Was ist mit Extrem los? ist es noch Extrem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, wenn man mal sieht das 2/3 der angemeldeten user ziemlich inaktiv sind...
diese aber dennoch resourcen verbrauchen, die besser genutzt werden könnten

zudem wären dann sicherlich schon einige generell ausgefiltert, die vllt mal alle jubeljahre vorbeikommen, ohne die forenregeln (noch) zu kennen und ohne zu überlegen/zu suchen einen thread zu ihrem gerade akuten problem zu erstellen

Weils in der Userliste so einige Leichen gibt.

Ausserdem sollten mal einige Themen bereinigt werden, die doppelt vorhanden sind bzw. den gleichen Inhalt aufweisen.

Dazu müsste man sich zwar bestimmt mal eine Woche Zeit nehmen, aber es würde das Forum deutlich entschlacken.

Und zu guter letzt sollten auch noch einige User einen Benimmkurs absolvieren. Ich war zwar auch mal jung, aber immerhin hatte ich Anstand. Das scheinen hier einige, vor allem jüngere, User nicht zu haben.

Das mit der Deaktivierung seh ich zwiespältig... schließlich müssen sich die Leute dann jedesmal neu anmelden, wenn sie was wollen, zum Beispiel ne Frage stellen und auch dann werden neue Themen erstellt...
Ressourcen ja... könnten wohl freigesetzt werden, allerdings halte ich das für zweifelhaft...

Und @MalkavianChild: Benimmkurs wär mal was! Allerdings ist bei einigen Hopfen und Malz verloren, das liegt vor allem am Elternhaus. Ignorieren hilft da leider auch nicht wirklich, freundliches Zurechtweisen und sperren wird da wohl eher das MIttel zum Zweck sein...

MfG

was ich halt auch noch gut fände, wenn es Grenzen gibt, ab wann man schlicht als inaktiv gilt und ohne wenn und aber gelöscht wird...

wenn zb jemand 4 wochen kein einziges mal online war, bekommt er ne Warnung: entweder aktiv werden innerhalb einer Woche, oder Account ist weg...

Ich fahr also 6 Wochen in Urlaub, komm zurück, und bin raus ? :lol:

Gaanz schlechter Vorschlag deinerseits. ;)

Mfg

Und @MalkavianChild: Benimmkurs wär mal was! Allerdings ist bei einigen Hopfen und Malz verloren, das liegt vor allem am Elternhaus. Ignorieren hilft da leider auch nicht wirklich, freundliches Zurechtweisen und sperren wird da wohl eher das MIttel zum Zweck sein...

MfG

Man kann zwar anhand eines Nicks meist nicht das Alter erkennen, aber mit dem Elternhaus geb ich dir Recht.

Es ist aber auch das Umfeld. Und wer hier meint sich im Forum genauso benehmen zu müssen, wie draußen auf der Straße, der kann auch auf selbiger bleiben und dem Forum fern bleiben.

Leute mit Desinteresse gibts hier schließlich auch genug ^^

Extrem war mal. Jetzt ist hier Vielfalt im Forum und nur noch spezifische Bereiche sind "extrem".

Ich fahr also 6 Wochen in Urlaub, komm zurück, und bin raus ? :lol:

Gaanz schlechter Vorschlag deinerseits. ;)

Mfg

kein einziges mal Zugang zum Netz??? man könnte ja auch 6 Wochen nehmen, alles andere ist mehr als Urlaub/Ferien...

selbst wenn nicht, beim mod abmelden, der regelt das...

geil wär auch (wie es schon bei einigen communitys ist) wenn man sich verifizieren könnte, und für diese Leute gäbs dann einen eigenen Bereich

Meinst du sowas wie das 10 vorne im Luxx?
Womit willst du dich da verifizieren bzw. woran
festmachen wer reinkommt un wer nicht?
Und wer sollte das festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
im Marktplatz ja so ähnlich: foto mit Schild auf dem der username steht ist eine Verifizierung, wie ich es auch von anderen communitys kenne...

die Rahmenbedingungen zb 6 Monate angemeldet und bestimmte Beitragszahl bzw bestimmte Onlinezeit...

Beim Marktplatz liegt die Sache Imho etwas anders,da bestehen die Restriktionen zum Schutz der Käufer und Verkäufer.

Mal ganz abgesehen ob ich da reinkommen würde ,nicht jeden der die von dir genannten Bedingungen erfüllt würde ich in einem geschlossenen Bereich sehen wollen.
Mit einer automatischen Freischaltung wäre wieder Tür und Tor geöffnet für jeden der es drauf anlegt.
Man auch 3000 mehr oder weniger sinvolle Beiträge in 6 Monaten sammeln.
Da sollte auf jeden Fall noch ein Medium zwischengeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man mal sieht das 2/3 der angemeldeten user ziemlich inaktiv sind...
diese aber dennoch resourcen verbrauchen, die besser genutzt werden könnten

zudem wären dann sicherlich schon einige generell ausgefiltert, die vllt mal alle jubeljahre vorbeikommen, ohne die forenregeln (noch) zu kennen und ohne zu überlegen/zu suchen einen thread zu ihrem gerade akuten problem zu erstellen

Inaktive User verbrauchen ein bißchen Speicherplatz, genauso wie ungenutze Replikate von Themen - das ist kein Problem, dass irgendwelche Arbeit wert wäre.
Was hier offensichtlich viele stört, sind User, von denen man sich wünscht, sie würden weniger Aktivität zeigen..

