Was haltet ihr von VGA Bios overclocking?

christian499852

Kabelverknoter(in)
Hab mir mal eben ein neues bios für eine grafikkarte erstellt weil mir das geflackere im software overclocking auf die nerven viel
was meint ihr dazu ?

Wenn deine Karte mit deinen Werten im Software-OC nicht stabil läuft, bzw. es flackert, dann wird sie auch nicht stabil laufen wenn du diese Wert flashst.
Ich würde generell nur raten, zu flashen, wenn man Werte gefunden hat, die wirklich stabil über einen längeren Zeitraum und in vielen Anwendungen getestet wurden.

Nein ganz so ist es nicht die karte läuft super stabil im software overclocking nur das umspringen von 2d auf 3d oder videomodus verursacht beim software overclocking mit tools übles flackern darum habe ich mich dazu entschieden mir ein bios zu basteln und siehe da alles ist super brauche keine tools mehr ach ja meine karte powercolor 5850pcs+ hab eine leichte spannungserhöhung im 3dbetrieb und erreiche die performance der 5870 alles wie original gekauft hab gleich noch das clock limit im catalyst Center auf die 5870 werte hochgeschraubt also wundert es mich das sich so viele leute sich mit software rumärgern wens doch so einfach geht.
So noch ein foto von meinen daten: temp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Tools.
Soweit mir bekannt verursacht nur der MSI Afterburner im unofficial OC Mode solches Flackern, zumindest war das bei mir so.
Und gegen dieses Problem gibt es mehrere Lösungen.
Bei der HD 7000er Serie kann man auch nicht mehr selbst am BIOS mit dem RBE rumspielen, da dieser nur bis zur 6000er Serie kompatibel ist.
Ein BIOS Flash ist natürlich auch "gefährlicher".
Jeder macht das auf seine eigene Art:ugly:

Könnte natürlich daran liegen dass meine karte nicht im referenzdesign gefertigt ist und beim
RBE kommt ja auch ständig eine neue version dazu mit weiterem support wenn man da kein blödsinn einstellt und mann schön unter dos flasht sollte da eigenlich nix passieren ach ja gut ist natürlich eine uralt grafikkarte pci s3 Virge oder sowas wenn dann was schief läuft einfach original(natürlich eine sicherung anlegen von Bios Original) zurückflashen. Wenn mann hat kann man natürlich auch mit dem zweiten pci express arbeiten.Also bleibt mal der bildschirm schwarz auch kein ding. ;-)Ach ja das flackern tritt bei mir mit allem tools auf alles getestet am besten fand ich Sapphire Trixx

Zuletzt bearbeitet:
Naja wird wohl sicherlich bald wieder eine alternative geben bin ich mir sicher bisher wars doch immer so hab ja nur die 5er und die reicht auch noch :-) oder man flasht einfach OC edition bios drauf oder von der nächst besseren karte das bios da geht doch immer was

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ein freund von bios mods... beide karten laufen einwandfrei mit bios mods...
muss zuegeben ich teste teilweise neue taktraten auch manchmal mti neuen biosen, da dort nicht die gefahr besteht das der test unbrauchbar wird, wenn das oc prog abschmiert... was bei manchen test gerne passiert...

Ich änder den Takt zu oft und ganz stabil läuft alles nie bei mir, vor allem wegen der CPU :ugly:

Hier:

2014-10-04 09.29.23.png

Ich meinte mit Takt ändern das laden von unterschiedlichen Profilen (Leicht OC, Mittel OC, Stark OC und Voll auffe Ömme).
Wenn ich dann trotzdem meistens noch Software für den Takt verwenden muss, geh ich das Risiko nicht ein, PowerLimit hab ich allerdings jetzt auch schon erweitert.

Zurück