Was ist die größtmögliche Auflösung momentan?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Was ist die größtmögliche Auflösung momentan?

Grüße

Ganz einfache Frage.

Ist es schon möglich auf einem TrippelmonitorSetup mit 4 K monitoren zu Zocken?

Mal davon abgesehen das es keine GPUs dafür gibt aber wäre die Auflösung denn schon Machbar?

AW: Was ist die größtmögliche Auflösung momentan?

Ist sogar mit nur einer GPU machbar. Es gibt ja schon GraKas mit 3x DP
Spielbar ist natürlich etwas ganz anderes

Grundsätzlich ist es Machbar, zocken geht damit allerdings nicht :ugly: mal ganz vom Sinn und Preis abgesehen.

Matrox M9188, 2GB DDR2, 8x Mini DisplayPort (M9188-E2048F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit könntest du dir beispielsweise eine 10240x3200 Video-Wall bauen ...
Spielen wird aber schwierig. Angry Birds läuft vielleicht. Doom mit Sicherheit auch :ugly:

Die kann man auch per SLI betreiben, dann kannst du die Fläche nochmal verdoppeln! :banane:

10240x6400px klingt doch nach einer tollen Arbeitsfläche :D Wenn du darüber ein eBook lesen möchtest, kannst du gleich alle Seiten auf einmal anzeigen!

Also mir hat ein 4k monitor schon nicht gefallen die Software ist, wie ich finde, einfach noch nicht ausgereift.

Jetzt is das eh noch nix... hab ja mit 5850x1080 noch viele Probleme bei Skalierung ect.

Aber da ich nie mehr mit weniger als 3 Monitoren Spiele werden die nächsten natürlich 4K geräte werden. Und ich wollte mal wissen ob das überhaupt machbar ist.

Wären dann ja 11520x2160. Was ja ordentlich Pixel sind ;D

Aber ich vermute mal das es erst in 3-4 Jahren GPUs gibt die damit gut klarkommen. Ein tripple GPU setup is dann wohl pflicht.

Ich denke nicht das man dann Tripple SLI oder CF brauch.

Es hat ja auch recht lange gebraucht bis alle GPUs vernünftig Full HD ausgeben konnten. Heute ist das nichts mehr. Irgendwann wird 4K für jede Karte kein Problem sein. Zumal die Leistung der GPUs heute nicht mehr so schnell steigt wie früher.

Alleine schon wenn man einmal die Grafik von 1995 mit der von 2005 vergleicht und danach die von 2005 und heute. Wird man sofort feststellen, das die letzten 10 Jahre wesentlich weniger dazu kam. Das einzige was mehr wird, sind die Details hier und da. Aber die Qualität der Texturen ist heute schon sehr gut und ziemlich realistisch.

Mal gucken wann ich irgendwann einmal auf 3 Monitoren Zocken werde, habe es schon seid 5 Jahren vor, aber kam nie dazu.

Ja momenten isses leider noch so das ich für 3 Monitore mit 2 GPUs hart am Limit bin. Gibt zwar noch schnellere karten als meine 970 aber das is auch alles nichts was dann 40% mehr leistung bringt.

Ich hoffe auf die neuen AMD Geräte evtl kommt dann noch bissl mehr Bums in die hütte.
Aber ja ich glaube und hoffe das in 4 Jahren 2 Grafikkarten dann das Tripple Setup aus 4k monitoren anständig versorgen kann.

Es hängt aber ja auch immer davon ab welche Ansprüche man selber hat. Wenn einem statt Ultra dann mal Hoch reicht, dann sollten 2 970 locker reichen. Aber wenn man jetzt alles möglich dazu schalten will und mehr will, dann wird es ganz schnell eng.

Aber wenn man es richtig übertreiben will, bekommt man selbst 4 GTX980 problemlos in eine Diashow bei aktuellen Spielen.

Wenn es bei mir einmal 3 Monitore sind, dann werden es auch 3x 1680x1050er Auflösungen sein, da ich noch etwas hinterher hänge was das angeht. Ich tausche kein Monitor nur für die paar Pixel wenn ich mit meinem momentanen noch zufrieden bin. Auch wenn der schon 6 Jahre alt ist.

Also mir hat ein 4k monitor schon nicht gefallen die Software ist, wie ich finde, einfach noch nicht ausgereift.

Spezifiziere doch bitte mal, welche Software du meinst?

Mir fällt gerade nichts ein, was man nicht auf 4K skalieren könnte ...

Mal gucken wann ich irgendwann einmal auf 3 Monitoren Zocken werde, habe es schon seid 5 Jahren vor, aber kam nie dazu.

Probier es besser nicht aus.
Es macht süchtig und wenn ein Spiel dann nicht so richtig untestützt wird, will man das gar nicht mehr spielen. :D

Ist zumindest bei mir so.

Wuhahah genau das is bei mir auch so.

Blizzard der Kack verein lässt das ja bei seinen games nicht zu die können mich bald mal ey.

Ist es schon möglich auf einem TrippelmonitorSetup mit 4 K monitoren zu Zocken?

Mal davon abgesehen das es keine GPUs dafür gibt aber wäre die Auflösung denn schon Machbar?
Ich schätze mal, die Auflösung auszugeben, dürfte kein Problem sein.
BF4 z.B. läuft (theoretisch) auf solchen Auflösungen, siehe den alten Artikel hier. Die 6 GByte VRAM der Titan reichten allerdings nicht. :D
In diesem Zusammenhang hatte ich BF4 mit einem Eyefinity-System (3xFHD) @ 10080x1890 getestet - "läuft" ebenfalls, aber halt nicht sehr gut.

Ich vermute, das dürfte auch softwareabhängig sein. Prinzipiell sollte aber nichts dagegen sprechen - abgesehen von der noch viele Jahre fehlendene GPU-Power.
Bis dahin gibts hoffentlich auch bei den Monitoren Fortschritte. Aus diesem Grund würde ich mir jetzt noch keine Triple-Screen-Setup mit 4k-Schirmen holen.

Wuhahah genau das is bei mir auch so.
Blizzard der Kack verein lässt das ja bei seinen games nicht zu die können mich bald mal ey.
Ist wirklich eine Schande, wie sehr hohe Auflösungen bzw. Multi-monitor-Setups nach wie vor stiefmütterlich behandelt werden. Out-of-the-box-Support gibts immer noch relativ selten, obwohl die Implementierung vermutlich ein Klacks wäre.

Hab mir ja erst meine 3 Eizo FullHD geholt also die nächsten 4 jahre kommt da eh nichts neues.

Und wie du schon sagst bevor da nich die GPU Power zur jetzigen verdreifacht wird brauch ich da gar nicht anzufangen. Aber ich freue mich drauf. AM besten wäre ja sowas wie 4K 144hz und dann auch die 144fps halten können ;D
Träumen macht Spaß ;D

Zurück