Was fehlt euch in den aktuellen RPGs am meisten?

Chaosfiregs

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Frage steht in dem Titel. Was fehlt euch in den aktuellen RPGs am meisten?
Wenn genug antworten da sind wird eine Umfrage gestartet

Story, also damit meine ich den Tiefgang. Ich vermisse es mich in eine Story richtig reinversetzen zu können da viele Spiele die gerade raus kommen einfach nur Oberflächlich und Schnell hingeballert werden.

Das beste was ich bis jetzt an Story hatte war Nehrim und das war eine Mod für Oblkivion, erst vor einem Monat oder so mal wieder gezockt...

Seit ich Dark Souls zocke, fehlt mir nix mehr, außer vielleicht etwas bessere Grafik. Das Spiel vermag mich so zu begeistern wie seinerzeit Gothic 1 + 2. Das ist lange her, und Seitdem kam nix mehr, und nun halt Dark Souls!

Eine Umfrage wäre nicht sinnvoll. Es fehlt bei jedem Rollenspiel etwas Anderes (z.B. gutes Balancing, MSAA, Freiheit von Minispielen, Story, Inszenierung, Freiheit von Bugs, gutes Kampfsystem)

- In Skyrim fehlts vielleicht ein bisschen KI, Inszenierung und bessere Storys, aber nichts tragisches. Das ist mit der Story ist ja Bethesdas Dauerkritikpunkt. Wobei sich da schon was getan hat. Mir hats viel besser gefallen als Oblivion. Das Balancing ist hier bis auf ein paar Ausnahmen(Schmieden, Alchemie, Verzauberung) in Ordnung.

- Ich spiele gerade Two Worlds 2. Da gäbe es eine ganze Liste an Kritikpunkten...
In Two Worlds 2 mangelts gravierend am Balancing und an der Engine (kein AA, Nachladeruckler beim Reiten, Kampfanimationen/Kampfsystem, Überbeleutungseffekte und Tiefenunschärfe in den Standartsettings viel zu stark). Auf dem ersten Kontinent mangelts mit der Zeit an Abwechslung, das Kampfsystem ist wirklich zu simpel, beinahe schon langweilig, und die Skills sind relativ unnütz. Kein Vergleich zu Bethesda-RPGs. Und zu guter letzt eine Bitte an RPG-Entwickler: Ich habe wirklich keine Lust mehr mehrere Schlösser hintereinander zu knacken!

- Mass Effect 2: 3 Kritikpunkte: 1.Das Spiel ist zu sehr linearer Shooter und zu wenig Rollenspiel. 2.Ich verweise hier auf den letzen Kritikpunkt bei Two Worlds 2 3. Man hat zu wenig Möglichkeiten bei den Skills.

- Zählen Dragon Age und Mass Effect 1 auch zu "aktuellen" RPGs oder sind die schon alt? Diese beiden Spiele hatten ein sehr merkwürdiges Balancing. Am Anfang des Spiels sind beide Spiele hammerhart, besonders Mass Effect. Es braucht oft nur 1 oder 2 Treffer bis man stirbt. Dagegen sind beiden Spiele in der zweiten Hälfte gar nicht mehr so besonders hart.

- Darksiders 2: Hier fehlt es höchstens an dem ein oder anderen Patch für die Kamera und eventuell an einem weiteren Schwierigkeitsgrad(Der hohe Schwierigkeitsgrad "Apokalyptisch" ist deutlich zu leicht. Der normale Schwierigkeitsgrad ebenso. Das war bei Darksiders 1 nicht so)

- Deus Ex: Human Revolution: Das Energiesystem mit dem Batteriesystem ist ziemlich suboptimal und sollte ersetzt werden. Aber eigentlich stört das nicht wirklich. Ansonsten fällt mir hier keine Verbesserungsmöglichkeit ein.

