• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was ist besser?

Okay, dann wird es entweder die 390 oder die 980ti.
Bei der 390 habt ihr mir ja die Nitro empfohlen, und welche würdet ihr
mir bei der 980ti empfehlen? So wie ich sehe hat die MSI, welche ich bei Geizhals
drin habe, eine schlechte Bewertung.

Am meisten, wird CSGO, COD, GTA 5 gespielt. Jedoch auch sicherlich, Arma 3.
Habe zur Zeit das Problem, dass ich ne schlechte Leistung erreiche, weil GTX 760M
und i7 4702MQ. ^^
Ich weiß halt nicht ob der FPS Unterschied zwischen dem i7 4790k und dem xeon e3-1231v3
groß ist. Wenn es wirklich nur paar FPS sind, würde mir auch der Xeon reichen. :)

Ich würde bei der 980Ti die Zotac oder die EVGA nehmen, bei der MSI scheints qualitativ ziemliche Unterschiede zu geben.

Bei Arma und DayZ wirst du auf ejden FAll einen Unterschied zw. 1231v3 und 4790K merken.

Welche von denen würdest du persönlich nehmen? Scheinen mir iwie alle gleich nur mit unterschiedlichen Bewertungen,
obwohl sie gleich aussehen. ^^

Nvidia betreibt einfach mehr Werbung und zielt vorallem auf unwissende User ab die etwas zu viel Geld haben und immernoch "ATI (welche es nichtmehr gibt) ist schlecht" (was ja auch wirklich so WAR)
Dann vergleichen wir mal zwei Karten:
335,-€ Gainward GeForce GTX 970 Phantom https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de
339,-€ Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-11227-05-40g-a1097192.html?hloc=at&hloc=de

Preis gleich, Die GTX ist kleiner, leiser, braucht weniger Strom und ist im Mittel etwas schneller
Die Vapor ist die einzige R9-290 die in Sachen Geräusch mithalten kann, ist aber ein Trum von Karte.
Bleiben 3,5 GB zu 4GB. Wen interessiert das? Oder man nimmt gleich eine R9-390, aber wo
benötigt man 8GB in FullHD? Dafür hat die GTX 970 Feature Level 12-1 für Directx12.

Dieses ganze gerede ist so läucherlich. Beide Karten sind ebenbürtig und man kauft, was man mehr mag.
Die Karte fliegt doch in zwei Jahren eh wieder raus. Die GTX 970 reicht völlig. Der i7-4790K hat gegenüber
dem Xeon aber eindeutig Vorteile. Da die CPU dann wieder sechs Jahre im Rechner bleibt, nimmt man
jetzt eine sehr gute.

Am vernünftigsten wäre es, auf Skylake zu warten. Ist nicht mehr lange. Zum einen werden die Sockel 1150
Preise fallen, zum anderen gibt es eine schöne Alternative, auf deren erste Tests ich gespannt bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder man nimmt gleich eine R9-390, aber wo benötigt man 8GB in FullHD?

Vor wenigen Jahren, als 2 GB VRAM Standard waren, haben alle (einschließlich der Fachmagazine) geschrieben "Niemand benötigt 4 GB VRAM für FullHD". Heute sieht man ja, was diese Aussage wert war ;) Mit 2 GB kommt man heute nicht mehr weit. Der VRAM-Verbrauch wird in erster Linie nicht durch die Bildschirmauflösung bedingt, sondern dadurch, wieviel VRAM die Entwickler einplanen/belegen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass neue Spiele in Zukunft mehr und mehr VRAM brauchen werden, auch bei FullHD-Auflösung. Diese Entwicklung gibt es schon seit 20 Jahren, und sie wird nicht jetzt plötzlich aufhören :D

In Zukunft wird man also durchaus 6 oder 8 GB VRAM brauchen, um auf FullHD vernünftig zocken zu können. Dann ist es natürlich die Frage, was eine R9 390 oder GTX 980 Ti dann überhaupt noch leisten können... Es wäre aber total ärgerlich, wenn man nur wegen zu wenig VRAM die Textur-Qualität runterdrehen müsste, obwohl die Grafikkarte an sich auch die schärferen Texturen packen würde. Deshalb würde ich persönlich in dieser Preisklasse (wo man die Karte dann normalerweise ein paar Jahre behalten will) eher zu 6 oder 8 GB VRAM tendieren.

Und die nächsten zwei Jahre werden 3.5 GB reichen, wenn man bestimmte Einstellungen nicht übertreibt.

