• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was Haltet Ihr Von Den System ??

Darkerasor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebes Forum :)

Ich bin auf der suche nach einen neuen Rechner da mein alter nun in den Ruhestand gehen soll.
Nun habe ich ein wenig rum geschaut und was zusammen gestellt.
Bin aber kein Spezi und dachte ich hole mir ein wenig rat ein von euch ;)

Also was haltet ihr von der zusammenstellung ?

ALTERNATE

Er soll für die kommenden spiele gerüstet sein und gerade Diablo 3 und Battlefield 3 mitmachen :)
Ich hatte vor in kommender zeit dann den ram nochmal zu erweitern auf 16gig sowie um ein Blueray Laufwerk um das direkt vor zu merken.

Ich bin gespannt was ihr davon halten also raus damit.

Danke im vorraus :D

Da solltest du ein Z 77 Board nehmen wie zb das Asrock Z77 Extreme4 / Pro4. Beim RAM den Corsair Vengeance 1600 Low Profile, und für Games reichen 8 GB noch sehr lange. Beim Netzteil sollte auch das BeQuiet Pure Power CM 430 L8 reichen. Beim Gehäuse würde ich lieber das Zalman Z 9 nehmen anstatt die enge Keksdose. Beim Kühler vielleicht eher den Scythe Mugen 3 oder EKL Groß Clockner

Da du eine Ivy CPU willst solltest du ein Z77 Mainboard nehmen.
Der Doc hat schon zwei in den Ring geworfen. Ich lande da einen Tiefschlag und präsentiere das Asrock Z77 Pro3. Das reicht schon.
Das Netzteil ist nicht zu empfehlen. Außerdem brauchst du keine 600 Watt. Ein 450 Watt Netzteil reicht. Das Straight Power E9 450 z.B.
Case ist Geschmackssache. Mir hätte das aber zuviel Plastik.
Dazu aber doch einen anderen Kühler nehmen. Der Macho sollte passen.

Danke erstmal dafür.
Ich dachte ich brauch ordentlich watt für die grafikkarte.
na gut.
ich schaue mal zuhause nach, lass mein rechner auslesen und gucke was ich da drin habe und evtl. wieder verwenden kann.
vielleicht gibs da ja noch was.
Und den cpu habe ich gewählt weil er bei spiele mit am besten abgeschnitten hat.
Ich will mit mein pc nur surfen und zocken.
keine videos bearbeiten oder ähnliches.

Lass dich auch nicht von den Angaben der Grafikkartenhersteller bzgl der Wattzahlen verwirren, die wollen nur sichergehen, dass die Grafikkarte auch mit Chinaböller NTs und uralten NTs läuft

Ein 450 Watt Markennetzteil wie das BeQuiet reicht. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Die CPU ist sehr gut. Nimm aber ein Board mit dem neuen Chipsatz.

So wie gesagt habe ich mein alten rechner ausgelesen.
hier also

Motherboard:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 3215 MHz (16 x 201) 6400+

Motherboard Name Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD Hammer

Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]

DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ2G10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-6-6-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)

DIMM3: OCZ Gold XTC OCZ2G10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-6-6-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)

BIOS Typ Award Modular (04/09/09)

Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)

Grafikkarte

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260

Monitor LG E2441 (Digital) [24" LCD] (106NDMT5X979)

Multimedia:

Soundkarte Realtek ALC888 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller

Datenträger:

IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Festplatte Hitachi HDP725050GLA360 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H54L ATA Device (DVD+R9:10x, DVD-R9:10x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

netzteil wenn ich mich nicht täusche müsste das sein : Enermax Pro 82+ (385W) PSU

Du könntest auch einen AMD Phenom 2 965 auf das Board setzen. Einfach Bios Update machen und dann läuft der.
Der kostet um 100€ und würde noch eine Weile reichen. Dazu eine neue Grafikkarte und fertig ist das neue und deutlich schnellere Gaming System.

mit übertakten habe ich nix am hut.
Hab da mehr panik alles zu schrotten.
da nehme ich lieber hier und da n ruckeln mit.

soll das heißen ich könnte das komplett neue system noch raus zögern ?
das wäre ja bombe somit könnte ich auf was richtiges sparen :D also mit wakü und alles drum und dran.
was für eine Grafikkarte würdet ihr den dann empfehlen ??
ne gtx670 macht dann doch kein sinn oder ?
das netzteil packt es doch nicht denke ich

Festplatte und Laufwerk könntest noch weiterverwenden.
Beim Gehäuse solltest du vielleicht ein ordentliches kaufen, eins das auch richtig Qualität hat und groß genug ist. Dann haste das auch erstmal für eine längere Zeit ;)

soll das heißen ich könnte das komplett neue system noch raus zögern ?
das wäre ja bombe somit könnte ich auf was richtiges sparen :D also mit wakü und alles drum und dran.

Ja. Laut Gigabyte laufen auf deinem Board alle AM3 CPUs. Du kannst dir also den 965 kaufen. Dazu halt die neue Grafikkarte denn die 260 ist schon älter und dann laufen wieder alle Games.
Übertakten ist nicht schwer bei AMD. Einfach den Multi hochziehen und die Spannung anpassen. Fertig.

Das Bios ist Version FA von 2009.
Ich schau mal welches Bios aktuell ist.

Nachtrag
Aktuell ist das FJ Bios. Das FA ist Firt Release.
Hier ist das neue Bios.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gut das bios ist nun drauf und läuft tadellos.
war ganz easy mit dem leitfaden von Threshold (danke hierfür)
Ich werde mir den AMD Phenom 2 965 und auf meinen mainboard verbauen sowie die AMD 7870 Sapphire.
Damit bin ich dann zufrieden :)

Danke euch für die hilfe und mühe
gruß

Zurück