Ich würde mir mehr Vielfalt an verschiedenen optischen Waffen und Rüstungen wünschen. Irgendwie gibt es in jedem RPG um die 1000 verschiedenen Namen eines Schwertes, aber nur 10 optische Unterschiede. Genauso Rüstungen. Alles sieht so gleich aus nach einiger Zeit. Jedes Mal müssen Mods installiert werden, damit die Augen etwas neues zu sehen bekommen.

Kurz geschrieben, ne gute Story - mehr tiefe, mehr Spielzeit aber nich durch künstlich verlängern und etwas größere Welten, nur nen bisschen kleiner als die von Gothic 3, die Welt von Risen 1 is schon fast zu klein.

Fehlen nicht aber ich hätte mal interesse an eine RPG im stile von Gothic, Skyrim aber mit unterschiedlichen Charakterklassen wie bei Sacred z.b. Richtig unterschiedliche Klassen nicht nur die Skills, sondern einfach spezielle Charakter wo jeder einzigartig ist... Kann ja auch von mir aus Offline sein. Z.B. so nen Dickwanst der halt eher sein Gewicht als Waffe/etc. einsetzt, ein Kungfu-kämpfer, etc. pp.

Und warum es immernoch kein EasternRPG gibt wo man in Baumwipfel kämpen kann ist auch schade :/

Ne Story. Ich persönlich bin riesen Mass Effect Fan und noch kein Spiel hat mich storytechnisch so mitgenommen, wie Mass Effect. Im dritten Teil gabs sogar Manly-Tears! (:D) und sowas war mir sonst noch nie passiert.

Ich würde mir mehr Vielfalt an verschiedenen optischen Waffen und Rüstungen wünschen. Irgendwie gibt es in jedem RPG um die 1000 verschiedenen Namen eines Schwertes, aber nur 10 optische Unterschiede. Genauso Rüstungen. Alles sieht so gleich aus nach einiger Zeit. Jedes Mal müssen Mods installiert werden, damit die Augen etwas neues zu sehen bekommen.

Kauf dir Dark Souls dann haste das Problem nicht mehr. Wobei jedes Spiel mal an die Grenze kommt den man kennt mehr oder weniger alles.

MalkavianChild schrieb:

Ja. Und nicht nur die Rüstungen. Die ganzen Bürger in den Städten sehen auch alle gleich aus und erzählen das selbe. Gut fände ich wenn man bspielsweise dahingehend skyrim mit ffxii mischen könnte. Also jeder char im Spiel ist speciell und hat ne eigene Geschichte, es komme npcs dazu die sich dir anschließen usw.

Zudem tut etwas mehr Realismus manchmal Sinn. Schön und gut das man sich hin und her beamen kann aber das reisen lässt dich doch auch anders und schöner lösen. Was währe bf3 mit Wind der den schuss des campenden snipers zusätzlich willkürlich verzieht. Dreck der einem in den Augen brennt. Eine zusätzliche Energieleiste für Ausdauer. Wenn man am Bein angeschlossen ist. Kann man diesen nicht mehr bewegen. 600 member maps und wenn man stirbt respawnt man erst nach 5 min ( man kann ja den anderen solange zuschauen ) die Gegner unterscheiden sich kaum von den eigenen und natürlich ist frendly fire an. Fahrzeuge gibt's nur einmal. Usw usw. Der ganze Krieg ist vielleicht nicht mehr so schön aber ich würdes gerne sehen.

Mir fällt einiges was die ersten Gothic Teile mitbrachten: gute packende Story und besonders Realismus (Dialoge, Reaktionen der Protagonisten auf Handlungen des Spielers (z.B. wenn man fremdes Haus betritt oder dort sogar was mitgehen lässt), wirklich frei begehbare Welt, sie muss nicht riesig sein wie bei G III, aber darf keine programmiertechnische Grenzen haben).

Allerdings kann eine sehr gute Story die anderen Sachen ausgleichen, Beispiel ist the Witcher.

