quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
ich glaube wir reden aneinander vorbei. er kennt es eben DOCH anders wenn er in unserer gesellschaft lebt. durch seine mitmenschen, durch medien, fernsehen, bücher, schule usw. oder werden etwa überall auf der straße, in jedem film in jedem buch, in jeder schule, und jedem nur anderen erdenklichen ort ebenfalls menschen einzig und allein verprügelt, vergewaltigt und getötet ?![]()
Die Psyche des Menschen ist sehr, sehr komplex, niemand kann sagen, wie sich jemand fühlt, dem als Kind über einen langen Zeitraum Gewalt angetan wurde, die einen werden damit fertig, die anderen nicht. Einige bleiben für immer verschlossen, andere haben den Sinn für moralische Zusammenhänge verloren.
Guck dir Eltern an, deren Kinder sterben. Einige kommen damit klar, andere nicht, niemand kann vorhersagen, wie das einzelne Individuum damit umgeht.
JEDER mensch bekommt auch mit wie menschen liebevoll miteinander umgehen und sieht auch wie väter ihre söhne gut behandeln. vorallem wird er feststellen, dass nicht seine väterliche erziehung, sondern die der anderen der mehrheit entspricht. glücklicherweise sind solche dinge immer noch eine deutliche minderheit und die väter kümmern sich eher garnicht um ihre kinder, anstatt dass sie sie verprügeln, vergewaltigen und umbringen.
Tja, aber eben nicht jeder. Nicht jeder verarbeitet das gleich.
...aber mal grundsätzlich, es ist überhaupt nicht der fall, dass all diese kinderschänder selbst mal ein opfer waren.
Schon klar, aber es gibt einen nicht zu vernachlässigen Zusammenhang zwischen kindlicher Erziehung und Verhalten im Erwachsenen Alter. Vom FBI gibt es eine sehr interessante Studie über Serienmörder und wie sich das in deren Kindheit entwickelt hat, da gibts bei allen praktisch Parallelen. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit man das ausweiten kann, da müsste in Profiler und Psychologe erklären.
es gibt genau so viele, die eine ganz normale kindheit hatten und trotzdem zu kinderschändern werden. bei vielen wird auch gerne mal durch deren anwälte etwas verdramatisiert/dazugedichtet um die schuld zu mildern. du kannst ja keine gegenbeweise bringen. wenn er mal vom vater eine ohrfeige bekommen hat weil er frech wurde, heißt es am ende er wurde von seinem vater regelmäßig misshandelt![]()
Ich weiß nicht, wer wie oft wann sexueller Gewalt ausgesetzt war, es muss ja auch keine sexuelle Gewalt sein, es kann auch Vernachlässigung sein oder Ausstoßung. Niemand weiß halt, wie sich das auf die psychische Entwicklung eines Kindes auswirkt.
...ich habe in einer wohnung gelebt, in der vorher ein junger mann seine freundin mit einem hammer erschlagen hatte aufgrund eines beziehungsstreites. alle im haus lebenden personen haben bestätigt, dass er zur tatzeit dort war und sie den extrem lauten streit mit fürchterlichen geschrei gehört haben, den täter gesehen haben als er nach dem streit panisch das haus verließ und keine andere person gesehen haben in der zeit. die kripo hat die tatwaffe mit seinen dnaspuren eindeutig identifizieren können, genau so wie hautreste von ihr unter seinen fingernäglen, abdrücke der hände an ihrem körper passend zu seiner hand etc. und zusätzlich gab es nachdem ihm die kripo in die zange genommen hatte auch kein glaubhaftes alibi von ihm. es stellte sich herraus, dass dieses erfunden war.
sein anwalt allerdings versuchte mit händen und füßen seine tat zu mildern. er rief mich an und fragte ob es okay sei, wenn er nochmal in die wohnung kommt. er meint dort etwas entlastendes für seinen mandanten zu finden. da der fall eigentlich abgeschlossen war und ich bereits dort eingezogen bin, durfte er das nicht mehr ohne die erlaubnis des mieters. was das sein sollte wollte er mir nicht sagen, genau so wenig warum er glaubt, er sei trotz all den fakten unschuldig. ich fragte ihn nur ob er sich eigentlich noch im spiegel angucken kann und ruhig schlafen kann und sagte dann viel glück noch mit ihrem mörder.
Jeder hat das Recht auf eine Verteidigung und der Verdächtige gilt erst mal als unschuldig, bis man seine Schuld bewiesen hat.
Vielleicht war er es ja gar nicht, sondern ist selbst das Opfer geworden, weil man ihn die Tat in die Schuhe geschoben hat, wer weiß, 100% sicher kann man sich eben nie sein.
Und menschliche Zeugen kann man auch in der Regel knicken.
Wie viele Leute mussten inzwischen schon entlassen werden, weil die Untersuchungen nicht vollständig waren, weil man sich nicht mehr auf andere konzentriert hat, da man ja dachte, man hat den richtigen, also wurden noch mehr Indizien angeschleppt, die eigentlich nichts beweisen, aber den Druck auf den Verdächtigen erhöhten und am Ende hat dann dessen Anwalt gesagt, dass er irgendwas gestehen soll, damit er nur 10 Jahre bekommt, statt 20, also gesteht er, denn er hat ja sonst nichts, obwohl er unschuldig ist.
Heute wird alles auf DNS aufgebaut, damit wird schwer argumentiert, weil man sagt, dass die DNS nie gleich sein kann, aber sie kann sehr wohl bei zwei Menschen identisch sein und auch Fingerabdrücken können identisch sein, man kann es nicht ausschließen, nur weil man noch keine gleichen hatte.
Und die Untersuchungsmethoden sind auch nicht das Gelbe vom Ei, wie ja erst letztes Jahr der Fall mit dem "weichlichen Serienmörder" gezeigt hat. Am Ende lag es an einer Angestellten, die diese Probedinger zusammengebaut hat und ihre DNS ist da mit reingeraten (weil sie nicht korrekt gearbeitet hat).
Weder das Rechtssystem noch die Beweisführung sind ohne Fehler, das muss man immer bedenken, wenn man entgütige Strafen fordert.
unter anderem aus dem grund zählt für mich dieses "er wurde als kind vom wickeltisch geschupst" gerede überhaupt nicht. selbst wenn da etwas wahres dran ist, dann ist es zu spät wenn ein mensch sterben musste.
Deswegen muss man vorher auf die Leute aufmerksam werden, eben damit es erst gar nicht zu einer Tat kommen kann. Dazu muss man die Gesellschaft grundlegend verändern.

s