Was ist der schnellste i7 für LGH 1150

Schnupfer1

PC-Selbstbauer(in)
Was ist der schnellste i7 für LGH 1150

Hi Leute

Ich wollte heute mal Fragen was der schnellste i7 Prozessor ist der auf mein Sockel 1150 Board passt.
Zur Zeit habe ich den i7-4770 4x 3,4 GHz der bei meinem Fertig PC dabei war.

Werden überhaupt noch Prozessorgenerationen Entwickelt die auf 1150 passen?
Ist der Umbau auf einen ggf. neuen Prozessor schwierig?
Früher, weiß ich noch das man da die Jumper umstellen musste.

Vielen Dank und Gruß

AW: Was ist der schnellste i7 für LGH 1150

Der schnellste Haswell ist der i7-4790K.

Da ist mit dem Z87 Board ja auch OC möglich.

Hast Du da Erfahrungen mit?
Wie hoch kann ich meinen 4770 Takten und wie hoch den 4790k?
Würde sich ein Upgrade denn Lohnen?
Gibt es da eventuell schon einen Thread?

Die Entwicklung beim Sockel 1150 hörte mit dem i7 5775C auf. (Und der ist nicht wirklich schneller als dein jetziger)

Es lassen sich nur K/C/X-CPUs über den Multi übertakten.

Der i7-4790K hat ja schon einen Basistakt von 4 GHz.

Eindeutig der i7 5775C - diese CPU ist z. T. sogar schneller als der aktuelle 7700K.
Leider sehr teuer.

Hat der i7 5770C nur 3,3 GHz. Was ist das eigentlich für ein CPU?

Der Preisunterschied zwischen den beiden Prozessoren ist ja nur 50,- Eus. Das geht ja noch.
Nur was ist jetzt der große Unterschied?

Ich habe gerade das OC Genie des Bios Eingeschaltet. ist mir gerade Eingefallen das ich sowas habe.
Jetzt ist der 4770 bei 3,7 GHz.

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Für mich ist das alles Kauderwelsch.
Bin da ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Normalerweise bin ich einer der sich da eher einen neuen PC Kauft. :wall:

Deine Frage haben wir dir ja nun beantwortet.
Was möchtest du denn noch wissen, bzw. was verstehst du nicht?

Was willst Du eigentlich genau machen? Mit der GTX 760 wirst Du nicht einen Fps mehr in Spielen haben, weswegen ich einen anderen Anwendungszweck vermute.
Aber generell würde sich ein Upgrade nicht wirklich lohnen bzw. stark bemerkbar machen. Der i7 4770 ist schon keine schlechte CPU.

Naja, Du sagst der i7-5775C ist schneller, der andere sagt der i7-4790k ist schneller.
Die Daten der beiden sind in der Tat sehr Verwirrend.
Ob sich nun ein Upgrade Lohnt weiß ich auch noch nicht.
Was mir noch gerade Einfällt. Ich habe mal gelesen das neuere Prozessoren das Hardware Decodieren beherrschen sollen.
Vor allen den H265 Codec. Kann das einer der beiden?
Mein 4770 kann wohl nur den H264 Codec. Das weiß ich aber nicht genau.
Das mache ich bis dato über die Graka (CUDA).

Spielen will ich [FONT=&quot]natürlich [/FONT]auch. In 2 Monaten kommt "Mass Effect Andromeda"
Da will ich Vorbereitet sein. Hab da Jahre drauf gewartet. :hail:

PS: Ich bekomme diese Woche meine neue Inno3D GTX 1060 X3 und mein neues NT Enermax Digifanless

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest dir auch mal das aktuelle PCGH Heft kaufen. Dort werden die neuen CPU´s von Intel getestet und da wirst du sehen, dass der 5775C in manchen Tests, aber vor allem bei Spielen, z. T. sogar alle anderen CPU´s schlägt.
Zudem kannst du das Teil noch übertakten. Beim 4790K ist kaum noch was möglich. Was die Codecs angeht, frag mal unseren Foren-Alki, der hat Ahnung von sowas.

Der 5775C verliert glaube ich nur bei Spielen, die Takt, Takt und nochmal Takt brauchen gegen den 4790K. Also solange du nicht nur Starcraft 2 spielst, nimm den Broadwell. Ich verstehe sowieso nicht, warum diese CPU so dermaßen untergegangen ist. Jeder Gamer setzte auf Skylake, obwohl Broadwell zu 95% schneller ist und dessen Plattform kann man ja nun kaum als veraltet bezeichnen. Nun ja, Geschmackssache. Ich finde es immer wieder klasse zu sehen, wie diese CPU in den PCGH Benchmarks alle "nass macht" :D

Hier hast du mal noch eine direkten Vergleich: Intel Core i7-4790K vs. Intel Core i7-5775C - Technikaffe.de

Was dort unterschlagen wird, sind die 128MB L4-Cache, die diese CPU einfach super schnell machen. Aber Dekodieren geht erst ab Skylake, 10bit h265 sogar erst ab Kaby Lake.

Hab auch gerade bisschen rumgelesen.
Auf dem Gebiet habe ich aber keine Ahnung.

Habe gelesen das der 4790k auf 4,4GHz und der 5775C auf 4,0 GHz Übertaktet werden kann.
Ich glaube ich muss da noch ein bisschen rumlesen.
Ich will Euch nicht weiter auf den Sack gehen.

Aber Dekodieren geht erst ab Skylake, 10bit h265 sogar erst ab Kaby Lake.

Danke für die Info :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der 5775C verliert glaube ich nur bei Spielen, die Takt, Takt und nochmal Takt brauchen gegen den 4790K.

Im normierten Leistungsindex von PCGH (aktuellste Ausgabe), ausgehend von i7-6950X der 100% darstellt, liegt der 5775C mit 96,7% darunter und der 4790K "weit" abgeschlagen mit 82,6%. Wohlbemerkt, mit Standardtakt. In Witcher 3 z. B. ist der 4790K ~20% langsamer als der 5775C. Das ist schon sehr beachtlich!

Na informiere dich ein wenig, sollte es Fragen geben, kannst du die natürlich jederzeit stellen. Dafür ist ein Forum ja da :)

@Ion: Genau das meine ich. Die CPU hängt alles ab, gut einen dicken und schnellen HexaCore stemmt sie nicht mehr, aber alles andere. Taktet dabei niedriger und bleibt kühler als Skylake. Ich glaube wirklich nur bei Starcraft liegt er "hinten". Skylake punktet halt bei den Anwendungen durch den hohen Takt, sonst würde die CPU im Index noch viel weiter abseits liegen.

Sorry " Broadwell" und " Skylake" ???
Ich bin ein Loser auf dem Gebiet !!

Also Was nun????
Welcher ist besser???
Ich will ein wenig Zocken. Der PC ist aber auch ein Home PC.
Hardware Codec können also beide nicht. Egal.

Broadwell ist der i7-5775, der Nachfolger vom Haswell (i7-4790K) für den Sockel 1150. Skylake ist wiederum Broadwells Nachfolger auf einer neuen Plattform (Sockel 1151). Da heißt die top CPU i7-6700K. Dessen Nachfolger ist jetzt veröffentlich worden und heißt Kaby Lake(i7-7700K), auch für den Sockel 1151 und der kann die volle Hardware-Beschleunigung.

@Ion: Sehe gerade in der aktuellen PCGH: im vorläufigen Leistungsindex ist der Kaby Lake trotz knapp 1GHz mehr Takt etwa 1,5% schneller als der Broadwell :lol: Der eDRAM ist echt super, ich hoffe Intel bastelt da weiter dran. Das hat uns den höchsten Geschwindigkeitsschub der letzten Jahre gebracht.

Zurück