Inaktive User werden wir nicht löschen, ruyven hat die Gründe dafür bereits genannt. Es wird noch eine Reihe an neuen Features geben - es wird bereits daran gearbeitet.

Hallo Hardware-Freunde,

Wie wäre es mit der Einführung einer Netiqette?

Man sollte jeden User begrüßen und verabschieden. Ich habe diese Umgangsform im Aquariumforum.de kennengelernt ich finde es sehr nett und man macht damit auch den Respekt gegenüber den anderen deutlich.

Was hätte es für Vorteile:

-respektvoller Umgang
-teilweise wird dadurch die Diskussion vereinfacht, weil man denjenigen ja mit Namen anspricht, man spart sich das "Quote"
-es ist einfach erwachsener so zu schreiben, man überlegt meiner Ansicht nach besser was man schreibt(Respektzwang)
-könnte mir Vorstellen, dass Fanboyspam weniger gibt

Nachteile
-durch die Größe des Forum ist es schwierig das im Nachhinein einzuführen, Stichtag ist die Lösung
-Verwaltungsaufwand ist höher, da Beiträge öftersgeprüft werden müssen. Aber im Aquariumforum geht es auch..

Ich glaube zwar nicht das es hier eingeführt wird, weil es sich so eingebürgert hat. Einfach drauflos zu schreiben aber naja.

Ich halte mich jetzt freiwillig schon seit fast zwei Wochen dran...

Beste Grüße
Sven

hi RuneDRS,

ich finde deine Idee echt gut, nur sehe ich ich einerseits leider kaum Umsetzung und andererseits, dass, wenn es angenommen wird, es schon bald aus den Köpfen (zu-)vieler User wieder verschwindet und das nicht einmal absichtlich.
Sich verabschieden tun aber auch schon sehr viele, was ich sehr positiv sehe. Das zeigt, dass der User nicht einfach nur seine gedanklichen Ergüsse auf die Tastatur fallen lässt, sondern auch noch etwas darüber nachdenkt.

Ich für meinen Teil werde versuchen mich daran zu halten.

lg
Nichtraucher91

Hey Rune ;) (hoffe das is so auch in Ordnung)

prinzipiell muss ich dir und nichtraucher zustimmen, aber wie auch nichtraucher schon sagt, wird es sehr schwer... bis jetzt schreiben viele auch noch übertakten falsch etc, obwohl bei nichtraucher, bei mir und auch bei einigen anderen diese "Grundwörter" in der Sig stehen... schön in Signalfarbe...

Neue User, besonders kiddies wirds n feuchten Kehricht scheren, die wolln einfach nur ihre (dummen) Fragen beantwortet bekommen und mehr nich... leider... lesen tut nämlich auch keiner die Forenregeln, deshalb sind auch viele neue schon verwarnt worden, auch wenn sie selbst vllt auch vom Wesen her einfach dazu neigen...

Ich werd mich bemühen mich dran zu halten, garantiere aber für nix, vllt bekommen wir ja eine Bewegung hin ;)

MfG

Hallo ihr beiden,

ich gebe meine Hoffung nach besseren Umgang nicht auf...Ich halte mich weiter dran. Das AQ-Forum hat 35k Mitglieder und die kriegen das geregelt!!! Am Anfang wird man sowieso sehr oft darauf hingewiesen auf die Netiquette zu achten. Danach könnte man loker bei Mods "petzen"..

Bis die Tage,
Sven

Hey Rune,

nur ist die Frage, ob und wie die Mods das mitmachen... is ja schließlich auch nur eine Art Ehrenamt...
Ach ja ich schreib immer nur MfG, weil MfG killer89 irgendwie doof ausschaut....

also: MfG ;)

Morgen Killer,

ich denke im Aquarium-Forum hängen meist nur Erwachsene rum, schon alleine aus der Sicht lässt sich sowas besser durchsetzen. Netiquette gibt es schon in vielen Foren...aber was nützt reden..

Grüße
Sven

Empfindest du den Umgangston denn hier als so schlecht, das du eine Netiquette als notwendig ansiehst? Ob jetzt neue User begrüßt werden oder nicht macht meiner Meinung nach nicht so einen Unterschied.

Hallo Falk,

schlecht nicht, aber teilweise sehr unpersönlich und von manchen User sehr stupide, wenn man es mal Grob umranden möchte.

Zwingend Notwendig ist diese zwar nicht aber aus oben genannten Vorteilen, schließe ich für mich persönlich, es würde sich Lohnen diese einzuführen.

Auch wenn ich damit gegen Mühlen kämpfe, ich finde es schön und mache weiter damit.

Beste Grüße
Sven

Du könntest dein "Beste Grüße" ja gleich in die Sig schreiben.

Edit:
Schöne Grüße.
Fadi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück