Was haltet ihr von der Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die USA haben schon vor den neuen Regelungen Gefangene nach Marokko, Pakistan,... weitergeleitet und "Informationen" erhalten. Zugegeben: Vielleicht ist es ihnen auch einfach egal, ob Informationen stimmen oder nicht (siehe Irak)

Ja, deswegen gab es ja auch die neuen Regelungen. Damals war das üblich, dass US Spezialisten in diese Länder geflogen sind und die Verdächtigen verhört haben, da sie ja außerhalb der USA sind und daher auch die US Gesetze nicht gelten. Das wurde eben geändert, jetzt dürfen sie das nicht mehr. Was sie aber mit Informationen machen, die andere Länder bekommen und an sie weiterleiten, weiß ich so nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch weiterhin benutzt werden, macht Deutschland ja auch.

Aber um das näher zu beleuchten, müssten wir einen Folterthread haben, hier gehts um die Todesstrafe. ;)

Ja, deswegen gab es ja auch die neuen Regelungen. Damals war das üblich, dass US Spezialisten in diese Länder geflogen sind und die Verdächtigen verhört haben, da sie ja außerhalb der USA sind und daher auch die US Gesetze nicht gelten. Das wurde eben geändert, jetzt dürfen sie das nicht mehr. Was sie aber mit Informationen machen, die andere Länder bekommen und an sie weiterleiten, weiß ich so nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch weiterhin benutzt werden, macht Deutschland ja auch.

Aber um das näher zu beleuchten, müssten wir einen Folterthread haben, hier gehts um die Todesstrafe. ;)

Moment ;)

Ich finde die Todesstrafe sehr unkorrekt. Erstens ist es für mich ein Verstoß der Menschenrechte, einem Menschen das Leben zu nehmen, egal was er davor angestellt hat. Zweitens ist es doch eine viel größere Strafe ein Leben lang im Gefängnis zu verrotten, als durch eine Giftspritze zu sterben, oder?

kommt drauf an wer du bist:

hinterbliebener eines der opfer (z.B. egal ob du jetzt nur freund oder freundin bis, elternteil (also das opfer dein sohn/deine tocher war) oder das opfer eine sonstige person aus deiner verwandtschaft oder aus deinem freundeskreis ist) oder nur ein aussenstehender (richter, anwälte zählen hier auch rein)

als hinterbliebener glaube ich das man viel eher für die todesstrafe in dem konkreten fall ist - nennt das motiv ruhig rache....ich nenne es jedoch:

genugtuung um danach "seinen frieden" wieder zu finden (denn wenn der mörder von wem den ich als freund schätze oder auch der mörder meiner frau/freundin oder sogar der mörder meiner kinder nach der tat nur in knast kommt, dann muss ich sagen, ich würde drauf warten bis der raus kommt und ihm dann mal nen besuch abstatten (ich würde den net zu 100% umbringen, aber ich würde ihn zumindest post wendend ins krankenhaus schicken....))

ausserdem kommt es echt auf den fall an und wie man die todesstrafe vollstreckt finde ich....bei einem "normalen" mord ist giftspritze ok, bei mehrfachem mord der elektrische stuhl und bei dingen wie völkermord ist es finde ich angebracht, das die hinterbliebenen den jenigen richten dürfen (nennt es ruhig mittelalter methoden, aber ich finde es halt einfach schlecht, wenn jemand mit mord einfach so "davon kommt" d.h. in knast geht, wenn er net "gestört" oder "unzurechnungsfähig" war (weil sein anwalt so argumentiert....nicht das ich das recht auf einen anwalt verweigern würde, weil das zum rechtsstaat gehört!) und dann "wegen guter führung" d.h. der typ ist eben nen "muster gefangener" nach einigen jahren wieder raus kommt :(.....)

mfg LAX
ps: noch dazu ein leben im gefängnis bringt der geselschaft absolut gar nix....wenn es wenigstens bei harter arbeit (aka 8 stunden am tag irgendwas schweres machen (unter bewachung von gut bewaffneten polizisten....also net bloß dienstpistolen, sondern schon eher: MP5 oder so) dann fände ich des ok....aber net rumsitzen, ein bischen in der gefängnisswerkstadt arbeiten, dafür noch geld kriegen, mit dem man sich dinge für die eigene zelle zu legen kann oder das man dann hat, wenn man raus kommt.....geht mal so gar nicht, das ist ok wenn man "nur" gestohlen, betrogen, ne sachbeschädigung etc. gemacht hat!)

Wenn man in Betracht zieht, dass jeder Mensch, auch du und ich, hätten Kinderschänder, Vergewaltiger oder Mörder werden können, lehne ich die Todesstrafe ab. Nur weil viele Glück hatten, eine gute Erziehung zu genießen und mehr oder weniger in Wohlstand leben, heißt das nicht, dass wir darüber entscheiden dürfen, wann einem Menschen das Recht auf Leben aberkannt wird.

Im Endeffekt ist es nämlich meiner Meinung nach so, dass es wohl so gut wie keinen einzigen Menschen gibt, der aus Lust und Laune ein Straftäter wird, sondern vielmehr durch das Erlebte bzw. nicht Erlebte in eine bestimmte Denkensweise bewegt wird und diese dann das Handeln bestimmen. Das beginnt alles meist im Elternhaus oder im engsten Familien- / Freundeskreis und kann gravierende Nachwirkungen verursachen, es kann aber auch teilweise Mobbing im Kindesalter ausreichen, um das Leben eines Menschen zu zerstören. Darüber sollten wir uns alle einig sein.

Todesstrafe ist eine Anmaßung der Regierenden, wie so vieles Andere!

Und gerechte Rechtsprechung, daran glaub ich erst recht nicht!

Jetzt werden ja schon alle, die mit Gewallt gegen den Staat vorgehen, als Terroristen bezeichnet ... einfach die Todesstrafe für Terroristen einführen und sich so unliebsame Bürger vom Hals schaffen^^
Dann noch das Zahlungsmittel(Bargeld) abschaffen, und willkommen im absoluten Überwachungsstaat(Nazi) wer nicht mitläuft, dem wird einfach seine Geldkarte gesperrt .

Das ganze Gerede über die Todesstrafe ist doch Schwachsinn! Genau so wie die Forderung, dass in Deutschland die Strafen allgemein verschärft werden sollten.
Das Problem ist doch, dass viele Täter nicht mal verurteilt werden.

Ich will jetzt nicht damit anfangen, über die Jugend von heute zu schimpfen, aber man merkt doch schon, dass in einigen Gegenden die Respektlosigkeit, die Gewaltbereitschaft und die Brutalität zunehmen.

Es wird in Statistiken zwar immer dargestellt, dass die Zahl der Straftaten allgemein abnimmt, aber in der Realität sieht das doch anderst aus. Viele Taten werden nicht erfasst, viele Täter kommen wieder frei und werden gar nicht erst verurteilt und bestraft.
Fest steht, dass die Polizei oft total überfordert ist. Es fehlt einfach der Nachwuchs, es gibt zu wenig Personal.

Ich denke schon, dass die doch sehr lockeren Erziehungsmethoden in den letzten 20 Jahren dafür gesorgt haben, dass viele Jugendliche derart respektlos und brutal sind. Natürlich gibt es auch Fälle, wo Eltern übermäßig brutal sind, was sich dann auf deren Kinder überträgt.

Nicht mal mehr vor der Polizei haben viele junge Leute respekt. Sie pöbeln rum, werden aggressiv, schlagen und treten zu und sind am nächsten Tag bereits wieder frei.
Wen wundert es da, dass es immer mehr Straftaten gibt.

Bei den Schwerverbrechern ist es ja nicht anderst. Ein bekloppter U-Bahn-Schläger tritt einen Mann fast zu tode und wird dann nur wegen versuchtem Totschlag angeklagt.
Einschlägig vorbestrafte Kinderschänder kommen nach ein paar Jahren Gefängnis wieder frei und missbrauchen dann gleich das nächste Kind.

