Was ist ein Raspberry Pi?

Ein Raspberry PI ist ein "Einplatinencomputer"

Was du damit machen "kannst" ist nahezu unbegrenzt. Die Grenze eines PIs liegt dabei lediglich in dessen Leistungsfähigkeit.

1. Warum kann man den PI für so vieles einsetzen?

zum einen Liegt dies an den vorhandenen GPIO-Schnittstellen, du kannst also durch entsprechende Programmierung mit anderen Geräten kommunizieren.
Ein PI kann hierüber z.B. zur Anlagensteuerung, Heizungssteuerung o.ä. Heimautomatisation, LED-Controller, Controler zur Bewegungssteuerung eines Modellautos/Roboters u.ä. Aufgaben verwendet werden.

Da es sich um einen Computer auf ARM-Basis handelt können z.B. neben Windows und Linux auch Betriebssysteme auf Android Basis verwendet werden.
Vom kleinen Webserver über einen Mediaserver, einen kleinen HTPC, ein NAS, Druckerserver, bis zum einfachen Officerechner lässt sich also vieles auf einem PI betreiben.


2. Warum man sich einen PI holt?

Ein PI ist ein "Bastlerspielzeug", man kauft sich also einen PI wenn man das Interesse hat mehr über die Funktionsweise, die Möglichkeiten und die Programmierung solcher Systeme zu lernen. Für die entsprechenden Anwendungsgebiete lässt sich i.d.R. natürlich auch eine fertige und damit "simplere" Lösung erwerben. Dies befriedigt dann aber eben nicht den Bastlertrieb im Mann.
 
Ist so etwas "schwer" ?
Würde mich gerne mal damit beschäftigen weiß aber nicht so recht was ich mit so einem Ding dann anfangen soll :D
 
Schwer ist es nicht. Für das grundlegende gibt es super Anleitungen im Netz. Ist auch mega schnell aufgesetzt,... und dann heißt es halt rumprobieren, lernen, tüfteln,...

Falsch machen kann man eigentlich nicht viel, da er ja absolut günstig ist. Und für viele Sachen bietet sich so ein Mini-PC schon an...
 
Hmm.
So ein Ding ist gar nicht mal so schlecht. Aber ich hab eigentlich nicht so wirklich ne Idee wofür ich das Ding nutzen sollte :D
Hab nur 2 Led Leisten im Zimmer und meine Anlage ist auch per Bluetooth.
Und nen Server brauch ich eig nicht da ich nix habe was da drauf müsste. Fotos oder so
 
Vielleicht einen kleinen Printserver? Oder ein Download-Tool mit Client/Server Design? D.h. Du suchst Dir auf Smartphone/PC sonstwo, was Du runterladen möchtest und schiebst den Download auf ein kleines, stromsparendes, lautloses System?
 
Ich nutze meinen Raspberry Pi II wie vermutlich die meisten als Mediaplayer mithilfe von OSMC (aka Raspbmc). Dank Addons kann ich darüber Netflix, Amazon Instant Video schauen und Webradio hören. Ansonsten würde ich ihn vermutlich noch zur Heimsteuerung nutzen, aber da habe ich bereits Qivicon im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab Amazon Prime Instant Video. Sowas würde ich darüber streamen wollen und vllt noch meine 2 LEDs ansteuern. Habt ihr ne Idee welchen ich kaufen könnte?
 
Kauf dir den 2er. Preislich kein großer Unterschied, dafür aber in der Perfomance. Während der Rasp I mit 700 Mhz und 512 MB RAM arbeitet hat der Nachfolger 4x 900 Mhz und 1GB RAM. Hatte den Vorgänger und kann sagen, dass es schon nen deutlichen Unterschied macht.

Edit: Was wie LED Leisten sind das denn? Philips Hue kann man nämlich auch zB einbinden um Ambilight nachzurüsten. Hab ich zumindest mal gelesen. Normale LED Streifen sollten denk ich auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo nen Tutorial wie man damit anfängt?
Son Spiegel mit Wetter unso ist auch cool :D
Soll ich ein Starterset holen? Wo alles drin ist? für ca 60€
 
Also ich hab meine Teile selber ausgesucht. Hier mal meine Konfig:

Raspberry
Gehäuse
Netzteil
SD-Karte

Als OS kann ich dir wie schon erwähnt OSMC empfehlen. Wird regelmäßig durch Updates versorgt. Schneller als zB bei OpenElec. Ein Vorteil für dich könnte auch der Installer sein. Musst im Prinzip nur die Speicherkarte an PC hängen und den Installer drüber laufen lassen.
 
Okay das hört sich doch ganz gut an Danke! :)

Hab mir jetzt für Knapp 100€
ein selbst zusammengestelltes Set aus folgenden Dingen bestellt:

-Neuste Raspberry
-Gehäuse
-Netzteil
-32GB SD Karte
-Kühlkörper Kupfer
-Netzteil
-Lan Kabel
-Hdmi hab ich noch rumliegen

Damit plane ich zunächst Auf meinen Fernseher AmazonPrime zu streamen.
Später möchte ich auf weiteres erweitern. Musikplayer oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. Was haste mit den 32GB vor?

Mediaplayer ist soweit schon integriert. MP3, avi, mkv usw. kann Kodi von Haus aus. Musst es nur damit füttern per Netzwerkfreigabe oder eben per externer Festplatte.
 
Dachte man brauch soviel :D Kenn mich 0 mit den Dingern aus deswegen :D Möchte zunächst Amazon Prime streamen vllt auch Youtube und Twitch (geht das) Dann mal sehen was ich sonst noch damit anstellen möchte :D
Ich hab hintern Fernseher USB Leds wäre ja cool wenn ich die ansteuern könnte so nach dem Motto

Weiß = Sleepmodus
Rot = Streaming
Blau = Idle
das wäre ja ganz lustig :D
 
Youtube und Twitch Addons sind vorhanden. Bei so Sachen wie LED an Raspi bin ich raus.
 
Morgen kommt der an mal sehen. ob ich es hinkriege :D Hab mir schon nen Tutorial rausgesucht.
Was wäre denn noch möglich ohne viel Aufwand?
Der RbP steht hinterm Fernseher und hat LAN anschluss von meinem eigenen WLAN Netzwerk.
 
Was wünschst du dir denn was er können soll? ;) Die Software die ich dir genannt hab ist halt ne reine Mediaplayergeschichte.
 
Ne kleine externe Festplatte dranhängen und ihn als Netzlaufwerk nutzen :)
Oder wie schon vorgeschlagen, ein kleiner Print-Server. Sowas ist echt nützlich und mit
dem Pi super zu realisieren.
 
Zurück