Was ist defekt?

adrian321

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

schon seit einiger Zeit habe ich lästige Probleme mit meinem PC. In machen Titeln habe ich ziemlich unangenehme Framedrops und Ruckler. Deshalb habe ich meinen Knecht auf Herz und Nieren geprüft und habe festgestellt, das sich die Kerne meines Prozessor in Prime95 verabschieden. Vor gut 1,5 Jahren hatte ich genau das gleiche Problem, damals konnte ich den Fehler jedoch beheben, indem ich die RAM-Latenzen richtig einstellte. Jetzt ist das Problem aber wieder obwohl der RAM richtig eingestellt ist. Um dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen, habe ich nun schon folgendes durchgeführt:

Prime95 (Blend) mit beiden Riegeln gleichzeitig -> Nach 1,5 Stunden min. ein Fehler
Prime95 (Blend) mit jeweils einem Riegel -> Keine Fehler (24 Stunden Test)
MemTest86+ mit beiden Riegeln -> Keine Fehler (24 Stunden Test)

Es hilft auch nichts, wenn ich den Arbeitsspeicher im "Auto-Modus" laufen lasse. Die Symptome sind genau gleich. Damals vermutete ich den Prozessor, weshalb ich ihn bei Alternate reklamierte. Freundlicherweise bekam ich von Alternate recht schnell einen neuen Prozessor, welcher das Problem auch nicht löste. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Mainboard eventuell der Ursprung des Problems sein könnte. Was meint ihr dazu? Falls die Hauptplatine wirklich defekt wäre, müsste ich diese ja reklamieren. Bei Alternate habe ich aber schon einige Dinge zurückgesendet, weswegen es langsam ein wenig "peinlich" werden würde. Wisst ihr wie Alternate solche Probleme handhabt?

MfG

Adrian

Laufen Ram in XMP Modus???

Hast du mit Memtest86 jeden Riegel einzeln getestet???

Hatte auch mal Abstürze, Memtest86 zeigte mit beiden Riegel keine Errors an,
als ich aber jeden Riegel einzeln testete, kamen bei einem Riegel über 270'000 Errors!!!

Da du ja den Fehler reproduzieren kannst, würd ich folgendes machen:

Von der CPU Spannung anheben oder Takt senken und Tests durchführen.
Bei der CPU-NB dasselbe.
Am Schluss noch dasselbe für den RAM.

Alles schön nacheinander und bei der Taktsenkung bloß nicht den Ref.-Takt nutzen, der taktet alles runter, wonach du dann nicht die Ursache ausmachen kannst.

Und sonst definitiv nichts geändert in letzter Zeit? Ist natürlich schon seltsam, dass das eigentlich gelöste Problem nach so langer Zeit plötzlich wieder auftritt. Hast du mal RAM-/CPU-/GPU-Auslastung gemessen, während du die Ruckler beim Zocken hast?
Wenn nicht, am besten mal machen und gucken ob es irgendwo hakt.

Hallo,

@pascha953

Ok, das werde ich mal versuchen.

@Fronobulax

Die Grafikkarte habe ich durch eine andere ersetzt. Das Prime95-Problem war aber bereits mir der alten Grafikkarte vorhanden.

@bschicht86

Leider bin ich mit diesem Arbeitsbereich nicht wirklich vertraut, aber probieren kann ich es.

Edit:

Gibt es ein gutes Tool mit dem ich die CPU-, GPU- und RAM-Auslastung gleichzeitig während des Spielens auslesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Leistung kann man auch mit dem Performance-Monitor von Windows auslesen, einfach in der Startmenü-Suche (oder der Win8-Suche) nach "perfmon" suchen.

Hallo,

ein RAM-Riegel ist wirklich defekt. MemTest86+ meldete mir einen Fehler. Derzeit habe ich logischerweise nur den funktionierenden Riegel im PC. Gerade eben habe ich die CPU/GPU-Auslastung gemessen, während ich in Far Cry 4 durch halb Kyrat fuhr. Laut dem Protokoll, welches der MSI-Afterburner für mich erstellt hat, gab es zum Teil drastische Leistungsabfälle, die alle gleichzeitig stattfanden. Das Protokoll habe ich angehängt. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Computer des öfteren "hängt", die Maus kann ich zwar bewegen, doch ich kann nichts öffnen (Programme, Windows-Funktionen, etc.). Gerade eben ist es auch passiert, weshalb ich den defekten RAM einmal als Übeltäter ausschließen kann. Könnten die Probleme vielleicht zusammenhängen?

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian

Edit:

Könnte vielleicht das Netzteil der Übeltäter sein, weil es die Spannungen nicht halten kann?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man bei Be Quiet Netzteile zur Überprüfung einsenden?

Edit:

Die GPU-Auslastung fällt bei Far Cry 4 öfters von 95 auf 50 Prozent. Am Spiel kann es nicht liegen, weil die GPU-Auslastung an meinem Zweit-PC schön stabil ist. An was kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade eben habe ich den PC mit dem Heaven-Benchmark belastet. Die GPU-Auslastung fiel dort einige Male auf unter 10 Prozent. Bei meinem Zweit-PC blieb die GPU-Auslastung aber schön stabil. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Takt des VRAM ein paar mal von 1750 MHZ auf ca. 1500 MHZ fiel, während ich Far Cry 4 spielte. Der Takt des Grafikprozessors schwankte dagegen nur minimal. Hätte jemand eine Vermutung was das Problem sein könnte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg Adrian

ich hab bei mir bei dem nvidia Center zb unter der EnergieVerwaltung auf höchstLeistung gestellt und gleichzeitig unter Windows das so genannte core parking deaktiviert um so etwas zu verhindern. Erklären bin ich zu blöd für aber es gibt bestimmt fähige hier die wissen was ich meine und können es dir erklären ;)

Zurück