Was ist ein Systembuilder Netzteil?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
MoiN!

Es gibt ja von BeQuiet die SystemPower Serie. Dazu steht bei Geizhals

System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert
Was heisst das genau? Für OEM PCs oder wie?:what:

Ich dachte immer die hätten andere Abmaße aber habe mir die mal genauer angeguckt, die haben ja auch ATX Norm.
Kann man die also in jeden ATX Gehäuse verbauen?
Also gibt es gar keine Einschränkungen?

Was mir noch aufgefallen ist, das sie eine etwas höhere Effizienz als die Pure Power haben, dafür aber kein Kabelmanagment besitzen.

Würdet ihr für Office und kleinere Gaming PCs eher ein Systempower oder Pure Power empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Wenn ich mir zu Hause also ein Systembuilder einbaue habe ich keinen Garantieanspruch darauf?

Edit: Dann verstehe ich nicht wieso welche für Privatkunden Systempower Netzteile empfehlen. Das habe ich hier auch schon im Forum gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dann weiter die Pure Power Netzteile.

Danke für die Infos!;)

Das bescheuerte ist halt, dass die S7 ab 450W besser als die Purepower sind, in so ziemlich jedem Punkt...
Muss man auch nicht verstehen, warum das so ist...

Die Pure Power bieten dafür teilweise noch Kabelmanagment und eben volle Garantie.

Naja ich erachte mal das Pure Power L8 530 als das letzte sinnvolle Pure Power (weil darüber macht Gruppenregulierung keinen Sinn mehr) und da kann man höchstens 1 oder 2 Laufwerkskabeln einsparen. Das ist dann kein Kabel Managment das Sinn macht, sondern nur damit man behaupten kann, man hätte Kabel Managment.

Beim System power ist halt gerade das wichtige EPS Kabel einfach mal so 15 cm länger. (45cm sind nämlich ziemlich wenig im Grunde genommen).
Und von den heutzutage viel wichtigeren SATA Stromsteckern hat es einen mehr.
Dazu eben noch die bessere Effizienz und die gesleevten Kabel.

Edit: Hat ja doch übrigens 3 Jahre Garantie, nur muss diese über den Händler abgewickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück