Was für ein Netzteil für 5930k + GTX 980 TI in SLI

MaxMix

Kabelverknoter(in)
Was für ein Netzteil für 5930k + GTX 980 TI in SLI

Hi,

was für ein Netzteil brauch ich für ein 5930k + GTX 980 TI in SLI, alles mit Wasserkühlung und übertaktet?

Laute bequiet maximal 870 W bedarf.

Aber in der Ausgabe von PCGH 02/2016 über OC GTX 980 TI mit Wasserkühlung wird folgende Wattmenge benötigt:
Ref. @ Wakü (1.507/4.001; 1.255 mV) maximal 329 Watt.

Hab mir überlegt DARK POWER PRO 11 mit 1000 Watt zu holen?

Was denkt ihr :)

Vielen Dank

AW: Was für ein Netzteil für 5930k + GTX 980 TI in SLI

Wenn du das System noch nicht hast, mach lieber einen Thread in der Kaufberatung auf.

Allein der 5930K ist schon ein Grund, die Zusammenstellung für schlecht zu befinden.

Und über was für eine Wakü reden wir?

Für 2 Grafikkarten reicht das P11 850W problemlos, denn:
Eine normale 980Ti kann nur max 300W aufnehmen (1x 6-Pin 75W + 1x 8-Pin 150W + PCIe Slot 75W), 2 verbrauchen also maximal 600W.
Dann noch die CPU (ca 150W).
Bleiben noch 100W für den Rest.

Das 850 Watt P11 reicht völlig.
Du müsstest schon ein Mod Bios einsetzen und das Power Limit deaktivieren, um ein 1000 Watt Netzteil zu rechtfertigen.
Aber dafür reicht die Wasserkühlung dann nicht mehr aus.

Das 850 Watt P11 reicht völlig.
Du müsstest schon ein Mod Bios einsetzen und das Power Limit deaktivieren, um ein 1000 Watt Netzteil zu rechtfertigen.
Aber dafür reicht die Wasserkühlung dann nicht mehr aus.

D.h. 1000 Watt wenn auch Wasserkühlung?

Nein, nur wenn man unter Wasser das absolute Maximum der Karten ausfahren will und dazu zu extremen Mitteln greift, braucht man 1000W vielleicht.

Es wäre übrigens wirklich sinnvoll, wenn du deine komplette Zusammenstellung ausflisten würdest.
Außerdem wurde dir glaube ich schon mehrfach vom 5930K bzw generell von einem 6-Kerner abgeraten.

Was spricht den gegen den 5930k oder generell 6/8 Kernen? Ist ein 2011-3 Board nicht besser für SLI?

Gegen den 5930K spricht, dass er fast 200€ mehr kostet als der 5820K, es aber zwischen 16/16 und 16/8 praktisch keinen spürbaren Unterschied gibt

Was spricht den gegen den 5930k oder generell 6/8 Kernen? Ist ein 2011-3 Board nicht besser für SLI?
Der 5930K hat halt ein äußerst mieses PLV, da der Aufpreis von 200€ ggü dem 5820K für 12 PCIe Lanes mehr schlicht ungerechtfertigt ist.
Ob x16/x16 oder x16/x8 ist relativ egal.

Weiterhin ist Fakt, dass ein 6/8-Kerner (12/16 Threads) in Spielen aktuell keinen Vorteil bringt und auch niemand weiß, ob diese weiteren Threads überhaupt je was bringen in Games.

Als 3. ist wichtig zu erwähnen, dass man mit Haswell E in eine veraltete Platfform investiert, welche kein natives USB 3.1 und M2 bietet.
Skylake bietet einfach die neuste Plattform, ist absolut ausreichend für Gaming (egal ob 6600K oder 6700K) und SLI/CFX kann man damit auch betreiben (x8/x8 ist für sowas ausreichend).

Nein, nur wenn man unter Wasser das absolute Maximum der Karten ausfahren will und dazu zu extremen Mitteln greift, braucht man 1000W vielleicht.

Es wäre übrigens wirklich sinnvoll, wenn du deine komplette Zusammenstellung ausflisten würdest.
Außerdem wurde dir glaube ich schon mehrfach vom 5930K bzw generell von einem 6-Kerner abgeraten.

Hab ich gemacht :)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...9257-zusammenstellung-3000-a.html#post8064414

Der 5930K hat halt ein äußerst mieses PLV, da der Aufpreis von 200€ ggü dem 5820K für 12 PCIe Lanes mehr schlicht ungerechtfertigt ist.
Ob x16/x16 oder x16/x8 ist relativ egal.

Weiterhin ist Fakt, dass ein 6/8-Kerner (12/16 Threads) in Spielen aktuell keinen Vorteil bringt und auch niemand weiß, ob diese weiteren Threads überhaupt je was bringen in Games.

Als 3. ist wichtig zu erwähnen, dass man mit Haswell E in eine veraltete Platfform investiert, welche kein natives USB 3.1 und M2 bietet.
Skylake bietet einfach die neuste Plattform, ist absolut ausreichend für Gaming (egal ob 6600K oder 6700K) und SLI/CFX kann man damit auch betreiben (x8/x8 ist für sowas ausreichend).
Das mit der veralteten Plattform ist so eine Sache.
Ich z.b. brauche kein M2 (habe zwar inwischen 4 SSD im PC, aber keine M2) und auch USB 3.1 finde ich aktuell noch nicht wichtig. Vorteil könnte sein das zumidestet theoretisch die Mainboards/UEFI ausgereifter sind als für Skylake.
Aber mit dem Preis, ja das ist auf jedenfall ein Argument. Und das war auch bei mir (der selten auf das Geld schaut, siehe 2 Titan x) der Grund kein 2011-3 System zu kaufen.

Wenn du aber eine Plattform kaufst, die du die nächsten Jahre nutzen willst, ist es halt blöd, wenn die Plattform die neuesten Schnittstellen nativ gar nicht bietet.
Willst du M.2 bei 2011-3 nutzen, musst du dir die Lanes von der CPU klauen. Das gleiche bei USB 3.1
Einfach deswegen, weil der Chipsatz veraltet ist, was angesichts der Preise und der Positionierung des Produkts geradezu armselig ist.
Der neue Chipsatz war schon lange fertig, es wäre ein Leichtes für Intel gewesen, den Skylake Chipsatz auch für Sockel 2011-3 nutzen zu können.

Boar es kotzt mich einfach nur an.

Wenn ein USER CPU XYZ will, dann wird er schon wissen warum. Es geht nicht nur um die Lane Anbindung, sondern auch an die Lanes insgesamt. Ich hab auch den 5930K, jeder PCI E 3.0 ist belegt.
Dann kommt es drauf an, was er macht. Rein zocktechnisch reicht die hochmoderne Skylake, der dem Haswell ja soooo überlegen ist. Wenn du aber gleichzeitig viel machst. Dann ist der Haswell E von Vorteil
MIr geht das ganze geschwafel mit 6/8 kerne, die werden in den Spielen eh nicht genutzt, einfach sowas von *******. BF und GTA zB nutzen meine 6 Kerne aus.

Ich hab das Seasonic 1050W. Ein bisschen Overskill, aber bei solch einer Konfig sollte man schon ein bisschen Reserve haben. Es hätte auch ein 750/850 sein können, aber da gibt es kaum reserven.

PS: Lass dir nichts einreden ^^

MIr geht das ganze geschwafel mit 6/8 kerne, die werden in den Spielen eh nicht genutzt, einfach sowas von *******. BF und GTA zB nutzen meine 6 Kerne aus.

Ach so. Und mit 4 Kernen läuft das Spiel nicht, oder was?
Du gibst also eine Menge Geld extra aus ohne einen einzigen Nutzen davon zu haben.
Gratulation. :daumen:

Du gibst also eine Menge Geld extra aus ohne einen einzigen Nutzen davon zu haben.

6700K, Ein Board für 200€ hätte gereicht, ne Referenz-Karte statt n Custom-Modell wenn eh WaKü genutzt wird, naja 600€ Ersparnis wären drin gewesen. Muss er wissen.

Doch ich nutze den. Im Hintergrund werden Videos bearbeitet, Dateien hin und her geschaufelt, gestream wird auch. Dann werden radio mitgeschnitten. Mein PC ist nicht nur fürs zocken da

Warum sollte man auf ner Standard Graka nen wakü drauf packen? Sinn?

Doch ich nutze den. Im Hintergrund werden Videos bearbeitet, Dateien hin und her geschaufelt, gestream wird auch. Dann werden radio mitgeschnitten. Mein PC ist nicht nur fürs zocken da

Warum sollte man auf ner Standard Graka nen wakü drauf packen? Sinn?

Wenn du sowieso deine Grafikkarte mit Wasser kühlen willst, ist eine im Referenzdesign immer besser weil du dann 1. das Geld für die Custom-Kühlung sparst und 2. viel mehr Kühler kompatibel sind.

Ja, die meisten spielen, wenn sie spielen und machen nichts nebenbei.
Und der Trend geht dahin, dass die Spiele auf Smartphones verlagert werden, weils einfach schneller geht.

Zurück