Was für eine Standart Spannung hat eure Fermi?

H

hulkhardy1

Guest
Was für eine Standart Spannung hat eure Fermi?

Ich frage deshalb weil es so viele verschiedene Standart Spannungen gibt von 0.9V aufwärts bis über 1.0V. Also hat der Chip rießen Unterschiede. Gut dan fang ich mal an.

Zotac 470
GPU 607MHz, 0.912V
übertaktet:
GPU 800MHz, 0.962V

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für eine Standart Spannung hat eure Fermi?

von 0.9V aufwärts bis über 1.0V

Geht bei den 480ern über 1.1 V !

Meine 480 = 1.013 V @ 700 (standard) / @ 800 =1.025, gamestable (nicht GPU Tool stabil) !

heute@Air, ab Morgen @ Liquid :)

Als kleiner Tipp am Rande. Das hätte man auch als einfache Umfrage gestalten können :daumen:

Ein paar Nachfragen, weil ich Anfänger auf dem Gebiet von Spannungen bei Graphikkarten bin.:redface: Baue am Wochenende mein PC mit einer 470 zusammen und bilde mich gerade fort...

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Spannungen bei Auslieferung (="stock"?!). Warum liefert ein Hersteller das gleiche Modelle mit verschiedenen Spannungen aus? Setzt das voraus, dass er die Chips vorher alle testet?:huh:

2. Ist es besser, wenn man eine möglichst niedrige Spannung hat? Ich vermute, dass der Stromverbrauch geringer, die GPU dadurch kühler bleibt (und dadurch längere Lebensdauer und langsamerer Lüfter?!). Hat eine geringere Standard-Spannung auch Vorteile für's OC?:huh:

Danke für Eure Hilfe!:daumen:

1: nicht jeder Chip ist von gleicher Güte von daher benötigt der ein oder andere mehr saft. Ich denke das die das in der Fabrik iwi testen können.
Es gibt ja auch Karten mit handselektierten Chips.

2: Meine GTX ist mit weniger V Core kühler und leiser ob ich dadurch Strom spare weis ich nicht.
Man kann denke ich auch einen Chip mit hohem v Core haben der richtig gut zu Ocen ist.

Meine hat 1V @ 700 Chiptakt
mit 0,988 geht sie auch noch gut weniger geht leider bei meiner nicht.
Dafür schaft meine 850 Chiptakt 1,06 V

Zuletzt bearbeitet:

Wo finde ich die Standard-Spannung?

Habe mal Afterburner 2.0 gestartet und der zeigt mir im Regler-Kästchen 1,05V (EVGA 470, Standard-Modell) an. Das ist nicht toll, oder?:(

@Rahbari und djviper
Vielleicht sind eure Karten bei Standartspannung höher übertaktbar als meine. Irgendwie scheinen die aber alle aus verschiedenen Fertigungs-Chargen zu kommen.

Als erste Maßnahme zur Verbesserung der Kühlung habe ich mir für die SpaWas die folgenden Kühlkörper bestellt:
Cooltek VGA RAM Kühler Kupfer ab 5.86 € | heise online-Preisvergleich
Die sind nur 5 mm hoch; bin mal gespannt ob die unter den Kühler passen.

Die Karte hat doch ne Grundplatte, die über den Spawas liegt. Wie soll da was dazwischen passen? :huh:

Die Karte hat doch ne Grundplatte, die über den Spawas liegt. Wie soll da was dazwischen passen? :huh:

Ohm! Würd ich auch mal sagen. Das PCB ist komplett mit der Platte bedeckt nur nicht dort wo die GPU sitzt da kommt ja der Kühler drauf. Und bei extra Kühlern wie dem MK-13 sind Kühlkörper dabei, zwar aus Allu, glaub ich aber viel schlechter als die aus Küpfer sind die auch nicht. Und bei der 480 geht garnix weil da muss die Grundplatte drauf bleiben, also auf jedenfall wenn du den MK-13 montierst.

@KingofKingzZ & hulkhardy1
Ihr habt recht; das mit der Grundplatte bei der 470er hab` ich echt aus den Augen verloren.
Greetz

Zurück