Genau das wäre da mein Problem: Ich müsste dann bestimmte Einstellungen niedriger stellen, als die Karte von ihrer eigentlichen Rechenleistung noch bewältigen würde. Und das sind gerade die wichtigen Einstellungen: Die Textur-Schärfe. All die Jahre haben wir uns bei vielen Spielen berechtigterweise über Matsch-Texturen aufgeregt. Jetzt kommen die Publisher langsam auf die Idee, dass man auch hochauflösende Texturen anbieten kann, was wirklich eine tolle Sache ist. Wenn ich die dann wegen VRAM-Mangel nicht einschalten könnte (obwohl die meistens kaum zusätzliche Rechenleistung brauchen), würde ich mich echt ärgern. Gibt ja sogar heute schon Spiele und Mods, wo man an dieses Problem stößt mit 3,5 GB...

Aber da muss jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen ;) Ich hab ja nur geschrieben, wie ich persönlich das sehe. Will niemandem diese Meinung aufdrängen.

Das liegt auch an der Spielewahl. Geht es um Ubisoft Spiele, bist du mit Nvidia meist besser bedient, hast aber immer über vollen Vram. Oder halt andere dreckig programmierte Spiele.

Das liegt auch an der Spielewahl. Geht es um Ubisoft Spiele, bist du mit Nvidia meist besser bedient, hast aber immer über vollen Vram. Oder halt andere dreckig programmierte Spiele.

Bitte poste nicht einfach um Posten zu können. Aussagen wie diese Verunsichern nur... Dass je nach Spiel entweder Nvidia oder AMD vorn liegt wurde ja schon besprochen.

Ja, aber darüber wurde ja schon diskutiert.
Welche Spieleentwickler mit welchem Grafikchiphersteller besser oder schlechter laufen kann der TE ja bei diversen Tests sowieso selbst sehen.
Der schaut sich jetzt nämlich am besten von diversen Seiten Grafikkartenvergleiche an. Aber bitte keine Benchmarks, sondern Spieleleistung. Man zockt ja schließlich damit und will nicht den Max-Score im Benchmark haben^^

Denn nur der TE weiß welche Spiele er sich evtl noch Kaufen wird/ihn interessieren und welche er überhaupt alle hat.

Erfahrungsgemäß laufen neue Titel besser auf Nvidia als AMD. Aber die meisten Titel kann man trotzdem gut Spielen. Wie ich z.b. TW3 mit einer R9 280. Oder Gothic3 .

Erfahrungsgemäß laufen neue Titel besser auf Nvidia als AMD. Aber die meisten Titel kann man trotzdem gut Spielen. Wie ich z.b. TW3 mit einer R9 280. Oder Gothic3 .

Das ist schonwieder sowas wo man sagen muss bitte poste nicht wenn du nicht weißt was du postest.
"neue Titel besser auf Nvidia als AMD" stimmt einfach nicht. Vorallem kann man das so pauschal garnicht sagen weil es dabei auch immer auf die Anzahl der Verwendeten Monitore und deren Auflösung ankommt.

Natürlich. Guck dir doch die meisten releasten Spiele an. Die meisten laufen auf Nvidia besser. The Witcher 3, Ubisoft Spiele wie AC:U , Watch_Bugs , Warthunder, Project Cars.... Was ist bei AMD? Irgendein Bioshock und ein wenig Bf4 fällt mir ein. Hmmmh???!!!!

Das liegt daran, dass Nvidia für Triple A titel extra Treiber bringt, die dann mit den Titeln sehr gut laufen, mit allen anderen aber eher nicht.
Es geht Nvidia nur darum, in den Vergleichsbenchmarks vor AMD zu stehen, um nichts anderes.

Gut. Im Falle Project Cars ist das ja aber nochmal was anderes.

Es gibt auch Games, wo Nvidia Geld bezahkt, damit das Spiel exklusiv auf Nvidia Karten entwickelt wird.
WOW ist so ein Spiel.
Project Cars auch. AMD wurde lange ausgeschlossen und erst zum release des Games hatte der Entwickler bei AMD nachgefragt, ob sie auch ihren Treiber optimieren wollen.
Blöd nur, dass AMD Treiber nie getestet wurden, was also soll man da optimieren?
Bei The Witcher ist das ähnlich gelaufen.
Nvidia nutzt alles, um AMD wegzudrücken.

Project Cars ist auch nicht mein Ding.
Aber es geht einfach darum, dass Nvidia bescheißt, wo sie nur können, egal ob bei der Game Entwicklung, beim Treiber, den Features oder sonst wo.
Bei der DX Version hat Nvidia auch schon mal beschissen.

Ne bei Project Cars wurde AMD ja schon früher gefragt, ob sie zusammen arbeiten wollen und AMD hat sich lange nicht mehr gemeldet. Das Nvidia lauter Betrüger sind, steht ja ohnehin fest. Und AMD ist immer das Opfer.

Zurück