• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was ist besser?

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich wollte mir in den letzten Monaten einen Rechner kaufen, jedoch
hatte ich viel um die Ohren. Jetzt hab ich mir mal 2 Rechner zusammengestellt,
und wollte fragen, welcher Zusammenbau effektiver ist. Ich werde den PC generell zum Zocken
und zum Bearbeiten von Videos benutzten.
Mein Budget liegt bei 1600€. Es werden Spiele, wie GTA 5, CSGO, COD,
DayZ, Arma 3, The Crew, Rocket Legeau, und WoW gezockt.
Monitor und co. sind nicht in das Budget miteinbegriffen.

I7-4790K + GTX 970
i7 4790K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Xeon E3-1231-v3 + GTX 980TI
980TI + XEON Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Ich muss sagen, dass ich lieber zu einer GPU von nvidia greifen würde.
Kann sein, dass die AMD Graka besser ist, jedoch hatte ich bis jetzt immer
schlechte Erfahrung mit AMD und bevorzuge deshalb nvidia.

Hat die Grafikkarte überhaupt keinen Ausmaß auf die FPS in Arma und Dayz?

In beiden Spielen werden die FPS meist durch den Prozessor limitiert.
Die 970 würde ich aber auch bleiben lassen, die wird dir früher oder später durch den Krüppelspeicher nur Ärger machen. Die R9 390 ist da eine gute Alternative.

Bei höheren Qualitätseinstellungen, Downsampling oder mehr als 1080p ja, ansonsten sind die beiden Spiele sehr CPU lastig, wobei auch hier der Xeon nicht wirklich langsamer als der 4790k ist solange nicht noch zusätzlich übertaktet wird. Die Engine ist halt ziemlich bescheuert.
Wenn du bei 1080p bleibst kannste die 970er Config nehmen wobei dir hier die Speicherproblematik in bestimmten Fällen bewusst sein muss. Bei allem darüber würde ich klar ne 980Ti reinpacken.

Wie gesagt, zu AMD will ich wirklich nicht greifen.
Ja ich werde bei 1080p bleiben, jedoch habe ich Angst, dass ich
später Vran Probleme haben könnten, das einzige was bleibt ist wohl weiterhin sparen
und ne GTX 980TI + i7 4790k holen :D

Wieso willst du denn keine AMD, sag mir dass mal?

Die 390 Nitro ist ne super Karte mit ZeroFan-Modus, niedriger Temperatur& Lautstärke unter Last. Und die 50W Mehrverbrauch will ich, dass du sie mir persönlich auf deiner Stromrechnung zeigst.

Zähl doch bitte mal 3 richtige Gründe auf warum AMD schlechter als Nvidia ist bzw warum du eher zu Nvidia tendierst.
AMD hatte, als sie noch ATI waren wirklich Probleme. Aktuell ist es aber so dass AMD und Nvidia in sachen Stabilität gleichauf sind und man bei AMD absolut keine Nachteile hat.

Wieso willst du denn keine AMD, sag mir dass mal?

Die 390 Nitro ist ne super Karte mit ZeroFan-Modus, niedriger Temperatur& Lautstärke unter Last. Und die 50W Mehrverbrauch will ich, dass du sie mir persönlich auf deiner Stromrechnung zeigst.

weil er nicht will? muss man da noch diskutieren? ist doch seine entscheidung, und sein problem. du hast ihm was empfohlen, gut ist. rest muss er entscheiden. das man sich immer hier rechttfertigen muss, nur weil man nvidia mehr mag als amd.

??

@ Aerni: Wenn jemand mit ner 1,5k Euro Konfig kommt und da ein AMD CPU drin ist lässt man das auch nicht so einfach zu weil der TE das so will. Es ist einfach unnötig wenn man es begründet mit "Amd ist schlecht".
Hier sind wir da um zu Beraten, und die Beratung sieht nunmal so aus. Wenn der TE wirklich triftrige Gründe FÜR Nvidia und gegen AMD bringt dann sagt auch niemand was..

Es gibt auch genug Gründe keine 970 zu nehmen.

dann zähl mal auf? speicherbug? das ist das einzige wo ich seit monaten drauf rumreitet, aber komm schon, trotzdem schneller als ne r9 290, und deine 4gb ram helfen dir auch nich lange weiter. bissel teurer? und jetzt?

ich hab das fanboy gelaber langsam echt satt, das die 3,5GB problematik rauskam hat euch so hart gefallen, das in jedem 2ten threat die 970 dermaßen schlecht gemacht wird, obwohl sie meist noch schneller iust als ne r9 390 mit 8GB.

??

@ Aerni: Wenn jemand mit ner 1,5k Euro Konfig kommt und da ein AMD CPU drin ist lässt man das auch nicht so einfach zu weil der TE das so will. Es ist einfach unnötig wenn man es begründet mit "Amd ist schlecht".
Hier sind wir da um zu Beraten, und die Beratung sieht nunmal so aus. Wenn der TE wirklich triftrige Gründe FÜR Nvidia und gegen AMD bringt dann sagt auch niemand was..

Wo habe ich den behauptet, dass "Amd schlecht wäre"? Ich habe lediglich gesagt, dass
ich zu keiner amd greife, auch wenn sie besser ist.

Gegen eine 980ti hat auch niemand was gesagt, nur ist die komplett OP wenn der TE nur auf 1x FullHD Monitor spielt. Dann lieber "nur" die hälfte für ne r9 390 bezahlen und den Rest zurücklegen dass man sich in 2-3 Jahren ne neue kaufen kann, denn dann ist die 980ti auch schon "alt".
Früher hat man auch gesagt, das eine HD 7870 zum Zocken locker reicht. High End ist halt geil.
@ Diskussion: wenn er möchte, dann lasst ihn halt. Ein AMD Nvidia Wort Krieg nützt uns doch nix. Er hat sich bereits entschieden. Meine persönliche Entscheidung würde treffen: 980ti oder R9 390.

Zurück