Was ist der schnellste i7 für LGH 1150

AW: Was ist der schnellste i7 für LGH 1150

Der 5775C soll schneller sein als der 4790K?
So recht glauben kann ich das nicht. Bei AIDA64 verliert der bei allen Benchmarks gegen meinen 4790K hab extra Werks gestellt im BIOS auch RAM. Teilweise verliert der 5775C deutlich gegen 4790K.

Wen interessiert AIDA? Wenn's um Frames geht, verliert der 4790K und das deutlich, Punkt aus. Bei ein einigen Anwendungen liegt der Haswell vorn, da er doch etwas höher taktet wovon viele Programme profitieren. Genau das gleiche gilt für den 6700K .Das was der Skylake in Anwendungen vorn liegt, macht der Braodwell in Spielen wett.

Liest eigentlich irgendwer noch die PCGH Print? Da wurde der neue 7700K getestet und der 5775C war in einigen Spielen sogar schneller!

Irgendwelchen Youtube Videos trau ich nicht (seit wann werden CPU Tests mit Full-HD durchgeführt? Wahrscheinlich hat er auch noch AA unf AF komplett hochgedreht), der 5775C liegt im PCGH Index nicht umsonst bei 79,4%, während der 4790K bei 72,0% liegt (Games+Anwendungen). Nur bei Games liegt der 5775C übrigens bei 95,6%, während der 4790K bei 81,6% (sprich 14% Prozentpunkte Differenz) liegt - in reinen Anwendungen liegt der Haswell 3% Prozentpunkte vorn. Bei den Anwendungen mit denen man auch wirklich arbeitet, also Lightroom oder 7Zip z.B. liegt der Haswell übrigens trotzdem hinten. Der punktet nämlich nur durch irgendwelche snythetischen Benchmarks. Und du sagst mir der 4790K ist schneller? :lol:Über alles gerundet ist der Broadwell einfach besser, Fakt. Wie soll der Haswell über alles genormt besser sein, wenn der 5775C sogar den 6700K schlägt?

Der 4790K ist ja keinesfalls schlecht oder total abgeschlagen, aber über alles gepeilt ist der Braodwell die schnellste CPU für den Sockel 1150.

@Ion: danke mein Reden, hab ich ja vor ein paar Posts erst erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist der 5775C nicht schneller Punkt.

Übrigens: i7-5775C vs i7-4790K - Comparison - YouTube
Nein Punkt.

Im normierten Leistungsindex von PCGH (aktuellste Ausgabe), ausgehend von i7-6950X der 100% darstellt, liegt der 5775C mit 96,7% darunter und der 4790K "weit" abgeschlagen mit 82,6%. Wohlbemerkt, mit Standardtakt. In Witcher 3 z. B. ist der 4790K ~20% langsamer als der 5775C. Das ist schon sehr beachtlich!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ganz einfach:

i7-5775C = Höchste IPC
i7-4790K = Höchster Takt

Der 5775C lässt sich aber nicht so hoch Takten weil der L4 Cache zusätzlich Hitze erzeugt.
Wenn man kein OC betreibt ist der 5775C die bessere Wahl.

Naja, nur bringt dir der Takt nix außer in synthetischen Benchmarks. Nen 5775C bekommt man oftmals recht gut auf 4GHz. Um den zu schlagen, müsste man den 4790K schon an die 5GHz oder darüber hinaus prügeln und das ist ja wohl auch eher selten der Fall. Ergo bekommst du den IPC-Vorteil vom Broadwell nie kompensiert.

Dagegen steht aber immer noch der hohe Anschaffungspreis und da der Broadwell Prozessor inzwischen EOL gegangen ist, wird der nicht mehr preiswerter werden.

Klar vernünftig ist das sicher nicht, wer sich damals einen "günstig" gekrallt hat, hat alles richtig gemacht.

Habe mir im Bekanntenkreis neulich mal ein "Benchmarkbattle" gegeben. Der Gegner war ein 4790k und ratet mal, wer in die Röhre geschaut hat :lol:?

Tja, Takt ist eben nicht alles.

• Like
Reaktionen: Ion

"Die beiden Broadwell CPUs haben eDRAM drauf für die iGPU.
Der kann aber auch als Cache verwendet werden, wodurch diese CPUs deutlich schneller als erwartet sind. "

Wie kann ich den eDRAM als Cache verwenden ?

"Die beiden Broadwell CPUs haben eDRAM drauf für die iGPU.
Der kann aber auch als Cache verwendet werden, wodurch diese CPUs deutlich schneller als erwartet sind. "

Gar nicht, das passiert automatisch.
Die CPU nutzt das einfach als Cache.

Das macht er automatisch, sobald man den IGP nicht nutzt.

Ich habe nur noch einen Leistungsindex von letztem Jahr. Eine Rakete...

attachment.php

Anhänge

• i7-5775C.JPG
    i7-5775C.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 663
Zurück