News Nvidia-CEO: Blackwell wird das erfolgreichste Produkt "in der gesamten Computergeschichte"

Am Ende ist es eh nur Kopfsache, die Bedürfnisse existieren garnicht.
Genau, man muss einfach realisieren was man bekommt wenn man eine 4090 statt einer 4080 , 4070S oder so kauft.
Und das ist einfach nur , mehr FPS , das wars.
Ob dieser Fakt einem dann den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich nehme mal die Leute raus die mit den Karten arbeiten (Rendern usw.)

Es geht nicht immer nur darum, ob man es sich leisten kann oder nicht. Es gibt genügend Menschen wie mich, die es schlichtweg nicht einsehen für ein Stück Hardware, welches in 3–4 Jahren wieder obsolete ist, mehre tausend Euro auszugeben. Ich hätte mir locker mehrere 4090 kaufen können, wenn ich gewollt hätte. Mal davon abgesehen in den Games die ich zocke gehen die Leute in der Regel hin und drehen die meisten Regler für die Visibility auf low. Der Normalo braucht in der Regel einfach auch nicht die Enthusiastenlösung.

und oder auch das heuchlerische von einigen.
Die den ganzen Mist (=> Preiansstieg =>ist ja eh nur alles Inflation :wall: ) sogar noch verteidigen.
Ich weiß echt nicht was mich da mehr nervt.

Der Normalo braucht in der Regel einfach auch nicht die Enthusiastenlösung
Da gebe ich Dir völlig recht.
(Okay ich habe mit der 4090 erstmals die HighEnd-Lösung gekauft. Hauptsächlich weil Nvidea die 4090 als erstes realeaste und zweitens weil ich gerne mit Raytracing/Pathtracing am UHD-OLED-TV zocken wollte)

Ich habe mir nach der Erfahrung mit der RTX 4090 dann aber mal die Frage gestellt:
Hast Du früher mit den güntigeren GPU`s (Radeon 280X, GTX 1060, 2070 Super) irgenwas verpasst oder hattest weniger Spaß? -> nein hatte praktisch den selben Spaß am Gaming u. es lief auch fast alles zufriedenstellend.

Trotzdem ist die RTX 4090 eine tolle Karte, nur keine sehr vernünftige...

Ich werde diese Generation definitiv auslassen. Sonst hat sich der hohe Preis der 4090 gar nicht gerechnet.
(Und mit viel Glück sind in ein paar Jahren dann auch AMD- und Intel-GPU`s wieder richtig attraktiv :hail:)

Es geht nicht immer nur darum, ob man es sich leisten kann oder nicht. Es gibt genügend Menschen wie mich, die es schlichtweg nicht einsehen für ein Stück Hardware, welches in 3–4 Jahren wieder obsolete ist, mehre tausend Euro auszugeben. Ich hätte mir locker mehrere 4090 kaufen können, wenn ich gewollt hätte. Mal davon abgesehen in den Games die ich zocke gehen die Leute in der Regel hin und drehen die meisten Regler für die Visibility auf low. Der Normalo braucht in der Regel einfach auch nicht die Enthusiastenlösung.
Nicht den Fakt vergessen, das alle GPU Hersteller aktuell das selbe plv.

Selbstverständlich wird das das erfolgreichste Produkt ever. Nur:
"Erfolgreich" bedeutet in dem Sinne "maximaler Gewinn" und der Maximale Gewinn entsteht nur zu einem kleinen Teil daraus dass das produkt selbst technisch überragend ist und zum allergrößten Teil daraus dass man im Highend-Segment KI-Chip-Monopolist in einem Zeitalter des KI-Hypes ist.

und oder auch das heuchlerische von einigen.
Die den ganzen Mist (=> Preiansstieg =>ist ja eh nur alles Inflation :wall: ) sogar noch verteidigen.
Ich weiß echt nicht was mich da mehr nervt.
Ist aber so, unser Wocheeinkauf ist auch >50% teurer, Versicherungen, Dienstleistungen, Mieten & Energie ebenso gestiegen. Aber jo, nur die Grafikkarten dürfen natürlich nicht beim Preis steigen. Ist einfach ein Geheule was einfach nur mehr nervt wenn man es unterm jedem Artikel lesen muss...

An alle die über meine Bitcoin Aussage lachten....ich mach das seit 2017......haha zurück

Thema brauchen: Nö......aber ich hab Spass daran ....genauso wie ich auch nicht dringend im HTPC am Schlafzimmerbeamer nen 14900KS brauche für bischen Prime/Netflix.....oder oder oder

Ich werde weiterhin die Preise beider Lager anprangern, bis es eine Karte mit besserem P/L-Verhältnis gibt. Und wenn das jemandem nicht passt, ist es mir schnurzpiepegal! :rollen:

Meine Hoffnung liegt bei den kommenden RX 8000 Karten oder bei Intel. Intel ist in Sachen P/L mit den Arc zur Zeit ganz vorne dabei. Ich bin auf Battlemage gespannt!

