Was haltet ihr von der Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@A3000T: Du solltest dir zudem nicht anmaßen zu entscheiden ob jemand gewisse Reife besitzt oder nicht...du hast weder die Berechtigung, Eignung oder sonstirgendwas um mich zu beurteilen also widme dich gefälligst nun dem Thema.
Ich habe nicht angemaßt, ich habe gefragt. Das erkennt man an dem lustig geschwungenem Satzzeichen am Ende des... äh... Satzes. Und da sich dein Beitrag aufs Thema bezogen und meine Beitrag sich auf deinen bezog hab ich mich auch dem Thema gewidmet. QED

Wenn jemand denkt er könne jemand anderes das Leben nehmen, sich quasi über Tod oder Leben zu entscheiden vermag...der hat meiner Meinung nach sein eigenes Recht zu leben verwirkt. Das hat nichts mit Mittelalter zu tun.
Interessant, dann wird nach jedem Todesurteil ein Richterstuhl neu zu besetzen sein. Vorher muss sich aber die gesamte Regierung ins Messer stürzen, weil sie die Abschaffung der Todesstrafe abgeschafft haben (von deren Wählern ganz zu schweigen). Dann kann ich endlich Kanzler werden. So langsam werd ich warm mit dem Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal in Ruhe und Sachlich ...

Wenn jemand denkt er könne jemand anderes das Leben nehmen, sich quasi über Tod oder Leben zu entscheiden vermag
Richtig, niemand, sofern wir eventuell vorhandene göttliche Instanzen mal weg lassen und selbst da würde ich es als fraglich empfinden, hat das Recht über das Leben anderer zu entscheiden. In diesen Punkt denke ich sind wir uns einig.
der hat meiner Meinung nach sein eigenes Recht zu leben verwirkt.
Aber an dieser Stelle entscheidest du aber auch wieder über das Leben eines anderen! Wo bleibt der gute Vorsatz?

Verstehst du was ich meine? Hier an dieser Stelle ist der Wiederspruch in deiner Argumentation!
Das hat nichts mit Mittelalter zu tun.
Wie würdest du es denn bezeichnen? Das ist die abgewandelt Form vom Recht des Stärkeren, halt das Recht der Masse. Und dazu fällt mir ein Spruch ein, denn ich mal irgendwo gelesen habe "Unterschätze nie die Macht dummer Menschen in großer Anzahl".

An alle die sagen das die Todesstrafe für Kinderschänder, Vergewaltiger und Terroristen nicht gerechtfertigt ist! Stellt euch vor es betrifft euer Kind was entführt, Vergewaltigt und Umgebracht wird! Ich glaube dann werden auch die, die jetzt sagen das kann niemand entscheiden, sehr schnell verwerfen. Über sowas kann man immer anders reden wenn es einen nicht persönlich, oder das nähere Umfeld betrifft! Darum kann ich für mich persönlich nur sagen, in solchen Fällen bin ich für die Todesstrafe ( Abfallentsorgung)!!

An alle die sagen das die Todesstrafe für Kinderschänder, Vergewaltiger und Terroristen nicht gerechtfertigt ist! Stellt euch vor es betrifft euer Kind was entführt, Vergewaltigt und Umgebracht wird! Ich glaube dann werden auch die, die jetzt sagen das kann niemand entscheiden, sehr schnell verwerfen. Über sowas kann man immer anders reden wenn es einen nicht persönlich, oder das nähere Umfeld betrifft! Darum kann ich für mich persönlich nur sagen, in solchen Fällen bin ich für die Todesstrafe ( Abfallentsorgung)!!
Darum entscheiden ja auch Richter über Schuld und Strafe, die nicht befangen sind! Zum Rest sage ich gar nichts mehr, bringt eh nichts.

Ok, mal in Ruhe und Sachlich ...

