Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

Hallo Freunde der Sonne :D, vorweg sollte ich erst einmal sagen, dass ich, wie einige sicher schon in anderen Threads gemerkt haben, nicht besonders viel Ahnung von Hardware. Ich beginne erst seit knapp einem halben Jahr mich näher dafür zu interessieren.

Ich bin zwar der PCGH treu, allerdings stöbere ich ab und zu auch gerne mal bei der Gamestar und dort habe ich diese Aussage entdeckt: ''Wie XbitLabs meldet, hat Nvidia-Mitgründer Chris Malachowsky jedoch kürzlich auf einer Veranstaltung in Japan versprochen, dass die Auslieferung der Kepler-Grafikchips noch in diesem Jahr beginnen wird. Kepler wird mit 28-nm-Strukturen hergestellt und soll bei parallelen Berechnungen bis zu drei Mal schneller sein als die aktuellen Grafikchips auf Fermi-Basis, die bei der Geforce GTX 580 verwendet werden.''

Quelle: Nvidia - Verspricht Kepler-Grafikchips noch für dieses Jahr - News bei GameStar.de

Das macht mich doch etwas stutzig, 3x schneller als Fermi ? War das schon immer so, z.b. auch bei älteren Grafikkartengenerationen, dass die nächste solch einen hohen Leistungssprung macht ? Oder sind das einfach nur weit hergeholte Gerüchte?

Da Frage ich mich ob meine letzte investition (hd 6970 cf) doch etwas Unsinnig war und sollte ich vl. besser auf 1 gtx 580 umsteigen und dann besser in der Keppler Grakageneration wieder aufrüsten (Single oder Dualgpu, je nachdem wie viel Leistung nötig ist)?

In einem anderem thread habe ich eine ähnliche Frage gestellt, allerdings im Bereich Prozessoren, da wurde mir auch schon gut weitergeholfen, ich hoffe das läuft hier genauso gut. :daumen:

Gruß
 
AW: Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

Nix 3x mehr Leistung, sondern dreifache Pro-Watt-Leistung gegenüber Fermi, welcher ja sehr ineffizient arbeitet (bezüglich Verbrauch/Leistung im Vergleich ): Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014 - Update: Kepler doch noch 2011? - grafikkarte, geforce, nvidia. Wobei man a) vorsichtig mit solchen Aussagen umgehen sollte und wie gewohnt: bis 2012 abwarten und Kaffe, Tee oder Bier trinken. Dass NV die Chips noch in diesem Jahr an die Hersteller ausliefert, kann möglich sein, aber im Handel wird es dennoch käumlichst vor 2012 was geben. Wurde ja auch nie von NV behauptet, dass Kepler Karten in grossem Masse noch 2011 in jedem Land am Markt sein werden und wer die Story mit Fermi miterlebt hat (und die Verschiebungen), der glaubt es auch effektiv nur dann, wenn es wirklich soweit ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

Naja, da sich die Kundschaft, die die GTX X80 kauft den Stromverbrauch eher nebensächlich ansieht, könnte auch dreifache Leistung drin sein!
 
AW: Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

Nix 3x mehr Leistung, sondern dreifache Pro-Watt-Leistung gegenüber Fermi, welcher ja sehr ineffizient arbeitet (bezüglich Verbrauch/Leistung im Vergleich ): Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014 - Update: Kepler doch noch 2011? - grafikkarte, geforce, nvidia.

Also Falsch abgeschrieben von der Gamestar?

Ich weiß, das man das nicht genau sagen kann, aber weiß man schon in etwa wieviel % schneller Keppler im vergleich zu Fermi ist ? Bewegt sich das wie bei der gtx 400 und gtx 500 Reihe im einstelligen % Bereich ?
Ist wie gesagt meine 1. Gpu Generation über die ich mich Informiert habe, deswegen weiß ich nicht ob es da schon eine art Muster gibt.
 
AW: Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

Naja, da sich die Kundschaft, die die GTX X80 kauft den Stromverbrauch eher nebensächlich ansieht, könnte auch dreifache Leistung drin sein!

Oder so rum, wär auch ne Möglichkeit. Nur muss man sich dann mal vorstellen, wie dann wohl ne Mars III werden wird ;-)


@TE: Warum der Unterschied zwischen 400 zu 500 so klein ist, sollte ja klar sein: ist ja ein und dieselbe GPU, es wurde einzig Feintuning betrieben. Die 500-er sind eigentlich so, wie die 400-er hätten sein sollen, sprich es ist ein refresh bzw. ne Erweiterung und nix neues. Sagen wird es dir kein Mensch können, nicht mal NV (obwohl vielleicht können schon, aber nicht werden). Solange rein gar nix über die neuen GPUs bekannt ist, kann man weder in etwa rätselraten noch erahnen noch vermuten noch sonst was, weil man eben absolut keine fundierte Basis hat. Und dies ist eben die Aussage von dem Herrn leider nicht, sondern einzig das theoretische Wunschziel von NV ;-) Ob sie es dann auch wirklich erreichen werden, wird sich zeigen und drum: mehr als abwarten kann man gar nicht machen, weil es einfach keinen Sinn macht. Klar, man kann raten und vermuten, träumen und wünschen, nur wird dann wohl die Enttäuschung um so grösser, wenn es nicht so wie erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

Ok, danke.

Dann eine andere Frage.

hd 6970 crossfire und jede 2. Grakageneration aufrüsten (keppler überspringen, dann wieder Dual gpu) oder eine gut gekühlte gtx 580 übertakten und mit Keppler wieder neu Aufrüsten(Single Gpu)?

i7-2600k
850w psu

Habe gerade ein wenig bedenken, dass Keppler(oder Southern Island?) die hd 6970 cf überflügeln werden ( auch wenn man noch nichts geneues sagen kann).
 
AW: Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

Guck, da dir dies niemand sagen kann, stehst du leider vor der Qual der Wahl. Kann ebenso sein, dass Kepler ein totaler Fail wird und es erst mit nem späteren Refresh was wird oder aber es wird ne Granate. Wie gesagt, es kann dir niemand genaueres sagen, solange keine genauen Daten vorliegen, ergo macht auch spekulieren wenig bis gar keinen Sinn.
 
AW: Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen und ruhig auf die Kepler GPU warten und dann den PCGH Test anschauen. Danach kannst du dich auch entscheiden.
 
AW: Was ist dran an dem Gerücht ? Nvidia Kepler GPU

bei parallelen Berechnungen bis zu
ich denk mal, genau hier liegt der hund begraben ^^ parallele berechnungen... einerseits gibts sehr viele "polygonbauer", die aus den vertextdaten usw die dreiecke bauen - das geht alles parallel. genauso is physx (gerade im partikel bereich) sehr parallelisierbar (viele teilchen, die ohne wechselwirkung mit irgendwas anderem rumfliegen). wie dat dann bei tesselation aussieht, weis ich ned genau. un dann eben die einschränkung "bis zu". wer weis, welche idealfälle das berücksichtigt usw usf. ein durchschnittswert von gewohnten 20-30% mehrleistung kann da allemal auch drin enthalten sein ^^
 
Zurück