Ich brauche und will gar keine 4090/5090. Ich zocke immer noch mit meiner GTX 1070 (dank FSR) oder wenn es ein älterer Titel ist, sogar mit einer RX 6400. Reicht mir! Und wenn nicht, dann liegt hier noch eine 2080 Super rum.
Alle Karten habe ich gebraucht gekauft.

Und am Ende ist genau das, was ich davor geschrieben. Es wird keiner gezwungen und ob du dir 100x 4090 kaufen kannst, aber nicht willst. Es wollen auch die Meisten nicht hören.

Dann hoffe ich nur die 5090 kostet mal eben 2500€ UVP wäre doch mal was :-)

Meine 3060 12 GB tut ihre Dienste in FHD reicht mir, die Aktuellen 6er sind doch

eher witzlos :-)

Mit einer 3080/3090 kannst heute noch immer gut zocken, die Zeiten wo 1 Jahr alte Hardware nur mehr als Briefbeschwerer tauglich war sind vorbei. Und auch nochmal an dich, es zwingt dich keiner eine 4090 zu kaufen, auch mit einer 4070 um 500EUR kannst gut zocken und wenn das alle 4-6 Jahre zu viel ist hat man eh andere Probleme.
Das Problem ist eher das immer davon ausgegangen wird das sich jeder Highend leisten muss können, auch eine Geforce 2 Ultra hat damals mal >1k gekostet, trotzdem hat man auch mit einer Geforce 2 MX gut zocken können.
Irgendwie sinnlose Diskussion immer...
Da bin ich nicht ganz bei dir. Ich habe eine 3080. Ich kann mehr oder weniger alles noch spielen, aber halt nicht auf maxed out oder nicht mit den Framerates die ich dann doch gerne hätte. Von RTX brauche ich gar nicht erst sprechen.
Und am Ende ist genau das, was ich davor geschrieben. Es wird keiner gezwungen und ob du dir 100x 4090 kaufen kannst, aber nicht willst. Es wollen auch die Meisten nicht hören.
Naja, du hast auch geschrieben, wer sich keine leisten kann ich deiner Meinung nach selbst schuld. Das finde ich ein wenig großkotzig. Ich habe z.B. einen guten Job, der es mir ermöglichen würde. Nur hat nicht jeder Mensch die gleichen Fähigkeiten und somit auch nicht die gleichen Möglichkeiten. Deine Sichtweise ist nett ausgedrückt, doch ein wenig beschränkt, muss ich sagen.

Naja, du hast auch geschrieben, wer sich keine leisten kann ich deiner Meinung nach selbst schuld. Das finde ich ein wenig großkotzig. Ich habe z.B. einen guten Job, der es mir ermöglichen würde. Nur hat nicht jeder Mensch die gleichen Fähigkeiten und somit auch nicht die gleichen Möglichkeiten. Deine Sichtweise ist nett ausgedrückt, doch ein wenig beschränkt, muss ich sagen.
Wo bitte habe ich hier geschrieben, dass mit Leisten selbst schuld? Das würde mich sehr interessieren!!!!

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. (Robert Lembke)

Euch zwingt keiner, die Produkte zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Das erfolgreichste Produkt in der Computergeschichte?
Vom "Pentium" oder von "Windows 95" oder der "Google-Suche" oder dem "iPhone" hat der noch nie was gehört oder? Der Hype um diese Produkte war auch für Leute außerhalb der IT-Blase ein Thema und das nicht nur für 1,5-2 Jahre.
Klar bei absoluten nicht inflationsbereinigten Zahlen mag Jensen recht haben, aber diese Marketingaussage finde ich doch ein wenig wild (aber gut für ihn, dass so viele potentielle Käufer drauf anspringen). Nichtdestotrotz: Ziel erreicht, Aufmerksamkeit generiert und Kohle im Kessel vom Hypetrain nachgelegt.

Da bin ich nicht ganz bei dir. Ich habe eine 3080. Ich kann mehr oder weniger alles noch spielen, aber halt nicht auf maxed out oder nicht mit den Framerates die ich dann doch gerne hätte. Von RTX brauche ich gar nicht erst sprechen.

Also mal ehrlich....
Ein gpu Zyklus Dauert an die 2 Jahre....
Wenn man von 2000 bis 2500 ausgeht für eine 90er Karte von nvidia dann reicht es aus wenn man 100 Euro weg legt und das eben 2 Jahre lang
Wer das nicht kann hat eher ganz andere Probleme als sich Gedanken machen über ne neue gpu
Das hat auch nix mir großkotzig zu tun Sondern halt was mit sparen zu tun...
Auch sollte man endlich dieses Preisgejammer oder aufhören zu sagen das nur noch reiche das leisten können....