Richtig, niemand, sofern wir eventuell vorhandene göttliche Instanzen mal weg lassen und selbst da würde ich es als fraglich empfinden, hat das Recht über das Leben anderer zu entscheiden. In diesen Punkt denke ich sind wir uns einig.

Aber an dieser Stelle entscheidest du aber auch wieder über das Leben eines anderen! Wo bleibt der gute Vorsatz?

Verstehst du was ich meine? Hier an dieser Stelle ist der Wiederspruch in deiner Argumentation!

Wie würdest du es denn bezeichnen? Das ist die abgewandelt Form vom Recht des Stärkeren, halt das Recht der Masse. Und dazu fällt mir ein Spruch ein, denn ich mal irgendwo gelesen habe "Unterschätze nie die Macht dummer Menschen in großer Anzahl".

Ich selber entscheide das nicht...sondern der Täter selber...denn in einem Land wo es die Todesstrafe gibt weiß er doch selber was ihm Blüht...es steht also jedem ganz einfach fei ob er lebt oder stirbt. Und ich kann mir nicht vorstellen das der ein oder andere nicht drüber nachgedacht hat.

Ich kann dich gerne umstimmen indem du mal das hier liesst:Dnepropetrovsk maniacs - Wikipedia, the free encyclopedia Die haben einen mann aus langeweile mit Hammer regelrecht zermatscht...die sollen weiterleben???

Ich habe das Video dazu gesehen und obwohl ich mich schon als sehr resitenz empfinde dachte ich, ich falle vom Stuhl. Ich lasse dir gerne das Video zukommen dann können wir uns weiter unterhalten...aber Jungs die einer schwangeren Frau das Kind ausm Bauch schneiden haben einfach den Tod verdient...hinterlass mir deine Mail per PN dann sehen wir weiter...ich glaub manche leben in einer zu bunten Welt und wissen nicht was es für Menschen gibt. (nochmal zu
erinnerung...nicht persöhnlich nehmen bitte)
Die Menschheit muss allerdings vor solchen Menschen geschützt werden.

Ich selber entscheide das nicht...sondern der Täter selber...denn in einem Land wo es die Todesstrafe gibt weiß er doch selber was ihm Blüht...es steht also jedem ganz einfach fei ob er lebt oder stirbt. Und ich kann mir nicht vorstellen das der ein oder andere nicht drüber nachgedacht hat.
Nun diese Argumentation wäre meiner Meinung nur dann schlüßig wenn den Täter dazu bringst sich selbst umzubringen.

Die Menschheit muss allerdings vor solchen Menschen geschützt werden.
Also willst du Menschen vor diesen Menschen schützen? Nun jemand für den Rest seines Lebens hinter Gittern ist, sind die Menschen auch geschützt. Und mit deiner Argumentation steht Tür und Tor offen das ganze auch für weniger schwere Verbrechen zu benutzen.

Was ihr aber immer noch nicht versteht, ist dass es doch gar nicht darum geht wie graumsam die Verbrechen sind! Natürlich ist das Schlimm und für die Opfer eine Qual! ... Ich bin die letzte die das anders sehen würde! ... Aber nichts ändert was für die Opfer, rein gar nichts!

Nun diese Argumentation wäre meiner Meinung nur dann schlüßig wenn den Täter dazu bringst sich selbst umzubringen.

Also willst du Menschen vor diesen Menschen schützen? Nun jemand für den Rest seines Lebens hinter Gittern ist, sind die Menschen auch geschützt. Und mit deiner Argumentation steht Tür und Tor offen das ganze auch für weniger schwere Verbrechen zu benutzen.

Was ihr aber immer noch nicht versteht, ist dass es doch gar nicht darum geht wie graumsam die Verbrechen sind! Natürlich ist das Schlimm und für die Opfer eine Qual! ... Ich bin die letzte die das anders sehen würde! ... Aber nichts ändert was für die Opfer, rein gar nichts!

