Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

*zensiert*

Zum Thema:
Es gibt sichtbare Unterschiede zwischen 25 uns 150 FPS. Glaubst du nicht?
Geh in den nächsten Applestore und scroll mal auf einem iPad Pro und einem normalen iPad herum.
Wenn du da keinen Unterschied siehst, kauf dir einfach den hier:
Dell UP3218K 81,28 cm Ultra-Sharp Monitor ohne TV: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Und erfreue dich an fast flüssigen 15 FPS. Ist ja knapp die Hälfte von 25 FPS, den Unterschied siehst du bestimmt kaum!

INU-Edit: Achte bitte mal etwas auf deine Wortwahl!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und doch wieder ne sinnlose Debatte darüber wie viel fps flüssig sind.

Tim, hast du denn mal Vsync ausprobiert?
Oder hast du das ausgeschlossen, weil es ruckeln beseitigen kann?

Und genau diese Unschärfe vermisse ich bei Spielen.

Gibt es doch in Spielen und nennt sich Motion Blur. Auf den Konsolen noch häufiger zu finden als auf dem PC:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine Option die ich am PC immer abschalte. :D

Und doch wieder ne sinnlose Debatte darüber wie viel fps flüssig sind.

Tim, hast du denn mal Vsync ausprobiert?
Oder hast du das ausgeschlossen, weil es ruckeln beseitigen kann?

Greift den VSYNC noch unter 30 FPS? Wenn ja, verhindern 15 FPS garantiert kein Ruckeln sondern maximal Tearing. Durch VSYNC entsteht meiner Meinung nach sogar das Gefühl das es ruckelt, weil die FPS gleich mal kräftig abstürzen. Schon von 60 auf 30 FPS ist das recht krass wahrzunehmen. Hat mich immer an Black Flag extrem gerärgert, da hat man es sofort gemerkt.
VSYNC soll auch kein Ruckeln verhindern sondern das Tearing. Grade um dieses Ruckeln durch solche krassen FPS-Unterschiede zu vermeiden bin ich persönlich ja auf GSync umgestiegen und möchte es nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:

Vsync hilft auch gegen Ruckler, deswegen soll er ja dafür sorgen, dass er immer mindestens 60fps hat und es dann mal ausprobieren.

Ich hatte vor dem 144hz Monitor auch nur maximal 60hz Monitore gesehen und wusste trotzdem das es flüssiger geht und aussehen kann. Allein mit der Vorstellungskraft.

Also ich finde fast egal welches Spiel so 40-50 FPS sollten es auf jedenfall sein das es sich auch in der Praxis flüssig anfühlt.

@Tim wie ist eigl die Bildqualität für dich am 4K Monitor mit FullHD Aufllösung im Vergleich zu einem nativen FullHD Monitor - FullHD evtl. mit Max und AA ist wohl für neuere Games wie Farcry 5 das richtige für ne flüssige Darstellung mit deiner Karte.

Ich hab jetzt nochmal etwas rum probiert mit verschiedenen Auflösungen und VSync. Nachdem ich paar Minuten in FullHD mit VSync gespielt habe und im ersten intensiveren Gefecht steckte und dann mal testweise wieder auf UHD wechselte merkte ich wie langsam und ruckelig vieles auf einmal ist. Das lieg wohl daran, daß auf einmal viel mehr zu berechnen war, als außerhalb von intensiven Missionen in dem Spiel.
Wenn keine Gegner da waren, oder nur wenige, lag meine Framerate in UHD bei etwa 31 fps, bei Explosionen ging sie auf etwa 23 fps runter.

Darum hab ich mich jetzt mal entschieden erstmal VSync an zu lassen und auf 60 hz einzustellen und dafür die Auflösung eine Stufe runter zu stellen auf 1440p, damit sackte die Framerate bis jetzt so auf etwa 54 fps runter, liegt aber meist konstant bei 60 fps und alles fühlt sich schneller und flüssiger an als in UHD.

Ist es Einbildung oder tatsächlich so, daß 1440p auf einem UHD-Bildschirm besser aussieht als 1080p?
Ich hätte nämlich gedacht, 1080p müßte ideal sein, weil dann genau vier Pixel einen darstellen, bei 1440p ist es ein krummeres Verhältnis, sieht aber trotzdem besser aus.

"ja, das muss Einbildung sein, dass 1440p auf UHD viel besser, als 1080p aussieht. sind ja auch mehr Pixel, ne?!"
keine Ahnung, ob ich das mit Ironie kennzeichnen soll oder mit Realsatire ...
wo haste denn auf 60Hz eingestellt? an der GPU? dem Monitor? der CPU? und was für Hz waren davor eingestellt?

