• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von meiner mittelklasse PC konfig

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
SO also mein Geld ist fast in greifbarer Reichweite um nun zu bestellen, wollte aber auf einen Cube umsteigen mit dem Thermaltake V21.
Wären Ängste, dass sich das System überhitzt begründet?

Hier mal meine Config:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

In einigen Dingen müsst ihr mich noch aufklären. Wo ist der unterschied uATX und ITX.
Dort ist auch nur ein Lüfter vorne verbaut. 1 zusätzlicher Lüfter hinten zum rausblasen wäre Pflicht, wäre noch einer oben notwendig?

Ansonsten passt das Mainboard? Festplatte lass ich erstmal, hab hier noch ne neue SSD liegen und schau mal wie ich mit dem Speicher vorerst zurecht komme, dort wird aber aufgerüstet.
Wenn es quatsch ist, dann sagt mir das, zwanghaft muss es kein Cube sein. Stylisch wäre es schon und dachte mir, bei mir wird der kram nicht so heiß, wenn ich auf FHD spiele und nicht alles auf Ultra mache und wahrscheinlich primär CS spiele.

Danke mal wieder für die Hilfe :)
 
SO also mein Geld ist fast in greifbarer Reichweite um nun zu bestellen, wollte aber auf einen Cube umsteigen mit dem Thermaltake V21.
Wären Ängste, dass sich das System überhitzt begründet?

Hier mal meine Config:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

In einigen Dingen müsst ihr mich noch aufklären. Wo ist der unterschied uATX und ITX.
Dort ist auch nur ein Lüfter vorne verbaut. 1 zusätzlicher Lüfter hinten zum rausblasen wäre Pflicht, wäre noch einer oben notwendig?

Ansonsten passt das Mainboard? Festplatte lass ich erstmal, hab hier noch ne neue SSD liegen und schau mal wie ich mit dem Speicher vorerst zurecht komme, dort wird aber aufgerüstet.
Wenn es quatsch ist, dann sagt mir das, zwanghaft muss es kein Cube sein. Stylisch wäre es schon und dachte mir, bei mir wird der kram nicht so heiß, wenn ich auf FHD spiele und nicht alles auf Ultra mache und wahrscheinlich primär CS spiele.

Danke mal wieder für die Hilfe :)

ITX ist noch kleiner wie uATX!

Ich finde das Gehäuse hässlich, da würde ich lieber dieses nehmen http://geizhals.de/aerocool-ds-cube-black-window-edition-mit-sichtfenster-en52261-a1010228.html.

Netzteil http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html lieber mit Kabel-Management.

Sonst kannst du alles so kaufen!
 
ist CM so viel besser? weigere mich noch iwie diese 13€ zu investieren. CPU LÜfter langt?

Ansonsten bin ich offen für weitere Gehäuse Vorschläge, das DS Cube sagt mir jetzt nicht soo zu. Auch das Bitfenix prodigy find ich auch nicht schon.
Welches mir noch gefiel war das Corsair airbide 240, jedoch passt die GraKa da nicht rein.

Edit: Ich habe auf Geizhals mal gefiltert und auf micro ATX gibt es ja sozusagen minitower und cubes. Ich muss sagen, die Minitower find ich nie schlecht. Sind die immer für micro ATX boards?

Edit: Was haltet ihr von den Fractal Design Cores? Cooler Master Silenco 352M find ich noch schick und das nanoxia deep silence 4. empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist CM so viel besser? weigere mich noch iwie diese 13€ zu investieren. CPU LÜfter langt?

Gerade bei einem kleinen Gehäuse ist jedes Kabel was du nicht rein packen musst Gold wert, auch in Hinblick auf den Airflow.

Edit: Was haltet ihr von den Fractal Design Cores? Cooler Master Silenco 352M find ich noch schick und das nanoxia deep silence 4. empfehlenswert?

Ja, die kann man alle empfehlen.

Edit: Ich habe auf Geizhals mal gefiltert und auf micro ATX gibt es ja sozusagen minitower und cubes. Ich muss sagen, die Minitower find ich nie schlecht. Sind die immer für micro ATX boards?

Ja.
 
Okay, ich denke ich nehme das SIlenco 352M.

Ginge als Netzteil noch das Super Flower Golden Green HX 450W um ein bisschen zu sparen oder wäre mit der r9 ein bq! sicherer?
 
Ich bin mir da jetzt nicht so sicher ob 450W reichen würden. Alternativ vielleicht das HX mit 550W das kostet etwa 20€ weniger als das bq. Vielleicht schaut ja noch einer der Netzteil Spezis hier rein.
 
Mag noch jemand was wegen dem netzteil sagen. Kann das leider nicht einschätzen :/

Wegen dem super flower 450W mit 4460 und einer 390er
 
Okay gut. Habe auch gesehen, dass markus schon 2x das 450W mkt radeon ubd fast ähnlicher config vorschlug.

Dann muss ich wohl nur noch aufs geld warte :)
 
So endlich das Geld da und ich wollte heute evtl morgen Nacht bestellen, natürlich erst, wenn ihr es nochmal absegnet. Hier meine Config

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Die SSD habe ich bereits gekauft. Brauche ich dafür noch einen Aufsatz für 3,5 zoll Schienen? Eine billige Tastatur kommt auch noch hinzu, das wars dann soweit!
 
Ich glaube mit den 40€ mehr für die Sapphire R9 390 Nitro hast du den richtigen Schritt gemacht !

Ich hab die Karte seit kurzem in meinem System und find Sie genial :)

Vll ist ja auch ein Modulares Netzteil interessant:
(leider nur auf Mindfactory gefunden)

550 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze - Hardware,

Etwas mehr Power besseres Kabelmanagement und preislich kaum ein Unterschied.

Ich find dein System schick :) Aber was weiß ich schon :D
 
Das Triathlor kann man in die Tonne schmeißen.
@TE: Da das HX ein ziemlicher Elefant ist, würde ich eher das Cooler Master G450M nehmen.
 
Das Triathlor kann man in die Tonne schmeißen.
@TE: Da das HX ein ziemlicher Elefant ist, würde ich eher das Cooler Master G450M nehmen.

Ich wollte dem TE vorallem ein Modulares Netzteil ans Herz legen :) aus den oben genannten Gründen.

Und um noch was zu lernen ( Bin da nicht so im Thema):
Warum ist mein Vorschlag für die Tonne?
 
Das finde ich nicht auf Mindfactory? Was wäre denn die nächstbessere Alternative?

Antec TruePower Classic TP 450W?
 
Danke!! Da war ich wohl zu blöd.

Ansonsten Markus noch Verbesserungsvorschläge? War am Überlegen den 2400erRam mit einem Z Board zu nehmen. Du redest auch immer bzw andere vom Turbo "festnagelt". Macht das einen großen Unterschied oder ist aufgrund des höheren Preises vernachlässigbar?

Edit: Besonders beim Wahl des Mainboards bin ich mir nicht sicher. Passt bei mir ein mATX rein oder brauche ich ein Mini ITX Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine teile werden heute geliefert und ich wage mich an meinem ersten Aufbau. Ich hätte noch eine Frage.

Kann ich auf Windows 7 von einem USB Stick normal installieren auf eine SSD? Oder muss ich etwas besonderes beachten wegen UEFI beispielsweise?
 
Zurück