Dann würde ich mich damit zufrieden geben wenn die Opfer das entscheiden...denn einsperren hilft auch nicht...10 jahre bissl im Gefägnis hocken danach schön sein leben weiterleben. Das geht nicht. Und wenn du dir mal die ganze Story durchlesen würdest, würdest du bestimmt ein bissl anders denken...sowas gibts in keinem Horrorfilm oder sonstwo. Und ich könnte nicht damit leben zu wissen das der Verbrecher XY wieder freikommt...wie es so oft passiert.

Dann würde ich mich damit zufrieden geben wenn die Opfer das entscheiden...denn einsperren hilft auch nicht...10 jahre bissl im Gefägnis hocken danach schön sein leben weiterleben. Das geht nicht. Und wenn du dir mal die ganze Story durchlesen würdest, würdest du bestimmt ein bissl anders denken...sowas gibts in keinem Horrorfilm oder sonstwo. Und ich könnte nicht damit leben zu wissen das der Verbrecher XY wieder freikommt...wie es so oft passiert.
Also doch Rache?

Es kann doch bei solchen Verbrechen kein Gerechtigkeit mehr geben. Gerecht wäre wenn das Opfer eines Mordes wieder leben könnte und nicht wenn der Täter auch sterben müsste. So ist meine bescheidene Meinung zumindest dazu.

An alle die sagen das die Todesstrafe für Kinderschänder, Vergewaltiger und Terroristen nicht gerechtfertigt ist! Stellt euch vor es betrifft euer Kind was entführt, Vergewaltigt und Umgebracht wird!
Ich stelle mir dann aber auch vor, dass kleine Kinder auch bei Fahrradunfällen sterben können. Soll ich jetzt jeden radelnden Studenten mit der Pumpgun niedermähen und danach alle Fahrräder verschrotten?

Ich kann dich gerne umstimmen indem du mal das hier liesst:Dnepropetrovsk maniacs - Wikipedia, the free encyclopedia Die haben einen mann aus langeweile mit Hammer regelrecht zermatscht...die sollen weiterleben???
Ja.

Dann würde ich mich damit zufrieden geben wenn die Opfer das entscheiden...denn einsperren hilft auch nicht...10 jahre bissl im Gefägnis hocken danach schön sein leben weiterleben. Das geht nicht.

Stell dir mal folgendes vor: Du sitzt zehn Jahre lang in deiner Einzelzelle, besuchen kommt dich keiner, weil du ein Kindsmörder bist, die einzigen anderen Menschen die du siehst sind der Psychologe, die Wärter und die Hausarbeiter. Hofgang hast Du nicht wie die anderen Gefangenen, weil die dich zu brei klopfen würden (deine Rechtsauffassung ist unter Verbrechern sehr beliebt :D). Da sitzt du nun mit deiner einen Stunde Hofgang und ansonsten 23 Stunden am Tag die Bude dicht. Kein Fernseher, kein Radio, kein Rechner um irgendwelchen Rotz zu zocken und wie bereits erwähnt, keine großartigen Kontakte und die die du hast, die sind eher unfreundlicher Natur.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht für Verbrecher (was auch immer sie getan haben) Partei ergreifen, sondern dich einfach mal darum bitten zu überlegen, was solch eine zehnjährige Strafe bedeutet.

Gerechtigkeit im Sinne von Wiedergutmachung ist leider tatsächlich nicht möglich; tote Opfer stehen nicht mehr auf und viele körperliche Schäden sind leider irrreparabel oder es
bleiben mehr oder weniger gravierende Folgeschäden; physisch oder psychisch, sehr oft beides.
Die Todesstrafe ist abgeleitet von dem alttestamentarischen Leitgedanken "Auge um Auge, ..." und der heutige Strafvollzug ohne Todesstrafe eine Folge kultureller und damit gesellschaftlicher Entwicklung, welche immer zur Folge hat, das es für die jeweilige Gesellschaft teurer wird.

