Mir fehlt folgende Antwortmöglichkeit:
[x] die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens finde ich sexy, allerdings glaube ich nicht an das Gute im Menschen
für das bedigungslose Grundeinkommen spricht
- ALG1-Verwaltung entfällt, BfA kann sich voll und ganz auf Vermittlung und Integration konzentrieren
- Hartz 4 Verwaltung entfällt
- Rentenverwaltung entfällt
- Sozialbetrug gibt es nicht mehr
noch einige weitere Verwaltungen würden wegfallen (Kindergeld, Erziehungsgeld, Bafög etc.pp.). Damit könnten Milliarden in der Vewaltung eingespart werden.
Was dagegen spricht:
die Kosten
80.000.000 Bewohner der BRD würden jeden Monat jeweils 1.200 € erhalten, macht pA
80.000.000 x 1.200 € x 12 Monate = 1.152.000.000.000 €
uiuiui, das ist mehr als eine Billion Euro.... Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht zu erwirtschaften ist. Reduzieren wir also auf 800 € im Monat. Das macht für eine Familie mit 2 Kindern immerhin 3.200 € im Monat:
80.000.000 x 800 € x 12 Monate = 768.000.000.000 €
Macht rund eine 3/4 Billion Euros. Wäre mE stemmbar. Jetzt kommt aber mein ganz großes "ABER":
Würden dann noch genug Menschen jeden Tag zur Arbeit gehen? Um das bedingungslose Grundeinkommen zu finanzieren, müßten Einkommen starkt besteuert werden. Stärker, als wir uns heute vorstellen können. Das heißt Arbeit, Arbeit, Arbeit, um hinterher ein paar hundert Euro mehr zu haben, als die, die gar nichts tun. Wenn jedoch die Industrieproduktion stark einbrechen würde, weil z.B. niemand mehr Lust hat, so richtig hart zu arbeiten, ohne viel davon zu haben, würde das zu einer enormen Inflation führen. Der verteilten Geld steht dann nämlich nur noch ein deutlich verringerter Gegenwert gegenüber. Die Inflation müßte noch nicht mal in den "Hyper" bereich gehen, damit die 800€ pro Nase nach 2-3 Jahren nur noch ein Kaufkraftäquivalent von heutigen 400€ haben. Schon haben wir Massenelend und zeitgleich die Industrie - Arbeitsplätze - zugrundegerichtet.
Also mein Resumee:
Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein coole Idee. Umsetzbar ist diese Idee aber nur, wenn die überwiegende Mehrheit der Menschen im Sinne des Gemeinwohls handeln würden - d.h. hart Arbeiten ohne selbst nennenswert etwas davon zu haben. Daran glaube ich nicht.