Windows 11: Windows Defender An/Aus ? = Nutzung Raspberry Pi (4) mit AdGuardHome

Werner55

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich nutze nun einen Raspberry Pi 4 und darauf AdGuardHome mit entsprechenden Einstellungen.

Frage: ist es dadurch ratsam, die Windows (Defender) Firewall ganz auszuschalten, damit sich beide nicht ins Gehege kommen?

Wie sind Eure Erfahrungen und entsprechenden Verhalten mit Raspberry Pi, AdGuardHome & Windows 11?

Gruß!
 
Das eine ist eine lokale Firewall auf einem Windowsrechner, das andere ist ein DNS Resolver, die kommen sich nicht in die Quere. Worin siehst du denn mögliche Probleme?
 
Danke für die Erklärung!

Gestern installierte ich mir Arch Linux im Dualboot. Und innerhalb vom Arch Linux war die klare Ansage aus einem Forum, dort ufw/gufw bzw. firewalld "nicht" zu installieren/nutzen, für alle, die einen raspberry pi nutzen mit adguardhome und entsprechenden Einstellungen / Portfreigaben usw.
Daher habe ich im Arch Linux keine Firewall installiert/an und dachte nun innerhalb vom Windows 11 quasi ebenfalls dies nicht zu nutzen. Deshalb die Frage wegen dem Windows Defender (Firewall/Netzwerkschutz)

Du meinst also, dass besser im Win 11 aktiv laufen zu lassen?
 
Hast du mal einen Link zu dieser Aussage? Adguard Home ist ja ein reiner DNS resolver. Solange auf einem Device nicht DNS outgoing geblockt ist oder die Antworten incoming sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Mich würde da sehr die Argumentation interessieren, was sich da genau in die Quere kommen soll. Bei mir läuft Adguard Home in einem Dockercontainer auf dem Unraid Server, aber ich wüsste nicht warum das anders sein sollte als in deinem Fall. Und ich habe nirgends Firewalls deaktiviert und alles läuft bestens.
 
Zurück