Was ihr euch mit Zusätzen antut...

exa

Volt-Modder(in)
Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Ich habe heute einen EK Supreme geöffnet, der 2Monate in einem Kreislauf verbaut war, in dem ein UV Wasserzusatz (AquaTuning AT-Protect-UV red) im Einsatz war...

Ich war schockiert, wie sehr schon nach kurzer Zeit ein solches Ergebnis rauskommen kann...ihr könnt euch jetz mal gedanken machen, wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt...

Die Bodenplatte:
attachment.php

Nochmal:
attachment.php

und die Düsenplatte:
attachment.php

AW: Was ihr euch mit Zusätzen antut...

Woah..krass
Dass das so heftig ist hätte ich nicht gedacht.
Der Kühler wird ja regelrecht aufgefressen. :hmm:
-> Finger weg von Zusätzen :lol:

Würde eher sagen falscher Zusatz statt kein Zusatz ;) Aber wirklich üble Bilder :D

Verwende meine CuplexXT schon seit fast einem Jahr mit Innovatek Protect. Habe vor ca. einem Monat mal die Kühler geöffnet und da ist nichts :daumen:

edit: Hat sich da die Farbe deines Zusatzes abgelagert?

Zuletzt bearbeitet:

kann sein, vielleicht bezieht es sich ja nur auf uv oder farbsachen, vllt auch nur auf das oben genannte, aber man hört ja bei den verschiedensten farbsachen von flocken oder ähnlichem...

der kühler stammt nicht von mir, ich hab ihn gebraucht gekauft, und werde mir nun gut überlegen, was in meine erste wasserkühlung reinkommt...

Das liegt definitiv an der Farbe. Ich hatte bei mir 3 Wochen lang das AT-Protect in Rot drin. Da ich beim zerlegen dann farbreste im Kühler gefunden habe, hab ich das zeug raus gemacht und alles gereinigt.

es hat bei mir wirklich 2 wochen gedauert, mit je 24/7 dauerspülen, bis ich den großteil der farbe wieder aus dem radiator raus hatte. Is echt übel dieser Farbkram.

Seither hab ich auch das Inno-Protect. Hab keine Probleme. Vorallen da das zeug farblos und vorallem rückstandslos ist. Ich bin dann halt auf farbige (schwarze) schläuche gewechselt.

Das Farbzusätze eine solche Wirkung haben können sollte den meisten inzwischen bekannt sein. Wenn es farbig sein soll, dann einfach wie Fifadoc auf entsprechende Schläuche wechseln.

@exa: Viel Spaß beim Schrubben ;)

MfG
GoZoU

jo, ich werde wohl iwann auf die ultraglow schläuche von aquatuning wechseln und inno protect ausprobieren...

Tja .... das sieht schlimm aus....:wow:

Ich würde sagen falsche Mischung oder falsch gemischt....

Ich setzte von Anfang an UV Zusätze in 2 Rechnern ein.....

Rechner 1. Opteron 170 mit Nexxos XP .... Laufzeit 2 Jahre -- keine Ablagerungen....

Rechner 2. Intel E6750 mit Nexxos XP Highflow .... Laufzeit 1 Jahr -- keine Ablagerungen

Ich kann UV Zusätze also nur empfehlen....:ugly:

aber was bitte kann man denn bei nem fertigemisch falsch machen??? das is nur einfüllen fertig, das liegt eindeutig am produkt...

Nach 2 Tagen und unendlichen Stunden Putzarbeit mit ner alten Zahnbürste, ner Wurzelbürste und Wattestäbchen sowie Seife und danach Essigessenz mit 25% Säure:devil::devil:, hab ich es geschafft, zufriedenstellende ergebnisse bei CPU Kühler, Pumpe und Graka Kühler zu erreichen:

Jeweils (bis auf cpu Kühler) ein voher/nachher Bild
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

der beschlag auf dem bild ist nur feuchtigkeit, ist aber so sauber wie rundherum auch...

Jetz muss ich noch den Radiator in Angriff nehmen, auf dessen einer Seite leider auch noch Armaflex verklebt war, das wird mich noch Tage beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:

hast du die pumpe mit essigessenz durchgespült?

was machst du mit deinem Radi? wie gesagt, hab ich die variante gewählt, die komponenten 2 wochen mit leitungswasser zu spülen. Da meine Pumpe tauchfähig ist, war das wechseln entsprechend einfach.
Nachher hab ich mit destiliertem wasser nachgespült und fertig. aber es ist echt ne schweine arbeit, die sauerrei wieder weg zu bekommen.

nein, die pumpe hab ich komplett zerlegt und per hand und bürste gereinigt, durchspülen wollte ich nicht riskieren, weil ich nicht wusste ob es vllt das Plexi angreift und nachher dann matt wird...

hab immer nur kurz essig dran, das zeug weg gebürstet und dann gründlich mit wasser gespült, damit nix passieren kann...

ok, wollts nur wissen, denn meinen AGB kann ich nicht zerlegen. somit is der leider nur 90% sauber geworden. der hat noch kleinere flecken, wo cih nicht dran kam. aber das muss halt so bleiben.

auf jeden fall hast du "saubere" arbeit geleistet ;)

Schaut wieder gut aus :daumen:
Nimm in Zukunft einfach Innovatek Protect :) Ist zwar farblos, dafür aber meiner Meinung nach der beste Zusatz.

mfg

aber was bitte kann man denn bei nem fertigemisch falsch machen??? das is nur einfüllen fertig, das liegt eindeutig am produkt...

Wie Du schon sagst .... das liegt am Produkt...

Es gibt zig Fertigmischungen auf dem Markt.....und jeder hat so sein Geheimrezept.....einige kaufen auch farblos und mischen selber....wenn man da zuviel UV Zusatz reinmacht kann ich mir schon vorstellen, dass das Ablagerungen gibt....

Meine Erfahrung nach gibt es mit den Alphacool Mischungen (alphacola) keine Probleme.....habe davon grün, rot und Blau eingesetzt .... wie gesagt....keine Ablagerungen....

Vielleicht liegt es auch an den Kupfermaterialien/Mischungen, die die Hersteller der Wasserkühler benutzen....vielleicht reagieren einige mit den Komplett Mischungen.....ich habe bisher nur Kühler von Alphacool und Thermaltake eingesetzt....und mit denen gab es keine Probleme.....weder in den Kühlern noch in meiner Laing Pumpe Verfärbungen oder Ablagerungen....:D

Aber dieses Thema ist schon häufig Diskutiert worden.....die Hälfte der Nutzer hatte keine Probleme mit den UV Mischungen und die andere Hälfte schon.....:(

Bei mir ist die Pumpe ohne Ablagerungen und das Plexi auch nicht Trübe sondern Glasklar wie Neu (Die selbe Laing mit den selben Behälter).....und die läuft jetzt schon 2 Jahre mit drei verschiedenen Farben.....nur Wasser raus, ausspülen FERTIG !!! :D

naja, ich geh da auf jeden nich auf 50/50 chance, sondern mach 100 pro keine farbe rein...

ich nehm lieber UV Schlauch... find ich sowieso besser, verliert/ändert die farbe nich so schnell, und man kann sogar farben mixen^^

ich hab heut meine alphacola in der hand gehabt und hab richtig angst bekommen. da schwammen so stückchen von der farbe rum, richtig wiederlich. wie alter o-saft. also mir kommt das nich in ne kühlung, wenn dann erst durch kaffeefilter (wenns was bringt)

Deswegen bekommen es wahrscheinlich so viele als Tester, weil Alphacool nicht weiß wie gut/schlecht sich das Zeugs verhält :D Ich würde es auch nicht riskieren ;)

mfg

Ich hatte mir das farblose AlphaCola besorgt - jemand ne Ahnung, ob das Teil was taugt?

lass n monat stehn und schüttel oô dann siehst es, wenns so is wie meins

Hi Hardwarepros,

ich habe die Tage mal mit nem Kumpel seine Wasserkühlung gereinigt. Beim Wasserwechsel waren wir dann beide schockiert: (siehe Foto im Anhang)
Er hatte eine gelbe UV-Farb-Mischung drin und nach einem halben Jahr sieht das Wasser dann aus wie aus einem Tümpel. Ich werde definitiv keine Farbzusätze in meiner Wakü verwenden!

Zurück