Einen Verurteilten zB. tatsächlich lebenslang einzusperren, ihn zu bewachen, unterzubringen und zu versorgen ist in Summe erheblich teurer, als ihn hinzurichten.
Das ist ein Dilemma heutiger Rechtsstaaten, trotzdem ist die Todesstrafe abgeschafft worden, weil sehr viele Straftäter sich nach der Hinrichtung als unschuldig erwiesen haben.
Persönlich bin ich lange Zeit gegen die Todestrafe gewesen, mir mittlerweile aber im Falle sehr schwerer, grausamer Straftaten nicht mehr so sicher, obwohl es für den Tod eines
Opfers sowie auch für lebenslanges Leiden an den Folgen keine Wiedergutmachung darstellt bzw. diese schlichtweg nicht möglich ist. - Greetz -

$.Crackpipeboy.$

Wow, die haben ihre hammer smashed face Aktion sogar auf Video aufgenommen. Voll die kranken Schweine.

Aber warum willst du die mit dem Tod erlösen? Lebenslang Knast ist schlimmer als der Tod, besonders der russische. Und solche kranken Schweine haben zusätzlich einen extra schlechten Stand im Knast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch nicht vor kurzem euer Taximörder ausgebrochen?
Oder was ist, wenn ein Mörder seine Strafe abgesessen hat (bei uns darf man den dann nicht mal Mörder nennen)?

Dann hat man Leute auf der Straße, die die Hemmschwelle schon mal überschritten haben und auch wieder rückfällig werden können.
Wollt ihr die Verantwortung dafür übernehmen?
Was ist, wenn einer eurer Freunde von einem Wiederholungstäter umgebracht wird?
Sagt ihr euch dann: Ja, ist halt schon etwas beschissen, aber zum Glück gibt es keine Todesstrafe?

Das Beispiel gilt auch für Kinderschänder und Vergewaltiger.

Ich verstehe das richtig:
Du willst einen gemeingefährlichen, emotionsgesteuerten Mörder, der sich einen Dreck um die grundlegensten Elemente unserer gesellschaftlichen Ordnung kümmert, eine Bewährungsstrafe aufdrücken, aber du willst psychisch kranke umbringen.

wieso ist derjenige denn gemeingefährlich weil er sich an dem mord seiner kinder rächen will :huh:
und ein ganz klares JA, mich interessiert nicht warum wieso weshalb er solch eine grauentat vollbracht hat, sondern nur dass er sie vollbracht hat. ich halte nichts von diesem ganzen "der arme kerl wurde als kind vom wickeltisch geschupst gelaber" das ist für mich einfach nur pervers sich gründe zu suchen diese taten zu mildern. irgendwann wird so ein mensch feststellen, dass er kranke gedanken hat und sich an teuflischen und perversen dingen befriedigt fühlt. wenn er nicht sofort in diesem moment zum arzt geht und sich hilfe sucht ist es seine schuld. bis zu diesem punkt sage ich auch, okay er ist krank und kann nichts dafür, aber einfach nichts dagegen zu tun und warten bis man "austickt" ist für mich eigenverschuldung und bekommt null verständniss. man wird nicht von heute auf morgen zu so einem monster.

Und was hat der Wunsch einer Person, die unter (ggf. irrationalen) Ängsten leidet, jetzt mit einem gerechten Strafsystem zu tun? Es soll Leute geben, die haben panische Angst vor Hunden. Oder vor Menschenmengen. Alle umbringen?

es geht darum, dass es einfach nicht zumutbar ist für die menschen mit kindern in der umgebung. genauso wenig könntest du einen dressierten löwen da rumrennen lassen mit der begründung "der ist ganz lieb und will nur spielen." sowas geht nun mal nicht. derjenige hat bereits ein oder mehrere kinder auf dem gewissen und keiner weis wann die bombe wieder hoch geht. wenn sie es gerne austesten wollen, dann doch bitte selbst aber nicht mit anderen familien. wenn er also schon unbedingt wieder frei kommen muss, dann setzt ihn auf einer insel aus oder macht ne mauer herrum wie in der ddr wo nur solche menschen leben. denkst du unsere ach so tollen politiker würden ihre eigenen kinder da noch rumrennen lassen ? blödsinn, die sitzen in ihren ständig bewachten festungen und werden mit solch einer situation selbst niemals konfrontiert werden. immer nach dem motto "schön die anderen ausbaden lassen, mir selber passiert ja nichts."

