Nachdem ich gerade länger darüber nachgedacht habe erscheint mir das als die sinnvollste Möglichkeit.
Auch wenn ich nicht kapiere wieso die so ein Kabel bei einem Kabelrouter beilegen, der ja eh nicht an die TAE Dose angeschlossen wird.
Nachtrag:
Habe noch weitergeforscht. Die Häuser sind mit Homeway
homeway - Multivision - Evolution - System - Onlineshop - Multimedia Verkabelung verkabelt. Das ist ein modulares System, um ein Haus zu verkabeln. Hierbei wird ein Cat7 Kabel von einer Verteilereinheit zu den Dosen geführt. Die Dosen können mit den gewünschten Modulen (RJ45, RJ11, TAE, sogar WLAN) bestückt werden. So hat man alles in einer Dose mit den entsprechenden Anschlüssen. Im Verteilerkasten ist ein RJ45 Patchfeld, in das man die entsprechenden Quellen patchen muss.
In meinem Fall habe ich zwei dieser Homeway-Dosen mit Anschlüssen für TV, Radio, RJ45 und TAE. Diese Dosen können mit dem Y-Kabel aus dem Anfangspost gespeist werden (4 Adern für RJ45 100Mbit und 2 Adern für TAE). Dafür wird RJ45 und TAE an die Fritzbox 6320 Cable angeschlossen und über die Y-Kupplung in den entsprechenden RJ45 der dahinter verkabelten Homeway-Dose gepatcht. Somit kommt also 100Mbit LAN und Telefon an der Dose an.