kommt drauf an wer du bist:
hinterbliebener eines der opfer (z.B. egal ob du jetzt nur freund oder freundin bis, elternteil (also das opfer dein sohn/deine tocher war) oder das opfer eine sonstige person aus deiner verwandtschaft oder aus deinem freundeskreis ist) oder nur ein aussenstehender (richter, anwälte zählen hier auch rein)
als hinterbliebener glaube ich das man viel eher für die todesstrafe in dem konkreten fall ist - nennt das motiv ruhig rache....ich nenne es jedoch:
genugtuung um danach "seinen frieden" wieder zu finden (denn wenn der mörder von wem den ich als freund schätze oder auch der mörder meiner frau/freundin oder sogar der mörder meiner kinder nach der tat nur in knast kommt, dann muss ich sagen, ich würde drauf warten bis der raus kommt und ihm dann mal nen besuch abstatten (ich würde den net zu 100% umbringen, aber ich würde ihn zumindest post wendend ins krankenhaus schicken....))
ausserdem kommt es echt auf den fall an und wie man die todesstrafe vollstreckt finde ich....bei einem "normalen" mord ist giftspritze ok, bei mehrfachem mord der elektrische stuhl und bei dingen wie völkermord ist es finde ich angebracht, das die hinterbliebenen den jenigen richten dürfen (nennt es ruhig mittelalter methoden, aber ich finde es halt einfach schlecht, wenn jemand mit mord einfach so "davon kommt" d.h. in knast geht, wenn er net "gestört" oder "unzurechnungsfähig" war (weil sein anwalt so argumentiert....nicht das ich das recht auf einen anwalt verweigern würde, weil das zum rechtsstaat gehört!) und dann "wegen guter führung" d.h. der typ ist eben nen "muster gefangener" nach einigen jahren wieder raus kommt

.....)
mfg LAX
ps: noch dazu ein leben im gefängnis bringt der geselschaft absolut gar nix....wenn es wenigstens bei harter arbeit (aka 8 stunden am tag irgendwas schweres machen (unter bewachung von gut bewaffneten polizisten....also net bloß dienstpistolen, sondern schon eher: MP5 oder so) dann fände ich des ok....aber net rumsitzen, ein bischen in der gefängnisswerkstadt arbeiten, dafür noch geld kriegen, mit dem man sich dinge für die eigene zelle zu legen kann oder das man dann hat, wenn man raus kommt.....geht mal so gar nicht, das ist ok wenn man "nur" gestohlen, betrogen, ne sachbeschädigung etc. gemacht hat!)