*sich die USA anguck*
Abschreckung? Kann ich nicht beobachten. Wüsste auch nicht, wie das funktionieren sollte. Kann eine Strafe wesentlich abschreckender wirken, als 15 Jahre Freiheitsenzug? Drangsalierung durch Schwerstkriminelle Haftgenossen? Totale Ausgeliefertheit gegenüber Lust und Launen diverser Werter? Der Verlust sämtlicher sozialer Kontakte? Der Ausschluss aus der Gesellschaft? Ohne eine Möglichkeit, je wieder eine geordnete Existenz zu führen, einen Job zu finden? Kann ich mir nicht vorstellen. Jemand, der Taten begeht, die zu so einer Strafe führen, macht das entweder unkontrolliert und irrational (Impulsiv-/Triebtäter) oder unter der Annahme, er könne nicht geschnappt werden. Für beide spielt das Strafmaß schlichtweg keine Rolle.
Umgekehrt kann ich am Beispiel USA aber sehr schön sehen, was die negativen Seiten einer Todesstrafe sind:
Wer auch immer eine Tat begeht, die zur Todesstrafe führen wird, hat nichts, gar nichts mehr zu verlieren. Bei einer Verhaftung um sich zu schießen? Wenig Erfolgsversprechend, aber nicht schlechter, als es gar nicht zu versuchen. Das Gerichtsgebäude während der Verhandlung anzünden? Warum nicht, verbrennen oder vergasen macht keinen Unterschied etc.
Und bei sexuellen Triebtäter gilt: Ihr Trieb wird so oder so dafür sorgen, dass die Vergewaltigung stattfindet. Wenn ihnen daraufhin die Todesstrafe droht, ist es für den (nach der Tat wieder rational handelnden) Täter sinnvoll, dass Opfer zu ermorden, damit es bei den Ermittlungen nicht helfen kann - schlimmer wird seine Strafe dadurch eh nicht.
In wie weit das irgendwem, insbesondere den Opfern, helfen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Das sind einfach nur bescheuerte Forderungen, gegen die 5000 Jahre alte Verhaltenscodi modern und humanistisch wirken.

*sich singapur oder thailand anguck*
ich habe hier selber 3 jahre gelebt und kann dir diese info nicht wieder aus medien oder zeitschriften geben sonden durch eigene erfahrung. kinderschänder sind hier absolute ausnahmen. so etwas habe ich in den 3 jahren nie irgendwo gehört oder mitbekommen. wenn du einen thai fragst warum, sagt er dir, dass solche leute von ihren insassen gefolter und getötet werden. und ansonsten gibt es im knast generell nur eine lebenserwartung von monaten. singapur ist noch eine große ecke härter. hier ist kriminalität generell ein fremdwort weil die regierung in jeder hinsicht knallhart durchgreift. dagegen ist deutschland das abolute "ganster paradise". ich bin selber also fest davon überzeugt, dass harte strafen solche straftaten stark reduzieren würden. das es in thailand aufgrund der armut natürlich etliche andere schlimme dinge gibt die wir nicht haben ist klar, aber darum ging es ja jetzt nicht, sondern nur um die frage, "schrecken härtere strafen wie der tod ab".

