, Vertrieb, die Verkäufer im Laden, die Gebäude/Mietkosten, den Gewinn jedes einzelnen Mitglieds der Vertriebskette, Steuern, Service NACH Kauf (zB Softwareupdates oder Reklamationen) und bei sehr vielen Produkten vor allem auch die Entwicklungskosten.
Ich find das daher auch total bescheuert, wenn da in manchen "kritischen" Berichten einfach nur die Kosten der Produktbestandteile zursammengerechnet werden und dann rumgemeckert wird "die machen 1000% Gewinn!", weil das eben Unsinn ist. Man geht ja auch nicht hin und rechnet bei einem Restaurant "Spaghetti ca 50 Cent, Tomatensauce ca 60 Cent - da sind 1,10€ - also zockt uns das Lokal ab wenn es das 5-6 Fache dafür nimmt! Wucher! Betrug!!!"
Und dazu kommt auch noch, dass man die Vielfalt mitbezahlt. Wenn ihr da zB einen Ball oder ein Trikot von adidas kauft, dann zahlt ihr indirekt auch dafür mit, dass PRO Laden (bei nem halbwegs großen Sportshop) immer noch 6 Bälle oder 2 Dutzend Trikots übrig bleiben, die irgendwann um 50% reduziert werden, dann um 70% und dann immer noch ein Rest über bleibt, der an Restpostenshops oder ins "3.Welt-Ausland" geht. Die Firmen können halt nicht einfach rechnen "Herstellungskosten + Vertriebskosten + Gewinn des Handels" pro Stück = Produktpreis, sondern da muss immer eingerechnet werden, dass ein nicht unerheblicher Teil der Produktion gar nicht oder nur sehr billig verkauft werden kann, plus dazu natürlich auch immer ein gewisser Anteil an berechtigten Reklamationen.
Was aber wirklich zu kritisieren ist: gerade WEIL viele Produkte zB 80€ oder mehr kosten und darin nur vlt 15 Minuten Arbeit eines Billiglohn-Arbeiters stecken, ist es verwerflich, wenn diese Leute so wenig bekommen. Denn wenn so ein Arbeiter statt Zb 1,5$ pro Stunde 6$ bekäme, würde das die Ware insgesamt gerade einmal 1,5$ teurer machen bei 15Min Arbeit pro Produkteinheit. Und das ist dann echt ein Witz, dass da am Lohn SO gespart wird. Erst recht, wenn es dann um nochmal teurere Produkte geht.