was für lautsprecher?

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
was für lautsprecher?

Hallo liebe PCGH User,
Ich bin auf der suche nach einem neuen 2.1 System für meinen PC.
Soll kein High-End system sein.
Budget wäre um die 50€, maximal 60€.

Meine bisherigen rausgesuchten:
Sony SRS-D5
Trust GXT 38

Leider hat der nächste Media Markt diese nicht im Sortiment zum probehören und die beratung ala media markt kann man auch vergessen. Habs damals schon mitbekommen, als ich meine ersten lautsprecher gekauft habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder vllt aus eigener erfahrung etwas sagen.

VG

AW: was für lautsprecher?

Beide nicht wirklich super. Weder Trust, noch Sony ist für guten Klang bekannt... Sind halt eher Billig-systeme, und klingen entsprechend.

Für 36€~ würd ich das Wavemaster MX3+ nehmen, dieses wird bei dem Preis sehr gern empfohlen.

Würde aber sagen, leg noch 5€ zu deinem maximalbudget drauf, und gönn dir die Microlab FC 330, wären mitunter die besten bei dem Preis.
Da gibts auch noch das Edifier C2, hab aber vom ein oder andern User gehört, dass die Microlab da ein tick besser klingen.

Ach ehrlich? Dachte das sony wäre gar nicht so schlecht von den bewertungen her und den tests den man lesen kann.

Die microlab sind leider etwas teurer als die 5€ aufpreis. Bei MF kämen noch knapp 5€-10€ versand + zahlungsart dazu.

Kennst du dich auch mit dem edifier m3200 aus? Vom optischen her würde es genau bei mir passen und edifier ist ja eig auch ne gute marke, aber selber zum modell konnte ich nicht viel in erfahrung bringen.

Klingt vermutlich nicht so gut wie das Edifier C2 / Microlab FC 330.
Da zahlt man wohl auch etwas nur für dieses extravagante Design.

Das Edifer kann ich empfehlen hab es selber seit rund einem Jahr,nur der Preis ist jetzt höher,ich habs damals für 47 € gekauft bei hoh..

mfg

welches edifier meinst du Schlingel? das C2 oder das M3200??
wären sonst noch andere vorschläge für ca. 50€??
wahrscheinlich werde ich später eh mit headset spielen (hauptsächlich) und die lautsprecher zum musik hören und nur gelegendlich spielen

Für das Budget gibt es nur Mist. Bei nem 2.0 System verteilt sich das wenigstens nur auf 2 Geräte und nicht auf 3. Daher würde es evtl. mehr Sinn machen auf den externen Tieftöner zu verzichten. Aber auch als 2.0 System wirds bei dem Geld sehr schwer auch nur ein einigermaßen anständiges System zu bekommen. Sogar im Selbstbau gibts dafür noch sehr wenig, wenn überhaupt

Wenn du noch mal nen 50er drauflegst, dann wirds langsam interessant.

für mich reichen lautsprecher in diesem budget :)
hab seit jahren auch sone billigen von philips. würden diese nicht neuerdings knacken und rauschen hätte ich mir auch keine neuen geholt :P
ich les mir mal tests zu dem wavemaster und dem microlab an :)

Für das Budget gibt es nur Mist. Bei nem 2.0 System verteilt sich das wenigstens nur auf 2 Geräte und nicht auf 3. Daher würde es evtl. mehr Sinn machen auf den externen Tieftöner zu verzichten. Aber auch als 2.0 System wirds bei dem Geld sehr schwer auch nur ein einigermaßen anständiges System zu bekommen. Sogar im Selbstbau gibts dafür noch sehr wenig, wenn überhaupt

Wenn du noch mal nen 50er drauflegst, dann wirds langsam interessant.

Im Prinzip hast du ja Recht, aber auch ein Set für 50€ spielt Musik ab. Ob dus glaubst oder nicht, verschiedene Menschen haben verschiedene Ansprüche. Es geht hier nicht drum, ab wann man "guten Sound" - sowiesos relativ - bekommt sondern was man für 50€ bekommt.

Von den Microlab hört man ziemlich viel Gutes, zu dem Preis sollen sie Top sein. Ich würde lieber einmal diese par Euros mehr zahlen, denk mal dran wie lang du dieses Set haben wirst. Höherer Preis bedeutet meist auch bessere Verarbeitung. Und lass dir nicht einreden, dass du für 50€ nichts bekommst. Mehr geht immer und ein Aufpreis von 50€ wäre aus Mehrpreis/Mehrleistungstechnischer Sicht durchaus lohnenswert, aber wenn du dir einen Budgedrahmen setzt, dann sollte der bei den Empfehlungen auch eingehalten werden.

Im Prinzip hast du ja Recht, aber auch ein Set für 50€ spielt Musik ab. Ob dus glaubst oder nicht, verschiedene Menschen haben verschiedene Ansprüche. Es geht hier nicht drum, ab wann man "guten Sound" - sowiesos relativ - bekommt sondern was man für 50€ bekommt.

Das mit den unterschiedlichen Ansprüchen ist mir in der Tat bekannt. Aber wenn man nur 50-60€ ausgeben will, dann sollte man besser gar keine Ansprüche haben.

Wie schon gesagt, wenn das das Maximum ist, das man ausgeben will, dann würde ich mich auf 2 Komponenten beschränken und nicht noch zwingend einen (Sub-)Woofer mitkaufen wollen. Dadurch kann das Geld für die beiden verbliebenen Komponenten ausgegeben werden und diese dann entsprechend höherwertiger sein.

Den akustischen Mehrwert eines schlecht eingestellten und aufgestellten "Subwoofers" würde ich ohnehin als gegen Null gehend einschätzen. Der macht nur Sinn, wenn man unbedingt dem Klangbild noch ein wenig undefinierten Matsch zufügen will. Richtig tief wird er nicht spielen und wenn überhaupt, dann nur optimal aufgestellt einen konstruktiven Beitrag leisten. Da tut man sich einen größeren Gefallen gleich Boxen zu nehmen, die ein wenig größer sind und eine sinnvolle untere Grenzfrequenz haben - dann brauchts den "Sub" gar net.

Das mit den unterschiedlichen Ansprüchen ist mir in der Tat bekannt. Aber wenn man nur 50-60€ ausgeben will, dann sollte man besser gar keine Ansprüche haben.
Die Lautsprecherhistorie des Threaderstellers deutet aber auf keine zu hohen Ansprüche hin ;)

Wenn er übermäßig Bass will, dann sollte er zu einem 2.1 Set greifen, wenn Bass nicht so wichtig ist sollte man eventuell 2.0 vorschlagen, hier einfach mal bei Thomann nach Nahfeldmonitor suchen.

welches edifier meinst du Schlingel? das C2 oder das M3200??
wären sonst noch andere vorschläge für ca. 50€??
wahrscheinlich werde ich später eh mit headset spielen (hauptsächlich) und die lautsprecher zum musik hören und nur gelegendlich spielen

Ich meine das C2....

mfg

Wenns ums Filme gucken geht, würde ich den Matschbass den kleinen Behringern definitiv vorziehen.

Bei reiner Musik dächte ich nicht über 2.1 nach und würde definitiv die Behringer kaufen.

Eine Mischung aus beidem... was ist dir denn wichtiger, Film oder Musik?
Noch ein Hinweis: Bass machen die Behringer auch, zwar sehr wenig, aber dafür "klingt" er.
Wenn dir Filme wichtiger sind, da hat ja schon jemand so schön geschrieben: "Sogar mit 2.1 für 50€ läst sich Musik hören." - und Recht hat er.

Ps.: Hier sind viele Leute die schon richtig dolle Lautsprecher gehört haben. Bei denen zieht sich der magen leicht zusammen wenn sie 50€ lesen. Allerdings fahre ich zum Beispiel ein IFA-Fahrrad mit Rücktritt. Das habe ich geschenkt bekommen. Es fährt und mehr brauche ich nicht für die paar Wege die ich damit zurücklegen möchte. Dafür haber ich mir eben Lautsprecher nach meinem Geschmack gekauft. Für das Geld hätts auch ein sehr ordentliches Fahrrad gegeben. :daumen:

filme eig eher weniger.
musik und spiele eher.

und wie bereits gesagt hab ich jahre lang billiger philips lautsprecher, und bin zufrieden mit denen. ich würde sie auch noch behalten wenn sie nicht kaputt gehen würden ;)
leider weiß ich nicht, für wie viel ich sie damals gekauft hab, war aber sicherlich auch nicht viel.
und ich werd games auch öfters mit headset spielen.

wenn man das alles zusammenzieht, sieht man das ich keine 100€ lautsprecher brauch :)

@Caspar

ich kanns auch verstehen, das manche hier deutlich mehr ausgeben als 50€ :)
aber ich bin noch schüler und bin auch in der pc aufrüstung daher kann ich dafür einfach nicht vielmehr ausgeben :/

P.S.: das mit dem fahrrad is n cooler vergleich :D

der war gut Blue_Gun ;D

also ich hab mich so entschieden.
das edifier m3200 gehörte vorher auch schon son bisschen in den kreis mit hinein. zumal würde das super in meinem "bereich" reinpassen.
ich werde es vorraussichtlich bei amazon bestellen. wenn es dann nicht so gut ist, kann ich es zurückschicken und werd mir die microlab fc330 oder das edifier c2 bestellen :)

ich hoffe ihr seit mir jetzt nicht sauer das ich mich doch anders entschieden habe :/
das M3200 passt vom budget halt besser rein. aber wie gesagt hole ich mir die von euch vorgeschlagenen microlab/edifier, wenn die M3200 nicht so gut sind :D

trotdem ein großes danke für eure hilfe :))

Ich würde schon das Edifier C2 nehmen, 2 halbwegs vernünftige Satelliten und sogar aus Holz. Dazu eine vernünftieg Klangregelung für Höhen und Bass sowie eine IR Fernbedienung. Den Aufpreis würde ich schon zahlen.

Zurück