AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?
Die Abwicklung läuft in erster Linie sowieso erst mal über den Händler, der dann nach eigenem Ermessen entscheidet. Pech natürlich für die, die bei MF und Konsorten bestellen ^^
Zur Langlebigkeit:
Die Arctic haben zwar ein Gleitlager, das heißt allerdings noch lange nicht, dass sich diese qualitativ (vor allem bei längerfristiger Belastung) auch gut halten. Bei den geringen Produktionskosten bleibt wohl nicht viel Raum für hochwertigere geschweige denn beständigere Materialien. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Lüfter schon bei Auslieferung nicht sonderlich flüssig laufen, dann ist die kurze Lebenszeit (zumindest relativ betrachtet) regelrecht vorprogrammiert.
Im unteren Preisbereich empfehle ich eigentlich eher einfache Gleitlager. Die müssen auch nicht zwingend laut sein, wenn wenn z.B die Modelle von Scythe heranzieht. Die Slip Steams sind für ihre geringen Kosten sehr laufruhig und performant. Der Vorteil ist unter anderem auch, dass die Lager im Vergleich zu den FDBs bei endgültigem Abrieb (also vorrausgesetzt, sie sind überhaupt so lange in Betrieb) nicht ihren Dienst quittieren, sondern einfach (wenn auch mit akustischen Begleiterscheinungen) weiterlaufen.
Ein langfristig klacker- und schleiffreies Lager ist bei der nachlässigen Produktionsgüte günstiger oder gar billiger Lüfter nicht zu erwarten.
Wenn dem nicht so wäre, dann würden Hersteller von Premium-Lüftern ja kaum noch profitieren. Hier geht es eben nicht nur um den weitreichenderen Lieferumfang oder den Ruf der Marke, sondern vor allem um subtilere Fertigungsprozesse und die prägnanteren Investitionskosten in neue Technologien. NB wäre da ein sehr schönes Beispiel.
Wobei man natürlich einräumen muss, dass sie mit den "neuen" 140mm eLoop nun auch den Vogel abgeschossen haben. Bei den hohen Preisen frage ich mich, für was ich da überhaupt noch zahle... Höchstwahrscheinlich sogar für die extrem schleppende Entwicklung, die nun finanziell gesehen wohl auch noch in aller Dreistigkeit auf die Schultern des Konsumenten abgelegt wird[...].
Aber es gibt wie gesagt ja auch noch andere Hersteller, die den ausgewogeneren Kompromiss zwischen Leistung (bzw. Qualität) und Kaufpreis suchen. Noctua hat da mit der Redux-Serie meines Erachtens einen sehr vernünftigen Schritt gewagt, die Ansprüche von High-End-Lüftern (zumindest in ihrer Essenz) auch im mittleren Preisbereich zu etablieren.
Just my 2 Cents,
...von denen Arctic mit Sicherheit nichts mehr abbekommen wird