Ist aber so, unser Wocheeinkauf ist auch >50% teurer, Versicherungen, Dienstleistungen, Mieten & Energie ebenso gestiegen. Aber jo, nur die Grafikkarten dürfen natürlich nicht beim Preis steigen. Ist einfach ein Geheule was einfach nur mehr nervt wenn man es unterm jedem Artikel lesen muss...

Wer hat das geschrieben:klatsch:
Schau mal nach was das Top-Modell (vergleichbar der RTX 4090 von heute) vor 15 Jahren gekostet hat und rechne da mal die Inflation drauf.
Tip: Auch damals hat NV & Co kein verlust gemacht.

Was dem Markt fehlt sind Lohnende entry gpu die doppelt schneller sind als die aktuellen Konsole bei gleichem preis
Die situation gab es mal schon 2013
Was wir bekommen ist High end mit extremen Verbrauch von 350w und 450w
Blackwell wird da ansetzen und von 450w tbp auf nur noch 325w sinken da man den ganzen node (-30%) in Effizienz gesteckt hat.
gb203 96sm voller chip vermutlich die rtx5090 grob 2,8ghz am ende mit neuer ipc 2,5 statt 2,0 dann etwa gleich schnell wie die rtx4090 aber eben satte 325w tbp Statt den 450w

Das wird einige dazu bewegen diese sku primär für ai zu nutzen entsprechend wird der preis.
Darum sehe ich die gb203 voller chip nur spät 2025 kommen da kein bedarf und eine zu große Konkurrenz für die profi karten .
gb203 80sm rtx5080 grob so schnell wie die cpu limitierte rtx4090
gb205 50sm rtx5070 kaum schneller als die rtx4070 super aber dafür deutlich effizienter grob 180w
gb206 32sm rtx5060 kaum schneller als die rtx4060ti aber dafür bei 130w
Der gb207 wird mit 20sm laptop only Vorteil der monolith zieht kaum mehr als 50w bei der perf der rtx4060

Und n3 kommt noch 2026 beim refresh der Arch das wird die Antwort auf rdna5 bis dahin dürfte ehrlich die blackwell gen die erfolgreichste werden da auch dann die preise nach unten angepasst werden
gb206 rtx506 12gb 400€ grob so schnell wie die rtx3070ti (die rtx3070ti ist min um 30% schneller als die rtx4060ti)
gb205 rtx5070 12gb 500€ grob so schnell wie die rtx4070 super
gb203 rtx5080 16gb 1000€ grob so schnell wie die rtx4090 (cpu limitiert bei 80%)

was ai allgemein angeht das wird im Sand verlaufen da dies ne dicke Blase ist
jensen Träumt von ai generated content bei der spiele Produktion blöd das dies teurer wird als man es manuell macht
Wo ai helfen kann ist bei Kompression und hochskalieren was aber schon angewendet wird und mehr oder minder gut funktioniert. Am ende scheiterts an der Natur von ai sie macht aus design Fehler. Und kann sich nur bedingt berichtigen .

Wer hat das geschrieben:klatsch:
Schau mal nach was das Top-Modell (vergleichbar der RTX 4090 von heute) vor 15 Jahren gekostet hat und rechne da mal die Inflation drauf.
Tip: Auch damals hat NV & Co kein verlust gemacht.
Meinst die GeForce 2 ultra um 1500dm ohne Inflation lol und die war schneller Briefbeschwerer mit der geforce 3 als man denken konnte

Meinst die GeForce 2 ultra um 1500dm ohne Inflation lol und die war schneller Briefbeschwerer mit der geforce 3 als man denken konnte

Nein das was ich schrieb ;)
Also eher damals eine Grafikkarte welche ~165€ kostet und damals als zu teuer bewertet wurde.
Bin mir sicher das man selbst mit Inflationsausgleich da nicht auf ~1700€ heute kommt.
Eine genaue Aufzählung & Erklärung der Namensinflation hat Alk geschrieben.
Könnte aber schon 1-2 Jahre zurück liegen.

Das alte Spiel .. Angebot und Nachfrage. Unter Preis wird nicht verkauft und "haben wollen" ist Programm.
Dabei sehe ich außer Cyberpunk 2077 kein einigermaßen interessantes Spiel und dafür reicht mir bei FHD auch eine 4070. Selbst mit einer älteren Xeon CPU (E5-1680 v4 für €150 bei eBay geschossen) habe ich damit sogar Leistungszuwächse im Vergleich zu einer älteren 2070 SUPER und das ganze mit nur 2 Sockelbreiten.
Meistens unter 60 °C und damit unhörbar, sowas gefällt mir gut.

Zurück