Was haltet ihr von diesem Stick (24 Karat vergoldet ? )

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle, ich suchte grad nach einem kleinen USB Stick und fand das bei eBay:

4GB USB FlashDrive Super Talent Pico-C 24K Gold GRAVUR bei eBay.de: (endet 17.03.10 21:12:40 MEZ)

4GB USB FlashDrive Super Talent Pico-C 24K

Wie sind die Sticks von Super Talent ? Da steht die sind schnell von der Schreibgeschwindigkeit her und Spritzwasser geschützt. Und vorallem 24 Karat vergoldet ???

Ist das echtes Gold? Ich kenn mich mit Karat und sowas nicht aus , aber ist das dann nicht ein guter Preis ? Ist da was Faul ?

24 Karat hört sich nicht schlecht an. Ich denke, dass nur ein Teil vergoldet ist (zB ein 0.1mm² grosses Quadrat), sonst wäre der Presi unmöglich.
Schlecht ist der Stick meiner Meinung nach aber nicht.

24Karat Gold ist Blattgold und das ist so dünn.. das bekommste fast hinterhergeschmissen, und obs Hält is noch die andere Frage...

VERgoldet heißt doch rein gar nix. Das ist eine so dünne schicht, wenn Du das einschmilzt hast Du weniger Gold als du zB in einem Standardhandy in den Teilen verbaut hast ;) Da lohnt nicht mal der Verwaltungsaufwand zum Einschmelzen :D

Schau mal hier: Produkte - FAQ aus 1kg Gold kann man 70.000 Blätter mit je 8x8cm zwecks Vergoldung herstellen (Blattgold). Das ist dünner als ein mensch. Haar. Also, mit einem Gramm Gold kann man dann halt 70 Blätter herstellen. Was meinst Du, wieviele 8x8cm-Blätter für so nen Stick nötig wären? Mehr als eines wird es nicht sein...

So, jetzt hat 1g gold ca nen Wert von 25€ zur Zeit. 1g Gold ergaben wie gesagt 70 Blätter, 25€ durch 70 Blätter, also ist ein Blatt ca. 36 Cent wert...

Selbst wenn man 2 Bläter Blattgold braucht, ist der Stick also grad mal 70-80€ Cent mehr Wert rein vom Material her... Also, WEGEN des Goldwertes wäre das echt egal, aber wenn es Dir optisch halt gefällt, spricht nix dagegen. Faul ist da sicher nix, weil das vergoldetete so einen Stick wie gesagt kaum wertvoller macht.

ps: 24 Karat bei Gold bedeutet im Gegensatz zu zB Edelsteinen NICHt das Gewicht, sondern dass es den höchsten Reinheitsgrad 999 hat, was aber bei so wenig Gold wie bei diesem Stick eh keine Rolle spielt...

Hey danke für eure antworten.

Gut erklärt @ Herbboy ! :)

Dann weiß ich ja jetzt bescheid. Hab aber mal paar reviews gelesen mittlerweile, die sollen trotzdem ganz gut sein als Stick. Hersteller mäßig vielleicht nicht so bekannt hier, aber scheinbar in den USA.

Denke werde mir so einen silbernen oder goldenen zulegen weil ich find den Preis Leistungsmäßig ganz gut, schick und vorallem klein :)

Ist doch auch Schwachsinn nen usb Stick zu vergolden!
Nach nen paar Wochen ist der bei ständiger Benutzung eh verkratzt oder es ist nen bischen Farbe abgerubbelt. Dann wars das mit dem Goldüberzug, den die dünne Schicht ist schnell weg.

Aber zu Super Talent: Der Hersteller ist gar nicht schlecht. Die bauen Server SSDs, die 1400MB/s Lesen und 1200MB/s schreiben können (kostet dann auch mehrere 1000€ aber schnell sind die). Ansosten stellen die auch "normale" SSDs, Arbeitsspeicher, USB Sticks,... her und die Sachen sind nicht schlecht.

Ob es jetzt dieser USB Stick sein muss... , naja ich würd einen ohne Gold nehmen. Aber der kann auch durchaus von Super Taöent sein.

hehe jo naalso. Super talent eben :D

Was für ein Zufall, genau heute Abend lief bei Galileo ein Thema zum vergolden. Die haben zwar ne Kaffemaschiene vergoldet, aber ist vom prinzip her ähnlich. Dort wurde dann auch 24 Karat erklärt, genau so wie herbboy schon erzählt hatte. Ist echt nur ne sehr dünne schicht über das alu/chrom gehäuse wahrscheinlich. Sieht aber trotzdem nett aus.

Kennt ihr vielleicht sonst andere kleine sticks mit 8 GB und im Bereich bis 25 € ?

Gibt noch welche von Verbatim, die find ich aber hässlich.

Sandisk naja ich weiß nicht. Sind zwar gut einige, ich suchte ja speziell einen sehr kleinen :)

Ich glaub dann bleibts bei Super Talent. Bietet jemand was besseres ? :D

Zurück