Was haltet ihr persönlich von SLI,Crossfire bzw. Dual-GPU-Karten?

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Was haltet ihr persönlich von SLI,Crossfire bzw. Dual-GPU-Karten?

Moin! :D

Was haltet ihr davon? Ist das bei euch eine Option, bzw. ab wann wäre es für euch eine Option?

Gruß
Pain
 
AW: Was haltet ihr persönlich von SLI,Crossfire bzw. Dual-GPU-Karten?

Persönlich ist es für mich ab dem Moment eine Option, ab dem die bislang bestehenden Einschränkungen (stärkere Frametime-Variation, stärkere Profilabhängigkeit) gegenüber Single-GPU-Karten wegfallen. So, wie SLI und Crossfire derzeit gehandhabt werden, sind sie mMn hauptsächlich für Benchmark-Rekorde und lange Balken in Reviews gut – in den Anfangszeiten gab es ja zumindest mal funktionierendes SFR-Rendering zur Auswahl, bei dem beide Karten am selben Bild rechneten.
 
AW: Was haltet ihr persönlich von SLI,Crossfire bzw. Dual-GPU-Karten?

Für mich ist MGPU keine Option, da zu viele Einschränkungen dem doppelten Kaufpreis gegenüber stehen - und leise kühlbar ist das auch nur mit Wasser.
 
AW: Was haltet ihr persönlich von SLI,Crossfire bzw. Dual-GPU-Karten?

Nor way!

Erst müssen die alt bekannten Probleme wie Microruckler gelöst werden. Und auch dann nur wie Marc andeutete: Wasser marsch.

Prinzipiell würde ich aufgrund von "zu wenigen" PCI-E 16x und dem Platzproblem, die Dualgepu auf einem PCB bevorzugen.

BTW: Was ist schneller eine 7970X2 oder 2 7970 @ PCI-E 2.0 und 3.0?
 
AW: Was haltet ihr persönlich von SLI,Crossfire bzw. Dual-GPU-Karten?

Die Geforce 690 war ja ein richtig großer Schritt in die richtige Richtung. Ein relativ leises Design und Mikroruckler wurden angepackt.
Wobei bei den Mikorucklern nicht jede Seite eindeutig starke Verbesserungen attestieren konnte. Wie sieht es bei euch aus?
Wäre eine Geforce GTX 690 die erste D-GPU, welche ihr empfehlen könntet, falls der Preis keine Rolle spielt?
 
AW: Was haltet ihr persönlich von SLI,Crossfire bzw. Dual-GPU-Karten?

Was unsere Eindrücke zur GTX 690 angeht, so haben wir diese in unserem Test festgehalten - weitere Informationen gibt es außerdem im passenden Heft 07/2012:

„Das ist keine Entwarnung: Auch die GTX 690 produziert Mikroruckeln, insbesondere dann, wenn die Bildrate im 30er-Bereich liegt. Anscheinend sind die Kontrollinstanzen auf einen gewissen Bildfluss angewiesen. Hinzu kommen weitere, klassische AFR-Probleme, darunter die größere Eingabeverzögerung sowie die Abhängigkeit von Treiberprofilen. Ist letzteres nicht vorhanden oder fehlerhaft, bricht die Leistung eine Dualchip-Karte schlimmstenfalls unter das Niveau einer Single-Karte mit derselben Rechenleistung ein. Dennoch: Die Geforce GTX 690 ist die "rundeste" Dual-GPU-Grafikkarte seit 3dfx' Voodoo 5 5500.“
 
PCGH_Carsten schrieb:
Persönlich ist es für mich ab dem Moment eine Option, ab dem die bislang bestehenden Einschränkungen (stärkere Frametime-Variation, stärkere Profilabhängigkeit) gegenüber Single-GPU-Karten wegfallen. So, wie SLI und Crossfire derzeit gehandhabt werden, sind sie mMn hauptsächlich für Benchmark-Rekorde und lange Balken in Reviews gut – in den Anfangszeiten gab es ja zumindest mal funktionierendes SFR-Rendering zur Auswahl, bei dem beide Karten am selben Bild rechneten.

Das unterschreibe ich genauso wie die Einwände von Marc.
SLI schön und gut aber eben nich "zwei Karten und sorgenfrei" Schade...
 
AW: Was haltet ihr persönlich von SLI,Crossfire bzw. Dual-GPU-Karten?

Mikroruckler sind halt so ne sache, jeder bemerk sie unterschiedlich stark. Ich persöhnlich hätte gerne bzw. werde bestimmt eine zweite Graka in
mein System setzen, da es 1. mittlerweile Fermi schon sehr günstig gibt und 2. ich mit keiner einzelnen neuen SGPU Karte vergleichliche leistung bekomme.
Ausserdem finde ich Multi GPU Karten oder SLI Systeme einfach cool ;)
 
Zurück