Was ist der schnellste i7 für LGH 1150

AW: Was ist der schnellste i7 für LGH 1150

Ahhaa.
Jetzt bin ich schlauer. :hail:
Ich glaube da lasse ich das Update auf einen Broadwell oder Skylake.
Da werde ich wohl auf ein Kaby Lake Umsteigen.
Da warte ich aber noch ne Weile. Da muss ja auch ein neues Board und AS ran.
Danke Euch!!! :daumen:

Für den i7 5770C brauchst du halt leider nen Z97 Board. Z87 geht IMHO nur mit Modbios.

Ist halt immer noch die CPU mit der höchsten IPC :hail:

ob 4770k oder 4770 ohne k ob 4790k oder ohne, in spielen und Anwendungen merkst du null unterschied.

schau was du günstiger bekommst das wäre mein tip.

ob z87 oder z97, sogut wie kein unterschied, guck was du günstiger bekommst.

Lass deinen Rechner mal so, wie er ist.
Der Unterschied von deinem non K i7 zum K i7 ist jetzt nicht die Welt, als dass man da noch mal horrende Summen investieren sollte.
Im März kommt AMD mit dem neuen 8 Kerner aufm Markt. Danach kannst du entscheiden, ob Kaby Lake oder Ryzen.

Das Thema passt gerade so schön da muss ich später nicht großartig was neues erstellen nur weil mir die Frage in den Kopf gekommen ist.. Lohnt sich der 5775C von einem i5 4690K aus? Auf einem Z97 natürlich. Schafft nahezu jedes Exemplar die 4GHz? Ich weiß AMD steht vor der Tür aber möchte gerne bei Intel bleiben weil sonst auch ein neues Board nötig wäre das möchte ich mir sparen und lieber in eine rote Grafikkarte investieren.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Die Broadwells sind hauptsächlich TDP limitiert.
Vermutlich aufgrund des großen L4-Caches wird so viel Strom aufgenommen und Hitze erzeugt, dass hier Regelmechanismen früher eingreifen, als dass die CPU aufgrund hohen Taktes abstürzen würde.

4GHz sind auf einer Intel-CPU ab 32nm (also schon seit 2009) kein Hexenwerk mehr.

Der Umstieg einfach nur auf einen anderen i7 ist eigentlich schon ab der 3000-Reihe nicht wirklich wirksam, was FPS angeht.
Auch die Inizierung täuscht hier. Es ist bei weitem nicht gesagt, dass ein i7-7700K dann genau mit deiner Grafikkarte in deinen Spielen auch um 20% besser liegt als mit dem alten Setup.

Wenn Leistungswerte vom 5775c in spielen, die nicht von PCGH getestet wurden, gewünscht sind kann man mich gern fragen, vlt habe ich ja das gewünschte Spiel installiert.
Mein 5775c läuft mit 4,0/3,6 GHz.
Umgestiegen bin ich vom 4790k :ugly:

Braodwell läuft aber nicht auf seinem Z87 Board. Da ist das schnellste der i7-4790K.

Für volle H265 Unterstützung musst du die gesamte Plattform auf Kabylake wechseln.

Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Reicht dir die Leistung deiner CPU aktuell aus?
Ein CPU Upgrade empfiehlt sich, wenn man ständig im CPU Limit ist.
Naja also ich merke hier und da schon, dass ich gerne 8 statt 4 Threads hätte [emoji14] für mich galt es halt abzuwiegen ob es sich Leistungstechnisch auch rentieren würde. Zudem habe ich anscheinend einen schlechten i5 erwischt. Er macht zwar 4,5GHz unter Last mit aber das auch nur mit 1,41v.

Das Thema passt gerade so schön da muss ich später nicht großartig was neues erstellen nur weil mir die Frage in den Kopf gekommen ist.. Lohnt sich der 5775C von einem i5 4690K aus? Auf einem Z97 natürlich. Schafft nahezu jedes Exemplar die 4GHz? Ich weiß AMD steht vor der Tür aber möchte gerne bei Intel bleiben weil sonst auch ein neues Board nötig wäre das möchte ich mir sparen und lieber in eine rote Grafikkarte investieren.

Die Frage ist eher, ob sich das noch lohnt -- wenn man sich den Preis des Broadwell i7 anschaut. Sind immerhin 400€.
Und gebraucht wirst du wohl kaum einen kriegen.

Und woran merkst du das? :ka:
Naja man merkt es nicht direkt ich weiß schon worauf du hinaus willst :) deshalb schrieb ich auch "ich hätte gerne" und nicht "4 sind zu wenig". Es ist halt so, dass wenn ich aus dem Spiel zum Chrome Browser wechsel der mit diversen Tabs geöffnet ist und im Hintergrund noch Musik läuft wobei häufiger das Programm Cakewalk Sonar Home Studio zum Einsatz kommt, und ich öfter mal große Datenmengen hin und her schiebe wo es schon bis zu einer Stunde dauert bis das fertig ist. Zusätzlich habe ich noch einen Android Emulator am laufen auf dem ich meine Smartphone Spiele verwalte und ich dann nicht mit dem zocken warten möchte bis alles beendet ist er sich manchmal "verschluckt". Nichts gravierendes aber ich bin anfällig für sowas. Bitte meine Aussage über die Threads nicht in den falschen Hals bekommen Leute ein 4 Kerner ist auch heute noch ausreichend. Es ging hier vielmehr um persönliche Interessen.

Die Frage ist eher, ob sich das noch lohnt -- wenn man sich den Preis des Broadwell i7 anschaut. Sind immerhin 400€.
Und gebraucht wirst du wohl kaum einen kriegen.

Ja das stimmt wohl aber 400€ sind immer noch weniger als neue CPU+Board+RAM. Deshalb fragte ich ob es ein spürbarer Unterschied ist. Wenn man sich das schenken kann ist gut. Dann habe ich mehr für eine Grafikkarte über.

Gerade wenn du mehrere Sachen nebenbei machst, liegen zwischen einem i5 und einem i7 Welten!

Und ob etwas reicht muss jeder selber wissen, für mich wäre jeder i5 zu langsam! Besonders da es heute schon Spiele gibt, die es schaffen den auf 100% zu Belasten!

Wenn du das Geld über hast und die Leistung brauchst, dann kauf dir den 5775C. Den etwas übertakten und man hat mehr Leistung als ein 7700K. Und das mit einer 2 Generation alten CPU!

Würde auch niemals einen Skylake oder Kaby Lake kaufen, gerade unter dem Hintergrund, weil die eben langsamer sind! Und einen Rückschritt unterstütze ich nicht.

Was dort unterschlagen wird, sind die 128MB L4-Cache, die diese CPU einfach super schnell machen. Aber Dekodieren geht erst ab Skylake, 10bit h265 sogar erst ab Kaby Lake.

Habe gerade gesehen das meine neue GTX 1060 den H265 Codec bearbeiten kann. :hail:
Toll, da brauche ich erst mal keine neue CPU.
Gruß

An welchen Werten macht ihr fest, dass der 5775C schneller als ein 4790K ist?
Irgendwelche "vergleichbaren" Benchs oder nur das Releasedatum? ;)

Wenn man nur mit Anwendungen à la 7Zip und Co. arbeitet, ja. Sobald man spielt ist der 5775C definitiv und auch spürbar schneller.

Zurück