• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was ist im GrafikRAM??

fiumpf

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus Extremler.


Letztens kam die Frage auf was sich wohl im RAM der Grafikkarte befindet.


Meinung 1:

Im RAM der Grafikkarte befindet sich immer nur das, was im Moment auf dem Bildschirm angezeigt wird.


Meinung 2:


Im RAM der Grafikkarte befindet sich immer nur das, was im Moment auf dem Bildschirm angezeigt wird + das was Windows zur Grafikdarstellung benötigt.


Also ich denke dass Meinung 1 richtig ist und sich immer nur das im RAM befindet was aktuell dargestellt wird. Beim Zocken z.B. das Spiel und nichts von Windows.

Also wenn da jemand was weiß, posten! :cool:
 

AlexanderPCT

Komplett-PC-Käufer(in)
da das OS unteranderem den vram verwaltet werden sicher einige teile des OS drin liegen, ob die gui dazu zählt weiß ich nicht, glaube aber weniger, da sonst die gleiche performance im fenster wie im vollbildmodus anzutreffen wäre, was ja nicht so ist
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Beides falsch.

Im RAM befindet sich ziemlich viele Texturen, die das Spiel benötigt + was aufm Schirm gerad zu sehen ist, das meiste davon wird 'pregeloadet' (*UARGH*), also vorm Level in den Speicher der Grafikkarte bzw Systemspeicher geladen...
 

AlexanderPCT

Komplett-PC-Käufer(in)
hat denn jemand was anderes behauptet?

Im RAM der Grafikkarte befindet sich immer nur das, was im Moment auf dem Bildschirm angezeigt wird.
ich denke er meint damit die texturen (und auch die codesegmente für die gpu kommen da rein), nur ungünstig ausgedrückt
 

AlexanderPCT

Komplett-PC-Käufer(in)
nunja bin von ausgegangen das meinte er ^^

due ausgabe selber zwischen zu speichern wäre irgendwie sau dämlich, so vond er performance her ^^
 
Oben Unten