was ist noch möglich mit meiner cpu

wuschi

PC-Selbstbauer(in)
was ist noch möglich mit meiner cpu

ich wollte mal fragen welche aktuelle grafikkarte meine cpu noch schafft ohne dass ihr die puste ausgeht ..meine cpu ist ein q9550@3,5ghz 4gb ram und full hd auflösunghab ich :ugly:

AW: was ist noch möglich mit meiner cpu

Das hängt von vielem ab, manche Spiele werden nicht wirklich durch die CPU gebremst und ein core2quad @ 3,5ghz ist nicht zu unterschätzen.

Zudem wenn die CPU Ausbremst kann man die übrige GPU Leistung in Bildverbesserungen reinstecken... also ist es schwierig zu sagen, was man empfehlen könnte.

Rein von den möglichkeiten wäre es möglich auch noch eine GTX680 auszureizen, gehe mal davon aus dass die CPU aber irgendwann man getauscht werden wird, und dann bist du froh wenn du sofort ne Starke GPU an der Seite hast, andererseits bekommt man ein paar tolle GTX660Ti Modelle welche mit sicherheit gut mit deiner CPU harmonieren.

Ne GTX 660Ti bzw. HD 7950 sollte da noch problemlos möglich sein. Ne GTX 680 dürfte durch deine CPU aber auch nicht merklich ausgebremst werden.

Hallo ich hab die selbe CPU, wenn du das E0 Stepping hast dann gehn da auch noch ca.4Ghz, und das reicht aktuell noch leicht

Ne GTX670 bzw. AMD 7950 wird der schon schaffen.
Ein Q9550 gehört noch nicht zum Alteisen, der hat immer noch genug Power für die meisten aktuellen Spiele. Die meisten brauchen eh ne starkt GPU. ;)

Reicht für Viele games völlig aus
außer bei CPU lastigen games wie anno, total war oder starcraft 2
Deine COPU liegt auf dem niveau von einen Phenom2 x4 965 bis ph 2 x6 1090t @3,8ghz
Weil sehr viele noch auf AMD rumreiten gilt wie bei der kaufberatung
wenn man ein Phenom x4 9XX hat lohnt sich ein wechsel auf Intel nicht OC bringt da meist mehr
Das gleiche gilt für so1156 (ci 5 7xx) und so 775 ab c2Q 9XXX OC ist da meist Sinnvoller

hat man einen c2d ist ein aufrüsten Sinnvoll auf so 1155 ci5 3450
hat man einen athlon2 x2 6xx muss man auf das mainboard schaun ob es am2 (+) am3 ist
Am2 board kann man aufrüsten vergessen am2+ muss man sehen am3 aufrüsten zum Phebnom2 x4 965BE besseren kühler

Alles darunter heißt es neu mit einen intel ci5 3450 oder ci5 3570k (2500k falls billiger)
bvei dir brauchst du keine veränderung zu machen.
Die Grafikkarte ist wichtiger

wollte es so machen dass ich mir ne neue graka kaufe zb gtx 670 und dann ums weinachtsgeschäft resp danach nen neuen unterbau besorgen und den alten dann verkaufen dann wird mein gewissen net mit so ner grossen summe belastet :D
und ja ich spiele noch anno und starcraft
höher wollte ich ansich nicht mehr mit dem cpu takt gehen ;)

Hey habe auch ne Q9550 und habe letzte Woche von einer gtx 285 auf eine 670 geupgraded...
Wollte eigentlich auch CPU und damit zwingend ram und MB upgrade mir wurde aber hier im forum gesagt meine CPU reicht noch... Also habe ich einen guten Lüfter geholt und sie auf 3,5 GHz übertaktet.

Muss sagen ich bereue die Entscheidung nicht der q9550 reicht wirklich noch locker!

Warte lieber bis Haswell rauskommt mit dem CPU upgrade... Werde ich auch machen!! :)

Also mein System funzt soweit noch echt gut!

Willst du Beiträge sammeln, oder was soll dieser extrem sinnlose Kommentar jetzt aussagen? Wenn du schon was schreiben willst, dann solltest du dich mal etwas präziser ausdrücken und nicht sone allgemeingehaltene Floskel posten.

Du könntest z.B. schreiben: "Mein Q9650 läuft ganz gut mit der GTX 580 zusammen."

Willst du Beiträge sammeln, oder was soll dieser extrem sinnlose Kommentar jetzt aussagen? Wenn du schon was schreiben willst, dann solltest du dich mal etwas präziser ausdrücken und nicht sone allgemeingehaltene Floskel posten.

Du könntest z.B. schreiben: "Mein Q9650 läuft ganz gut mit der GTX 580 zusammen."

Oh du hast Recht! Nur steht alles Wissenswerte in meiner Signatur direkt darunter. Sorry, wie konnte ich nur davon ausgehen das die jemand liest! :what:

Es kommt drauf an, was du machst, nicht was drin steckt. :)

Also, ich spielte mal Skyrim mit einem auf 3,4ghz getakteten Q9550, und meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X hatte bei 1100/1500 meistens 99% Auslastung, in BF3 hatte die Karte selbst bei 1000/1375 nur 65-85%ige Auslastung. Auf einer Map hatte die 99%ige Auslastung. :) Auf 1200/1500 hat die Karte dann nur mehr 50-75%. Und die Frames droopten ab und zu mal auf 30-35Fps runter. Mit dem I7-3820 @ 4,3ghz hat die Karte meistens zwischen 95-99% und ich hab fast immer meine 60fps. :D

In manchen Games reichts, in anderen nicht.

Bei 3,825ghz kann man vielleicht 5-10% herausholen, bei mir war dies nicht mehr stabil, wg. Vollrambestückung. ^^

Es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück