Was haben denn alle gegen billiglüfter?

AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich hatte selber mal die ARCTIC COOLING F12 und war bis dahin auch zufrieden mit ihnen. Nach ca. einem Jahr hörte man sie aber immer mehr, nervige Schleifgeräusche.
Dann wurden sie alle durch NB Eloops ersetzt, welche mich total begeisterten. Also im Vergleich zu den NB Eloops sind die Dinger von Arctic schon laut. Ich würde sie nicht mehr kaufen.
Zudem ist die Verarbeitung der Arctics recht minimal gehalten. Das Lüfterblättermaterial ist recht billig und kann sehr schnell brechen.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Die teuren BQ haben mehr Lebensdauer und sind auch leiser in ungewöhnlichen Positionen .Ich hatte billiglüfter mal über kopf , nie wieder .
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Bessere Lüfter haben auch lange und gute Garantie. Be Quiet zum Beispiel. Die halten auch gut die Garantie durch. Die günstigen kann ich mir vorstellen, daß sie gerade die Garantie abreißen und dann anfangen kaputt gehen. Nach 2 Jahren. Oder das die Garantie beim Ratten von Lagern nicht greift.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Die Abwicklung läuft in erster Linie sowieso erst mal über den Händler, der dann nach eigenem Ermessen entscheidet. Pech natürlich für die, die bei MF und Konsorten bestellen ^^

Zur Langlebigkeit:
Die Arctic haben zwar ein Gleitlager, das heißt allerdings noch lange nicht, dass sich diese qualitativ (vor allem bei längerfristiger Belastung) auch gut halten. Bei den geringen Produktionskosten bleibt wohl nicht viel Raum für hochwertigere geschweige denn beständigere Materialien. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Lüfter schon bei Auslieferung nicht sonderlich flüssig laufen, dann ist die kurze Lebenszeit (zumindest relativ betrachtet) regelrecht vorprogrammiert.

Im unteren Preisbereich empfehle ich eigentlich eher einfache Gleitlager. Die müssen auch nicht zwingend laut sein, wenn wenn z.B die Modelle von Scythe heranzieht. Die Slip Steams sind für ihre geringen Kosten sehr laufruhig und performant. Der Vorteil ist unter anderem auch, dass die Lager im Vergleich zu den FDBs bei endgültigem Abrieb (also vorrausgesetzt, sie sind überhaupt so lange in Betrieb) nicht ihren Dienst quittieren, sondern einfach (wenn auch mit akustischen Begleiterscheinungen) weiterlaufen.

Ein langfristig klacker- und schleiffreies Lager ist bei der nachlässigen Produktionsgüte günstiger oder gar billiger Lüfter nicht zu erwarten.
Wenn dem nicht so wäre, dann würden Hersteller von Premium-Lüftern ja kaum noch profitieren. Hier geht es eben nicht nur um den weitreichenderen Lieferumfang oder den Ruf der Marke, sondern vor allem um subtilere Fertigungsprozesse und die prägnanteren Investitionskosten in neue Technologien. NB wäre da ein sehr schönes Beispiel.
Wobei man natürlich einräumen muss, dass sie mit den "neuen" 140mm eLoop nun auch den Vogel abgeschossen haben. Bei den hohen Preisen frage ich mich, für was ich da überhaupt noch zahle... Höchstwahrscheinlich sogar für die extrem schleppende Entwicklung, die nun finanziell gesehen wohl auch noch in aller Dreistigkeit auf die Schultern des Konsumenten abgelegt wird[...].

Aber es gibt wie gesagt ja auch noch andere Hersteller, die den ausgewogeneren Kompromiss zwischen Leistung (bzw. Qualität) und Kaufpreis suchen. Noctua hat da mit der Redux-Serie meines Erachtens einen sehr vernünftigen Schritt gewagt, die Ansprüche von High-End-Lüftern (zumindest in ihrer Essenz) auch im mittleren Preisbereich zu etablieren.

Just my 2 Cents,
...von denen Arctic mit Sicherheit nichts mehr abbekommen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Man sollte ja auch nicht vergessen, dass die Garantie rein rechtlich eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers ist.
Manche Hersteller, wie z.B. Asus, wickeln auch nur über den Händler ab. Wenn der dann nicht einlenkt hat man halt Pech gehabt bzw. ist auf weitere Kulanz angewiesen.

Daher bestelle ich auch nur ungerne bei diesen Ramschbuden...

Bisher hab ich ganz gute Erfahrungen mit bspw. ComputerXtreme oder Computeruniverse machen können. Da kriegt man auch direkt ein Austauschmodell zugesandt und muss sich keinem Servicegespräch in Form eines Zwangsverhörs unterziehen ^^
 
Zurück