Was ist ein Raspberry Pi?

Ein Raspberry PI ist ein "Einplatinencomputer"

Was du damit machen "kannst" ist nahezu unbegrenzt. Die Grenze eines PIs liegt dabei lediglich in dessen Leistungsfähigkeit.

1. Warum kann man den PI für so vieles einsetzen?

zum einen Liegt dies an den vorhandenen GPIO-Schnittstellen, du kannst also durch entsprechende Programmierung mit anderen Geräten kommunizieren.
Ein PI kann hierüber z.B. zur Anlagensteuerung, Heizungssteuerung o.ä. Heimautomatisation, LED-Controller, Controler zur Bewegungssteuerung eines Modellautos/Roboters u.ä. Aufgaben verwendet werden.

Da es sich um einen Computer auf ARM-Basis handelt können z.B. neben Windows und Linux auch Betriebssysteme auf Android Basis verwendet werden.
Vom kleinen Webserver über einen Mediaserver, einen kleinen HTPC, ein NAS, Druckerserver, bis zum einfachen Officerechner lässt sich also vieles auf einem PI betreiben.


2. Warum man sich einen PI holt?

Ein PI ist ein "Bastlerspielzeug", man kauft sich also einen PI wenn man das Interesse hat mehr über die Funktionsweise, die Möglichkeiten und die Programmierung solcher Systeme zu lernen. Für die entsprechenden Anwendungsgebiete lässt sich i.d.R. natürlich auch eine fertige und damit "simplere" Lösung erwerben. Dies befriedigt dann aber eben nicht den Bastlertrieb im Mann.

Könnte man praktisch das ding dann als Lichtschalter benutzen? :D
 
Ist es möglich eine Festplatte (extern) dran zu hängen wo meine Musik drauf gespeichert ist. Dann mit dem Handy drauf zugreifen? Oder das das Ding es automatisch abspielt wäre auch cool :D
 
Ist es möglich eine Festplatte (extern) dran zu hängen wo meine Musik drauf gespeichert ist. Dann mit dem Handy drauf zugreifen? Oder das das Ding es automatisch abspielt wäre auch cool :D

Du brauchst dafür eine externe HDD, die selbst ein Netzteil hat, ansonsten schafft der pi das von der Stromversorgung her nicht.
Aber ja, dann würde das alles gehen.

Ich nutze meinen Pi 2 mittlerweile als "kleinen Server" der meine wichtigsten Daten dauerhaft bereitstelllt, das sind nur ca. 200GB, die Video Projekte usw lagernd auf dem richtigen server.

Den Pi2 nutze ich zudem seit gestern auch für meinen TS3 server, funzt super mit dieser Anleitung:
Raspberry Pi: Teamspeak Server installieren mit ExaGear | Einplatinencomputer

Kostet allerdings 25€ für das Programm(x86 Emulator)

Ein Pi1 werkelt bei mir noch als Mediapc
 
Morgen kommen die Restlichen Teile für meinen PI
Eine Frage. Kann ich auch mehrere Dinge nutzen?
Beispielsweise TS Server und dazu noch Mediacenter mit KODI?
 
Kommt auf das genutzte OS an.
Du kannst Dual-Boot einrichten ,also zwei OS und beim Start aussuchen was booten soll (Kodi :Openelec / OSMC und Raspbian) oder einfach Kodi (das bereits empfohlene Mediacenter) als Anwendung auf einem Linux ARM OS (Raspbian)nutzen.


Nutze den Pi2 ebenfalls als Mediacenter mit Mediaserver.

Streame alles mögliche darüber (Youtube, Mediatheken, Netflix und co), habe ein externes USB DVD LW um ihn als DVD Player zu nutzen, und per externer festplatte habe ich Musik, Fotos, Filme im gesamten Netzwerk zur Verfügung.

Dank Kodis eigener Streaming Möglichkeiten, in Kombi mit SMB und Windows Boardmittelen, kann ich auch jederzeit von allen Geräten aus, alles überall abspielen und auf alles zugreifen. :) schöner Satz

Fluppt 1A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja also zur Zeit sind 3 Verwendungen geplant.
Mediacenter mit KODI (Prime instant video, Twitch, Youtube)
TS³ Server
Musikplayer der idealerweise Bluetooth fähig ist (Möglich)

Später
LED Steuerung nach Musik.
Aufleuchten im Takt mit NeoPixel LEDs
 
Hmmm Musikplayer ist ja in Kodi bereits integriert.