Bevor man also die Todesstrafe fordert, sollten die vorhandenen Möglichkeiten mal effektiver und häufiger genutzt werden. Und falls die Justiz und die Polizei nicht hinterher kommen, sollte der Staat dafür sorgen, dass da mehr Personal nachkommt und Gefängnisse gebaut werden.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn man die Gehälter der Polizisten mal anheben würde, damit der Beruf attraktiver wird. Notfalls verzichtet man halt auf die ein oder andere Steuergeldverschwendung wie z.B: den Flughafen Kassel für 250 Millionen Euro.

ja, da hast du auch recht (was nicht heißt das ich nicht - immer noch - für todesstrafe bin!)

was mal passieren muss ist eine überarbeitung des strafenkataloges, es kann nicht sein das z.B. ein dieb/raubkopierer/betrüger etc. länger (oder genau so lange) einsitzt wie ein vergewaltiger oder ein kinderschänder....das ist nämlich unverhältnissmäßig, da ein vergewaltiger einem menschen etwas antut das diesen sein leben lang verfolgen wird, während ein "normaler" straffällig gewordener sowas nicht tut, ich meine er bestiehlt/betrügt wen...super, das ich nicht richtig, aber es verfolgt einen auch net ewig (bewaffneter raub ist wieder was anderes, aber immer noch weit von vergewaltigung entfernt IMHO)

mfg LAX

Die Todesstrafe: Ja, nein vielleicht, gute Frage.
Es gibt durchaus Situationen wo man denkt die Todesstrafe wäre angebracht, aber haben wir wirklich das recht einem Anderen das Leben zu nehmen? Auge um Auge, Zahn um Zahn?

Macht sich der Staat nicht selbst zum Mörder und was ist mit dem Henker? Es gibt genug Fälle in denen der Henker die psychologische Belastung auf die Dauer nicht schafft.

Selbst wenn man die Todesstrafe für besonders schwere Fälle akzeptieren könnte, wäre man auch in der Lage das Urteil selbst zu vollstrecken? Wo zieht man die Grenze für die schweren Fälle, denn etwas weniger Tod für weniger schwere Fälle gibt es nicht.

Oder macht man das ganze Situationsabhängig? Aber welcher Richter kann das wirklich entscheiden?

Persönlich bin ich nicht eindeutig für oder gegen die Todesstrafe, dazu ist das Thema einfach zu Emotions- und Situations-abhängig.

bin eindeutig dafür, Kinderschänder, Mörder und Vergewaltiger gehören nicht in Therapie, sondern unter die Erde.

Solche Menschen braucht man mMn nicht resozialisieren.

Nennt diese Ansicht ruhig "primitiv".

bin eindeutig dafür, Kinderschänder, Mörder und Vergewaltiger gehören nicht in Therapie, sondern unter die Erde.

Bin ganz Deiner Meinung,

solche Individuen gehören unter die Erde wobei das eigentlich noch zu schmerzfrei für solche Leute ist.

Wenn ich mir überlege das vieleicht so eine Person mein Kind mißbrauchen und evtl. sogar umbringt und dann noch eine angenehme Strafe bekommt weil er vieleicht eine schwere Kindheit hatte bekomm ich das große Kotzen.

Meiner Meinung nach wird hier in Deutschland viel zu viel Verständis für solche Personen aufgebracht.

Ich würde warten und dann wenn er/sie/es wieder draußen ist das Recht in meine Hände nehmen, selbst wenn ich dann nicht besser wäre als sojemand. In dem Fall sage ich Auge um Auge, Zahn um Zahn.

PS: Die Todesstrafe würde ich aber z.B. bei Todschlag nicht anwenden, da es in diesem Fall "aus Versehen" geschehen ist.

Dann hat die katholische Kirche ein Problem: Wer will dann noch Priester werden, geschweige von den aktuell Betroffenen zu reden? :ugly:

dagegen:nene:

in den meisten fällen kann die schuld nicht 100% nachgewiesen werden. also wenn EIN unschuldiger hingerichtet wird ist das schon einer zuviel.
ich finde es gibt härtere strafen als der humane tod einer modernen hinrichtung.

auch dagegen, das maximum sollte lebenslang sein, dann aber auch wirklich lebenslang bis zum Lebensende halt, das wäre eine grausamere Strafe als die Todesstrafe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück