• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von diesem System

Levi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat sich letzten Freitag beim Staturn einen neuen PC gekauft für 599€.
Das Teil ist absolut ******** ^^. Hat nen q8200 drin und der erreicht nicht mal 5,9 bei Vista :lol:und bei Arbeitsspeicher kommt er gerade mal auf 4,8 (4GB PC6400) davon werden nicht mal 3GB unter Vista 32Bt erkannt.
Ja und laut ist das Teil auch wie sau.

Ich hab gestern gesagt er solls so schnell wie möglich umtauschen, das macht er heue auch.

Da mein Kumpel garade so viel wissen hat um den PC anzuschalten ^^ lässt er mir freie Wahl bei den Komponenten, ich soll nur möglichst die 600€ nicht überschreiten, ohne Vista.
Die einzige Anfoderung, die er hat, ist dass es ein Intel Quadcore sein muss, da er den PC für seine CAD arbeiten braucht und dafür die intel Quadcores am besten geeignet sind. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, also nehme ich das einfach mal als gegeben.

Also ich habe hier mal was vorbereitet:

attachment.php

Wie ihr seht habe ich die 600€ doch deutlich überschritten.
Eispaarungspotenziale sehe ich:
1. Natürlich nicht alles bei alternate kaufen, sondern auch mal bei der Konkurenz
2. Arbeitsspeicher: Ich habe jetzt nur Erfahrungen mit Corsair und Muskin aber wenn ich auf Adata oder so umsteige kann ich auch noch mal 20€ sparen
3. Tja Grafikkarte: der PC den er sich gekauft hat hatte ne 9600gt drin allerdings sind die Meiner Meinung nach vom Preisleistungsverhältnis nicht so der Bringer. Was würdet ihr so unter 100€ empfehlen?
4. Gehäuse bietet auch noch Ratiopotenzial.
5. Was haltet ihr vom Mainboard? Man hört ja sont nur Feedback über die Deluxe oder Pro Version, allerdings werden Features wie FW, esata oder Raid nicht benötigt, von Crossfire mal ganz zu schweigen.
6. Den Q8200 wollt ich etz nicht einbauen, den seine geringen caches können mich nicht begeistern, da dann lieber 65nm.

So ziemlich viel geschrieben, was sagt ihr etz dazu?

Besten Dank im vorraus.

das gehäuse soll anscheinend eh eher billiger sein, da kannst du nochmal n paar euros sparen, das Scharkoon Rebel 9 gibt es glaub ich schon für 29Euro.
den Q6600 gibt es auch schon iwo für ~130, dan hätten wir schon ca 50 euro gespart.
Bei dem Netzteil würde ich mir eher eins von BeQuiet oder Tagan kaufen (ich nehm eig immer Tagan :D) da hab ich auch ein netzteil mit 550 W für ~
70 euro gesehen 6 euro mehr... Den speicher kriegst du auch nomal n Tick billiger ca 60 Euro für 2x2gb tolle mushkins :D ok vielleicht willst du wegen nem 10er jetz net rumtun .... aber immer hin hätten wir schon ma ~55Euro gespart, (beim Quad (~130) 30, beim Gehäuse ~20, beim speicher ~10)
jetz kannst du dir überlegen, ob du das geld in ne bessere Graka steckst, oder ob du s dann dabei belässt ;)
bei den festplatten kauf ich eig immer seagate, die sollten net teuerer sein, aber ich hab bisher mit der marke eig nie probleme... ^^
ansonsten sieht das ganz gut aus :daumen:

Stell dir den Korb mal bei hoh.de zusammen..da sollteste einiges sparen können.

Als Ram dann eher den Adata Vitesta Extreme
Beim Gehäuse stimm ich meinem Vorposter zu.
NT reicht auch das Tagan ultra force 2 400watt vollkommen.

Hallo,

Danke für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall mal die Preise bei hoh, käsekönig und km vergleichen, die Aufstellung diente eigentlich nur um die Komponenten schön aufzulisten.

Das Seasonic NT und die Festplatte besitze ich selbst und bin damit auch durchaus zufrieden darum kann ich ihm das auch mit guten Gewissen einbauen.

Von nen Q8200 halte ich nicht allzuviel und ein Q9400 oder gar Q9550 wird denke ich den Preisrahmen sprengen.

Nein zocken will mein Kumpel mit dem PC eigentlich nicht, aber da ich ihn kenne weiß ich, dass er durchdreht wenn ich ihm Crysis ausleihe und das nicht flüsig läuft. ^^
Aber welche Grafikkarte wäre denn im Preisleistungsverhätnis in der 100€ Klasse zu empfehlen.

Habt ihr evtl noch Erfahrungen zum P5Q SE.

Ja das Sharkoongehäuse ist glaub ich ein Guter Vorschlag.

Nochmal Danke für euer Feedback.

ne kleinere HDD;) 500GB oder ma beianderen herstellern gucken
das Rebel 9 wäre echt zu emphelen;)
das mit den shops seh ich wie meine vorredner
vielleich auch noch anderen RAM

Zurück