TS3 server in kodi, gute frage, noch nicht ausprobiert, müsstest du mal ausprobieren, dürfte aber über die kommandozeile auch funktionieren.

Man muss sich erst mal ordentlich in Linux einarbeiten, du wirst bei Kodi gar keinen Frust haben, sobald aber Anwendungen dazu kommen sollen die noch neben bei laufen, wirst du viel lesen müssen :-D

War bei mir genau so, habe gestern ca. 1 1/2 Stunden damit verbracht, den TS3 server unter Raspbian laufen zu lassen.
 
Geht das alles dann auch gleichzeitig?
Also Mediencenter ist an.
Sprich ich kann auf meine Musik zugreifen und der TS ³ Server ist auch an? oder kann der immer nur eine Anwendung ausführen?
 
Geht sicher auch parallel. Bisher ging dem Modell mit nur einem CPU-Kern aber schnell die Puste aus. Da der neue bisschen mehr Rechenleistung hat sollte auch mehr gleichzeitig möglich sein.
 
TS3 und Kodi müsstest du dann über Raspbian machen, da ist Kodi aber nich so stabil wie als angepasste Standalone Version (Openelec).
Ist quasi ein Linux mit desktop, auf dem du dann Kodi als Anwendung starten kannst, und genau so den TS3.

Frustfrei als Mediacenter/Musik player wäre Openelec oder OSMC.

Aber da bist du dann auch sehr in den Bastel Möglichkeiten eingeschränkt.

Wie sieht denn dein Setup überhaupt aus?
Bluetooth sagtest du? Kodi ist Bluetooth fähig, auch da sollte ein USB BT Dongle funktionieren, gibt Listen mit getesteten USB Geräten.
Ich nutze HDMI zum TV (übrigens HDMI CEC fähig, du kannst also mit der TV Fernbedienung Kodi steuern) und greif mir da den Ton ab zur Stereoanlage.

Für Musik nutze ich allerdings einen USB DAC (in meinem CD Player integriert) und höre dann darüber.
Das hat zwei Vorteile:

Sehr guter Wandler (Marantz statt dem Ding im TV) - also besserer Klang.

Der TV muss nicht an sein - ich kann über Tablet/Smartphone steuern und die Bibliotheken durchwühlen.

Anzumerken dabei:
Mit der Android App Yatse kannst du Kodi steuern und sogar vom Kodi aus streamen, also zum Beisp. Musik auf dem Tablet wiedergeben.

Nutze ich um überall die gleiche Musik zu haben.
Kann dann einfach das Tablet an die Soundlösung stecken die ich gerade habe (kleine Küchen Stereoanlage, Badradio, mobile Box im Wlan Radius)
 
Ich hab nen Raspberry Pi Model b+ Das mit 4 Kernen. Das neuste also.
Mit Gehäuse Kühlern SD Karte usw.
Dann ein Edifier R1700BT 2.0 Soundsystem (Dieses wird über den Raspberry PI angesteuert btw Gibts Bluetooth für den pi?)
Als Fernseher hab ich einen sehr alten 82cm Samsung TV der noch kein SmartTV hat. Auf diesen soll dann Twitch, Youtube usw gestreamt werden.
Das habe ich zwar auch gelöst durch ein 5meter HDMI Kabel was vom PC zum TV geht aber ich will basteln :D

Edit: Hab jetzt noch nen Bluetooth adapter bestellt damit will ich meine Anlage ansteuern. Also fehlt jetzt nur die externe Festplatte damit ich Musik drauf speichern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab jetzt knapp 110€ für alles ausgegeben und hab jetzt nen Triplemonitor angebot gefunden für 260€... :D Jetzt bin ich unschlüssig :D
Ich meine son Multimonitor setup wäre schon geil dann mit VNC auf einem Bildschirm den Pi drauf und dann gehts los :D
 
Zurück