Ich hab VSync in den Einstellungen von Far Cry 5 eingestellt, dazu 60 fps.

Darum hab ich mich jetzt mal entschieden erstmal VSync an zu lassen und auf 60 hz einzustellen und dafür die Auflösung eine Stufe runter zu stellen auf 1440p, damit sackte die Framerate bis jetzt so auf etwa 54 fps runter, liegt aber meist konstant bei 60 fps und alles fühlt sich schneller und flüssiger an als in UHD.

Ist es Einbildung oder tatsächlich so, daß 1440p auf einem UHD-Bildschirm besser aussieht als 1080p?
Ich hätte nämlich gedacht, 1080p müßte ideal sein, weil dann genau vier Pixel einen darstellen, bei 1440p ist es ein krummeres Verhältnis, sieht aber trotzdem besser aus.

Du hast ne höhere Auflösung es ist sehr wahrscheinlich das diese besser aussieht musst halt in den Games testen. FullHD hat halt den Vorteil das 4 Pixel einen Pixel darstellen den du unter 4k hättest.

Gar nicht, ich glaub die waren voreingestellt weil der Monitor halt 60 Hz hat.

Ich find das immer herrlich. ewig an ner neuen Konfig arbeiten mit CPU+Ram etc... Dann ne ordentliche Summer investieren, nur um dann in grenzwertigen Settings auf 30 FPS oder weniger rumzukrebsen. Das hätte deine alte CPU wohl auf geschafft. Ist ja ok wenn für dich 30 FPS reichen, aber das dürfte die Ausnahme sein und sonderlich gut angelegt war dein Geld für 4k dann nicht, wenn du nicht bereit bist ordentlich Geld für eine GPU auszugeben.

Ich kann Spiele wie GTA V bgrenzt auf 40-45 FPS mit ner 1070 in 4k auch genießen. Auch wenns nicht toll ist. Shooter aber sind für mich selbst unter 80-90 ein graus, alles viel zu schwammig.

also kurzum, du hast auch nach 7 Jahren Foren-Mitgliedschaft und mindestens 16 Seiten, genau Null Ahnung, worum es hier geht :hail:

Ich hab eben wenig Ahnung von Frequenzen und Einstellungen dieser Art und deren Auswirkungen und nur ein lückenhaftes Grundwissen dazu.
Wenn ich ein Spiel neu kaufe und installiere will ich ja nicht erstmal Tage lang mit Einstellungen beschäftigt sein und so viele Menues und Untermenues wie es sie dort gibt, hat man da einiges zu tun, wenn man alle Kombinationen durchtesten will... :ugly:

Ich weiß, daß ich einen 60 Hz Bilschirm habe, im Spiel stand was von 60 Hz, also warum soll ich mich damit jetzt noch groß beschäftigen, solange ich keine Probleme habe? Erst jetzt wo ich das Spiel einige Tage habe fange ich damit an, mich detailierter mit den Einstellmöglichkeiten auseinander zu setzen. Da wären ein paar weiterführende und hilfreiche Antworten hier ganz angebracht. :rolleyes:

Mir ist im Spiel in 1440p und mit VSync und 60 fps Limit aufgefallen, daß manchmal Bereiche auf dem Bildschirm "wabbeln", sowas kannte ich schon von früher vom Flusi, wenn ich im Cockpit den Blick geschwenkt habe im Flug, nur damals hing der PC noch am 40" TV, was zwar eine Wiederholungsrate von 800 Hz hatte, wenn auch natürlich nicht nativ, aber über HDMI laut Aussagen einiger hier angeblich nicht über native 60 Hz kommen konnte.
Das dieses Zeilenwabbeln nun auch beim Monitor wieder auftritt finde ich etwas enttäuschend, denn ein Inputlag sollte hier deutlich geringer ausfallen dank Displayport, oder hat das damit nichts zu tun?

Das dieses Zeilenwabbeln nun auch beim Monitor wieder auftritt finde ich etwas enttäuschend, denn ein Inputlag sollte hier deutlich geringer ausfallen dank Displayport, oder hat das damit nichts zu tun?

Vermutlich schafft dein System nicht die 60FPS zu liefern. Dadurch regelt Vsync die Bildrate weiter runter.

Was soll denn wabbeln sein?
Und dein Fernseher ist nicht angeblich mit 60Hz gelaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück