• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von meinem Gaming-PC? (1300 -1400€)

D

DarkWaters1605

Guest
Was haltet ihr von meinem Gaming-PC? (1300 -1400€)

Hallo,

will mir für Weihnachten einen neuen PC gönnen. Wollte anfangs einen PC auf Websites wie one.de kaufen, bin aber dann zum Entschluss gekommen, dass es besser ist, die Einzelkomponenten zu kaufen und den PC dann selbst zusammenzubauen.

Folgende Zusammenstellung hätte ich mir vorgestellt:

CPU: Intel Core I7 6700k (4,0 GHz)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 JetStream 4GB
Mainboard: MSI Z170A GAMING Pro
RAM: G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
Gehäuse: Sharkoon VG5-W blau Midi Tower

Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, was für ein Netzteil ich mir kaufen sollte. Reicht ein "Corsair VS650 Series Non Modular" Netzteil? Oder ist das zu billig? Hab im Bereich der Netzteile relativ wenig Ahnung.

Danke für alle, die sich für meine Frage Zeit genommen haben :))

AW: Was haltet ihr von meinem Gaming-PC? (1300 -1400€)

Bitte beantworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300-1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens das Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Die neuesten Games wie Project Cars oder GTA, ab und zu benutze ich auch GIMP

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000 GB HDD + 250 GB SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie oben beschrieben weiß ich noch nicht welches Netzteil ich nehmen soll

https://www.mindfactory.de/shopping...22175db23e4927f6b7811f7101df0aca8552138384d0b
25€ Cashback für das Mainboard und du bist wieder im Budget :daumen:
Fürs Gaming wird der i5 6500 für die nächsten ~4 Jahre wohl locker ausreichen, ein i7 muss da nicht sein. Dann eher in eine Grafikkarte investieren.
Alternativ eine R9 390 als Grafikkarte benutzen und mit den gesparten 400€ in der nächsten/übernächsten Generation etwas stärkeres kaufen.
In welcher Auflösung wird denn gezockt?

Auflösung ist 1920x1080, also Full-HD.

Werde mich aber trotzdem für den i7 6700k entscheiden, einfach weil er schneller ist als der von dir genannte i5 und Hyperthreading unterstützt. Er ist zudem auch noch zukunftssicherer.

Auflösung ist 1920x1080, also Full-HD.

Werde mich aber trotzdem für den i7 6700k entscheiden, einfach weil er schneller ist als der von dir genannte i5 und Hyperthreading unterstützt. Er ist zudem auch noch zukunftssicherer.

Dann nimm eine R9 390, die 980 Ti ist für Full HD Overkill.
Dann kriegste auch einen 6700K ins Budget,
Aber warum kauft man sich einen K-Prozessor, wenn man nicht übertakten will?

Dann nimm eine R9 390, die 980 Ti ist für Full HD Overkill.
Dann kriegste auch einen 6700K ins Budget,
Aber warum kauft man sich einen K-Prozessor, wenn man nicht übertakten will?

Ne, AMD Graka hol ich mir sicher nicht. Werde wahrscheinlich bei der GTX 980 bleiben. Vllt hol ich mir in 2 Jahren einen neuen Bildschirm.

Hab auch schon gelesen, dass der K-Prozessor nur für die Möglichkeit zu Übertakten mehr kostet, aber viele sagen auch, dass er von Haus aus mehr Performance hat als der i7 6700. Was soll ich nun glauben? Irgendeinen Vorteil müssen die standardmäßig 0,6 GHZ mehr Takte ja haben, oder?

Ne, AMD Graka hol ich mir sicher nicht. Werde wahrscheinlich bei der GTX 980 bleiben. Vllt hol ich mir in 2 Jahren einen neuen Bildschirm.

Hab auch schon gelesen, dass der K-Prozessor nur für die Möglichkeit zu Übertakten mehr kostet, aber viele sagen auch, dass er von Haus aus mehr Performance hat als der i7 6700. Was soll ich nun glauben? Irgendeinen Vorteil müssen die standardmäßig 0,6 GHZ mehr Takte ja haben, oder?

Und warum keine AMD-GraKa?
Nvidias GTX 980 hat ein grausames PL-Verhältnis. Die sollte man nicht kaufen.
Ja, die 0,6GHz mehr Takt bringen einen gewissen Vorteil. Aber so groß ist der jetzt auch nicht.

Und warum keine AMD-GraKa?
Nvidias GTX 980 hat ein grausames PL-Verhältnis. Die sollte man nicht kaufen.
Ja, die 0,6GHz mehr Takt bringen einen gewissen Vorteil. Aber so groß ist der jetzt auch nicht.

Ganz einfach: Viel mehr Spiele sind auf NVIDIA abgestimmt, die allgemeine Performance ist besser und es kommen sofort Treiberoptimierungen zu neuen Spielen.

Danke für deine bisherigen Antworten btw. :)

Die GTX 980 ist im Durchschnitt der R9 390 ~10% überlegen. Für 150€ Aufpreis. Das ist fast 50% Aufpreis für 10% mehr Leistung.
Außerdem hat eher Nvidia momentan Treiberprobleme, da läufts bei AMD schon runder.

Der 6700k hat eben mehr Takt und ist dann entsprechend schneller. Also 10% oder so.
Ob du das merkst, weiß ich nicht.
Aktuell ist der 6700k aber deutlich zu teuer. Daher würde ich entweder den 6600k nehmen oder warten, bis der Preis wieder gesunken ist.

Zurück