Fehlen in RPGs? Wohl eher zu viel des guten..
Schnellreisesystem: weg, weg, weg! Ein Fährmann, der dich in die grobe Richtung bringen kann und ein Pferd zum schneller laufen tun es besser - deutlich besser.
Besonderer Gegenstand = Quest: Auch weg, bitte! Wenn ich das Spiel dann zum zweiten mal Spiele weiß ich schon alles und der Wiederspielwert sinkt gewaltig.
Leichter Schwierigkeitsgrad: Es muss nicht immer so knackig, wie in Dark Souls sein aber etwas mehr würde Skyrim und Co. ganz gut tun.

Sonst stehe ich immer auf der Kippe bei RPGs: will ich jetzt Freiheit oder Tiefgang? Das vermisse ich, eine gute Kombination.

Mir fehlen Begleiter mit Persönlichkeit. Skyrim oder Gothic haben sicher Ihre Vorzüge (spiele sie ja selber...:D).

Aber ich hätte gerne mal wieder ein Party Spiel mit epischer Story wie z.B. Baldurs Gate. Auch Neverwinter Nights 2 hat mir in der Hinsicht gut gefallen. Auch könnte manchen Spielen eine Prise Humor ganz guttun. Als Beispiel möchte ich hier mal Drakensang anführen (z.B. der Zwerg der sich in einem Busch versteckt, weil ihm sein Bart abhanden gekommen ist). Aber auch die Gothic Serie hatte hier viel zu bieten.

Leider isses bei Rollenspielen auch oft so das es ein "Trendthema" gibt. Skyrim, Dragon Age und noch einige andere hängen ja gerade bei den Drachen... . Leider ist der Markt an Rollenspielen nicht so riesig das dann 75% der Spiele das selbe Thema beinhalten. Warum soll ich Devine Dedingsbums spielen wenn ich gerade in Skyrim schon ne menge Drachen umgelattet hab.

Die Abwechslungs bleibt grad gewaltig auf der Strecke... .

Und auch neuerungen gibt es kaum, eher freut sich der entwickler das er ein super berufesystem eingebaut hat - aber berufe gibts seit WoW in jedem RPG... von daher ist das auch keine leistung...

Mir fehlt oftmals das Gefühl einen echten Helden/Bösewicht zu spielen.

Woran das liegt kann ich jetzt nicht pauschal sagen. Bei Skyrim hatte ich irgendwann das Gefühl sehr stark zu sein, aber nicht übermächtig wie es sein sollte.
Bei Souls ist das spielgefühl sehr intensiv und auch die Charakterstärke niemals abwegig. Das gefällt mir.

Eine gute Story sollte Grundbestandteil sein...

Entweder erschaffe ich einen Halbgott und fühle mich auch so, oder ich erschaffe einen Helden der ständig mit übermächtigen Gegnern zu tun hat.
Alles zwischendrin verwirrt mich persönlich.

Ganz klar die Story. Aktuelle Spiele sind eher wie Hollywood Actionfilme. Viel geblende und wenig Story. Es gab doch einfach schon viel zu lange kein RPG mehr das allein von der größe eine vernünftige Story bietet. Was soll in 10h denn auch schon viel erzählt werden. Ich wünsche mir wirklich mal wieder ein Spiel wie BG 1+2

Mir fehlen lange Dialoge. In Dragon Age 1 hats mir gefallen, sich einfach mal eine Stunde mit den Gefährten zu unterhalten. Meist auch vor jedem Gespräch gespeichert um paar Antwortmöglichkeiten durchzugehen, um dann wieder neuzuladen wenns mir nicht gefallen hat.
Genauso fehlt meistens eine richtig gute Story. Oft ist alles nur oberflächlich behandelt.
Was mich aber shr stört ist die Spiellänge der heutigen Spiele. Die meisten bringen es gerade mal auf 12-15 Stunden. Sprich ein Wochenende und schon ist man mit dem Spiel durch und wenn man sich dann noch fragen muss, was genau die Story war, dann weis man, dass das Spiel auch nichts besonderes war. Als für mich Gothic 1 und 2 aktuell war, da hab ich meist um die 40-50 Stunden Spielzeit gehabt.
Also zusammengefasst fehlt mir eine tiefe Story und gute Spiellänge.

Zurück