Liebe Community,
Ich schlage mich mit meiner neuen Toxic rum und brauche eure Hilfe. Zuerst aber angaben zu meinem System:
Motherboard: ASUS Z370 ROG Strixx Gaming-H
Netzteil: Corsair RM1000x
CPU: I9 9900 KF@ 4.8 GHZ ( Kühlung mittels Corsair H100i AIO )
Ram: Corsair Vengeance 32GB 3600 18-19-19-39@ 1.35v Dual Channel ( 4er Kit )
HDD: WD Black Datenkrake
SSD: M2 WD Black 256Gb Systemkarte / M2 WD Black SN750 Spielearchiv
Grafikkarte: Sapphire RX 6900 XT Toxic Limited Edition ( Radiator Kühlung ) + Rizer Kabel
Monitor: SamsungG9 Neo
Maus/Tastatur/Mauspad/Headset: Steelseries
Windows Version: 21H2
Problem:
Seit Einbau der Karte und dem neuen Netzteil RM1000x bootet mein PC nicht mehr richtig. Er lädt den Bios Bildschirm aber nicht Windows. Der Bildschirm bleibt nach den Bios Informationen schwarz ( Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf, manchmal startet er normal durch und dann läuft er einwandfrei ). Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit der Karte, läuft stabil und Kühl. Ich habe folgendes schon versucht:
- Radeon Treiber mit Cleanup Utility deinstalliert und mit verschieden Version getestet
- verschiede Monitore angeschlossen
- verschiedene Ausgänge an der Graka durchprobiert ( 1x HDMi und 4x DP )
- HDMI Kabel und DP Kabel getauscht
- Monitor Treiber mehrfach installiert und geprüft
- Netzteil durchgemessen > I.O, innerhalb Toleranzen, sehr gute Werte
- Ich habe die Karte mit jeweils einem seperaten Stromkabel angeschlossen ( 1x 8, 1x8, 1x6 ), schöner Kabelsalat aber sicher ist sicher.
- andere Grafikkarte ( MSIRX 480 Gaming 8G )eingebaut, Fehler weg
- Monitor wärend Boot Vorgang nicht angeschlossen, also erst wenn er Windows hochgefahren hat wieder angeschlossen. Dann hab ich Bild und Fehler weg.
- verschiede PCIe Slots versucht, mit und ohne Rizerkabel
- Graka auf anderem MOBO montiert (LGA775, MSI MPower Z77) ( selbes Netzteil, hab kein anderes rumliegen, gleicher Fehler
- OC von CPU und RAM rückgängig gemacht, mit Stocksetting versucht...
- verschiedene BIOS Updates Versucht
Das wäre wohl alles.
Ich habe nebst der Graka das Netzteil in Verdacht ( wobei es doch sicher gross genug ist) oder doch das MOBO? Die Graka hab ich frustriert eingesendet, mal schauen was der Lieferant zu sagt ( hat aber angetönt das es wohl ne neue gibt ).
LG Rextulips
Ich schlage mich mit meiner neuen Toxic rum und brauche eure Hilfe. Zuerst aber angaben zu meinem System:
Motherboard: ASUS Z370 ROG Strixx Gaming-H
Netzteil: Corsair RM1000x
CPU: I9 9900 KF@ 4.8 GHZ ( Kühlung mittels Corsair H100i AIO )
Ram: Corsair Vengeance 32GB 3600 18-19-19-39@ 1.35v Dual Channel ( 4er Kit )
HDD: WD Black Datenkrake
SSD: M2 WD Black 256Gb Systemkarte / M2 WD Black SN750 Spielearchiv
Grafikkarte: Sapphire RX 6900 XT Toxic Limited Edition ( Radiator Kühlung ) + Rizer Kabel
Monitor: SamsungG9 Neo
Maus/Tastatur/Mauspad/Headset: Steelseries
Windows Version: 21H2
Problem:
Seit Einbau der Karte und dem neuen Netzteil RM1000x bootet mein PC nicht mehr richtig. Er lädt den Bios Bildschirm aber nicht Windows. Der Bildschirm bleibt nach den Bios Informationen schwarz ( Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf, manchmal startet er normal durch und dann läuft er einwandfrei ). Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit der Karte, läuft stabil und Kühl. Ich habe folgendes schon versucht:
- Radeon Treiber mit Cleanup Utility deinstalliert und mit verschieden Version getestet
- verschiede Monitore angeschlossen
- verschiedene Ausgänge an der Graka durchprobiert ( 1x HDMi und 4x DP )
- HDMI Kabel und DP Kabel getauscht
- Monitor Treiber mehrfach installiert und geprüft
- Netzteil durchgemessen > I.O, innerhalb Toleranzen, sehr gute Werte
- Ich habe die Karte mit jeweils einem seperaten Stromkabel angeschlossen ( 1x 8, 1x8, 1x6 ), schöner Kabelsalat aber sicher ist sicher.
- andere Grafikkarte ( MSIRX 480 Gaming 8G )eingebaut, Fehler weg
- Monitor wärend Boot Vorgang nicht angeschlossen, also erst wenn er Windows hochgefahren hat wieder angeschlossen. Dann hab ich Bild und Fehler weg.
- verschiede PCIe Slots versucht, mit und ohne Rizerkabel
- Graka auf anderem MOBO montiert (LGA775, MSI MPower Z77) ( selbes Netzteil, hab kein anderes rumliegen, gleicher Fehler
- OC von CPU und RAM rückgängig gemacht, mit Stocksetting versucht...
- verschiedene BIOS Updates Versucht
Das wäre wohl alles.
Ich habe nebst der Graka das Netzteil in Verdacht ( wobei es doch sicher gross genug ist) oder doch das MOBO? Die Graka hab ich frustriert eingesendet, mal schauen was der Lieferant zu sagt ( hat aber angetönt das es wohl ne neue gibt ).
LG Rextulips
Zuletzt bearbeitet: