Was ist zu empfehlen?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte die beiden CPU's an ihr Limit bringen:
Core 2 Duo E6400 @ 2.13 GHz
Pentium E5200 @ 2.5 GHz
Es wäre auch nicht schlimm, wen sie dabei defekt gehen.
Nur die restliche Hardware sollte keinen Schaden bekommen.

Die Hardware:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
RAM1: Corsair XMS2 4GB Dual Channel DDR2 Kit 800 MHz (TWIN2X4096-6400C5)
RAM2: Corsair Dominator 4 GB Dual Channel DDR2 Kit 1066 MHz CL5 (CM2X2048-8500C5D)
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-400W
Grakka: HIS HD 4670 IceQ 512MB (128bit) GDDR3 PCIe (Bezieht den Strom nur über PCIe = max. 75Watt)
CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition
Wärmeleitpaste: PK-1 Nano und Arctic Silver 5 vorhanden

Ich bin mir nicht sicher, ob ich extra noch Geld in einen stärkeren CPU-Kühler investieren soll, oder nur einen stärkeren 120mm Lüfter kaufen.
Und was würdet ihr empfehlen, schon von Anfang an die Dominator zu nehmen?
Gibt es eine bessere Wärmeleitpaste als die PK-1 Nano?

Danke und Gruss
 
Mit dem Kühler kannst du schon ordentlich takten bei den CPUs. Leg doch einfach mal los und sieh ob dich die Temperatur der CPU überhaupt begrenzt, oder ob vorher der RAM oder das MB schlapp macht (FSB-Wall!)
 
Den E5200 habe ich selber im 2. Rechner mit ca 4,3 GHz am laufen, der wird selbst mit dem AC Freezer bzw Xigmatek HDT 1283 nicht großartig heiß ( P 43 Board mit 800er RAM ), es ist halt fraglich ob man mit dem Board soweit kommt. Die WLP sollte da reichen, die Unterschiede sind eher marginal
 
Dann werde ich am Sonntag mal schauen, was als erstes schlapp machen wird. CPU, MB oder was anderes :)
Für den Groß Clockner werde ich noch den Arctic-Cooling F12 PWM kaufen.
Bei den RAM sind die Dominator schon den XMS2 vorzuziehen?
 
Der 6400 hat enn 266MHz-FSB. Der E5200 einen 200er. Da man ja per FSB übertaktet, musst Du halt schauen, welche RAM-Teiler Dein Board hat - in aller Regel ist dann das RAM mit höherem Nenn-Takt das bessere, denn zB wenn Du Teiler hast wie 1:2; 2:3 usw., dann hast Du bei nem eingestellten FSB von zB 300MHz

=> 300 / 2:3 = 450MHz => DDR2-900
=> 300/ 1:2 = 600MHz => DDR2-1200

in beiden Fällen wäre der 800er-RAM also schon übertaktet, den 1066 kannst Du aber mit dem Teiler 2:3 noch betreiben. Wenn Du aber beim FSB sowieso nicht an die Grenze kommst, wo der Teiler begrenzt, dann ist es an sich egal, welchen RAM Du nimmst, wobei der Dominator halt vlt den besseren CL-Wert hat
 
Zurück