okay, dann frag dich dochmal selbst, würdest du lieber den tod oder 15 jahre knast wählen !? ;) ...kein mensch würde den tod wählen weil davor jeder noch am meisten angst hat.
das bsp. in der USA habe ich auch schon erwähnt. wie es dort gemacht wird finde ich auch nicht in ordnung. erstmal darf eine todesstrafe niemals verhängt werden, wenn auch nur die geringsten zweifel für unschuld bestehen und 2. würde ich sie nicht jahre lang in der todeszelle sitzen lassen mit der unkenntnis wann sie an der reihe sind. ist das urteil gesprochen, geht es direkt im anschluss in eine todeszelle, hinkniehen, ein genickschuss und die sache ist erledigt.
wie es den opfern helfen soll ? garnicht, denn einem toten opfer kann garnichts helfen, nicht mal ein freispruch, also ist es für das opfer gleichgültig welche strafe der täter bekommt. aber den angehörigen und vielen anderen menschen die ebenfalls so denken wie ich hilft es sehr!!! ich gebe dir brief und siegel, wenn ich in der haut solcher eltern stecken würde, hätte ich keine ruhe bis der mensch tod wäre. wenn er im knast sitzt warte ich 15 jahre und dann schnapp ich ihn mir. erst wenn er tod wäre könnte ich anfangen die sache zu verarbeiten. die darauf folgende strafe würde mich nicht die bohne interessieren weil ich felsenfest überzeugt bin das richtige getan zu haben und mich auch kein mensch der welt von dieser meinung abbringen könnte.

Sowas "krankes" wie einen "Verdächtigen". Gut, hiermit verdächtige ich und darf dich demnach nach deinen eigenen Regeln offiziell "krank" und "Schwein" nennen und deine Hinrichtung fordern?

verdächtigen ? ich rede nicht von einem verdächtigen, sondern von dem wirklichen täter. ob die person, die da momentan verdächtig ist der täter war weis ich nicht und die aussage "so etwas krankes" bezog sich demnach auf den täter den es momentan wohl noch nicht !eindeutig! gibt. ich sagte ja bereits, so wie es teilweise in der usa gemacht wird weil ein paar augenzeugen meinen er war es, ihn als schuldig zu verurteilen entspricht ganz sicher nicht meiner meinung. wenn mann allerdings spermareste an einem 5 jährigen mädchen über einen DNA-test dem täter eindeutig zuordnen kann, DANN wäre es zb. eindeutig!

Ich stelle mir dann aber auch vor, dass kleine Kinder auch bei Fahrradunfällen sterben können. Soll ich jetzt jeden radelnden Studenten mit der Pumpgun niedermähen und danach alle Fahrräder verschrotten?

sorry, aber das ist ja wohl mal ein sau blödes bsp. ein radelnder student hat das ziel mit seinem fahrrad schneller von a nach b zu kommen und wenn er mit jemandem zusammenstößt war das ein versehen/unfall. ein kinderschänder hat das ziel ein kleines kind zu vergewaltigen und zu töten um eine befriedigung zu erlangen.

Ist bei euch nicht vor kurzem euer Taximörder ausgebrochen?
ja, ist, bzw. war er und wurde auch noch als sehr gefährlich eingestuft. echt klasse. kein mensch dort konnte mehr ruhig schlafen und musste zittern vor angst um seine angehörigen und eigenes leben nur weil die todesstrafe ja nicht akzeptabel ist. auch wenn so etwas eine seltenheit ist, zeigt es wieder, dass eine todesstrafe sinnvoll ist für solche menschen, denn so etwas darf nicht passieren, auch nicht in ausnahmefällen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor der OT-SPAM weitergeht:
Ich halte mich an die Regeln der Gesellschaft und erwarte, dass es auch alle anderen machen.

Und ich finde das jetzt auch nicht inordnung! Ehrlich das hat schon wieder was von Vorverurteilung! Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigenen Meinung und Einstellung, und wenn das seine ist, dann hat man das einfach hinzunehmen.

Und das tut zum Thema eigentlich nichts zur Sache, also bitte beim Thema bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück