Was für eine Backup Software benutzt Ihr?

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Was für eine Backup Software benutzt Ihr?

Hallo zusammen,

habe jetzt unsere 2 PC auf Windows 10 umgestellt.
Im Moment nutze ich Paragon Backup Recovery 2014, das auch Win 10 unterstützt.
Vorher hatten wir Acronis 2014, was dieses ja nicht mehr hundertprozentig unterstützen soll.
Bei einem PC möchte ich aber ein Permanent Backup durchführen.
Das kann Paragon 2014 meines Erachtens nicht,
da keine einzelnen Daten gesichert werden können.
Welche Programme sind empfehlenswert für das Jahr 2016, habe keine umfangreicheren Reviews gefunden??

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für eine Backup Software benutzt Ihr?

Bist du darauf angewiesen, dein System 1:1 vollständig und häufig zu sichern? In dem Falle würde ich zu Acroinis TrueImage 2016 greifen.

In den allermeisten Fällen reicht es aber, seine Daten von Hand zu sichern. Alles an Rohdaten (Bilder, Videos, Musik, sonstige Daten) kann man einfach auf eine externe Platte kopieren und das wars - und wenn das System mal draufgeht was ja eigentlich seltenst passieren sollte ist es auch keine hexerei mehr Windows fix neu zu installieren und seine Programme neu aufzuspielen.
Wenn man keine besonderen Anforderungen an ein backup hat ist auch keine extra Software notwendig.

Für das Image bei Bedarf nehme ich die genau dafür (seit Vista?) vorgesehene Funktion und für Dateien und Ordner robocopy /MIR.
Dazu ein paar .cmd Dateien und es werden ggf. nur Änderungen gesichert.

Wie permanent denn?
Jede einzelne Datei bei jeder Änderung sichern?

Acronis 2016 habe ich als eines der wenigen Reviews gelesen.
Ich nutze es seit 2008 an immer wieder.
Es war etwas kompliziert, aber hat uns oft den "Popo" gerettet.
Nur jetzt ist es nicht mehr sehr gut weggekommen.
Ich sichere Paritionen auf unserem neuen PC und Paritionen und Daten als Permanent Backup beim zweit PC.

Für das Image bei Bedarf nehme ich die genau dafür (seit Vista?) vorgesehene Funktion und für Dateien und Ordner robocopy /MIR.
Dazu ein paar .cmd Dateien und es werden ggf. nur Änderungen gesichert.

Wie permanent denn?
Jede einzelne Datei bei jeder Änderung sichern?

Bei Acronis konnte man Daten vorwählen, die wurden dann bei Änderung jedesmal bei Systemstart gesichert.

Bei Acronis Upgrade auf 2016,
kann man das nur von der 2015 er oder auch von der 2014 er?

Edit: Habe entsprechenden Link gefunden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft auch ein Arconis 2016 (True Image). Nervig ist die bisher fehlende NVM/PCIe SSD Unterstützung. Ich musste vor Monaten bei einem Crash die SSD erst in ein USB Case bringen, um darauf rücksichern zu können. Ansonsten ist das Tool schlicht und simpel. Für einen Gaming PC ideal, geschäftlich darfs da gerne etwas umfangreicher und "komplizierter" sein.

Habe die Testversion in Betrieb auf beiden PC'S. Ich kann von meiner 2014 Family Pack Edition upgraden.
Nervig fand ich nur, dass ich ein NONSTOP Backup nicht mehr aus der Liste entfernen konnte.
Dies ging aber über das Database Verzeichnis,
bzw. soll es auch mit einem Editor über sie Scripts gehen...
Das Programm kommt bei den Userbewertungen nicht gut weg,
aber man muss immer selber seine Erfahrungen machen.

Das Programm kommt bei den Userbewertungen nicht gut weg,
aber man muss immer selber seine Erfahrungen machen.
Das ist ja auch kein Wunder, wie Du selber schon festgestellt hast. Wenn irgendwelche Probleme auftreten, ist oft Handarbeit angesagt und ich weiss nie (jedenfalls bei meinem Acronis 2011), was das so genau tut und ob danach alles so läuft, wie es soll.

Von daher wird es wohl demnächst beim Update auf Win 10 von der Platte fliegen, falls die Dateibackups nicht mehr laufen sollten. Für Images bin ich schon länger auf Macrium Reflect Free umgestiegen. Das fuznktioniert auch mit UEFI x86 und der erwähnte PCI-SSD. Und das alles (im privaten Bereich) ohne, dass ich eine Lizenz kaufen müsste. Daher wäre ich eher bereit, dort die Vollversion für Dateibackups zu kaufen, wenn ich Robocopy beim Shutdown des PCs unter Win10 nicht ans Laufen bekommen sollte und mir Veeam Endpoint Backup FREE nicht zusagt.

In den allermeisten Fällen reicht es aber, seine Daten von Hand zu sichern. Alles an Rohdaten (Bilder, Videos, Musik, sonstige Daten) kann man einfach auf eine externe Platte kopieren und das wars
Das wars aber nur für den, der über Jahre hinweg eine eiserne Disziplin an den Tag legt und das wirklich regelmäßig tut. Für meine Bilder mache ich das zwar auch so (wobei die immer auf mind. zwei Rechnern oder dem PC+NAS liegen, bevor sie auf die Sicherungsplatte kopiert werden). Für die Daten, die sich täglich ändern (Texte, Mails) ist mir sowas aber viel zu lästig. Das muss bei mit im Hintergrund beim Shutdown des PCs automatisch geschehen. Aber auch dafür ist keinen weiterer Software nötig und xcopy/robocopy sollten genügen.

Zurück