Temperatur und Kühlung der Ryzen 5 3600

ps. Eine geschlossene Front ist natürlich Unsinn, um Luft gut anzusaugen braucht es auch eine gewisse Distanz vor dem Lüfter zu einem Hindernis. Um ein Bauteil gezielt zu kühlen ist die blasende Montage besser, da drückende Luft gerichtet ist im Gegensatz zu saugendem Betrieb, im Normalfall. Je freier der Raum vor und hinter dem Ventilator umso eher erreicht er seine Höchstleistung. Auch viele Meßwerte beruhen auf freiblasenden Betrieb. Leistung soll ja nicht verschenkt werden. Ebenso sind Verwirbelungen zu vermeiden, die sind kontraproduktiv. Also möglichst direkter Weg von vorn nach hinten.
 
So, ich hab jetzt einen Brocken 3 auf der Ryzen 5 3600 und noch einen Frontlüfter (Arctic F14). Jetzt schaut es so aus: Im Ruhebetrieb bin ich stabiler bei 60 Grad als vorher, aber immer noch bei 60 Grad. (Meine Raumtemperatur ist heute 1 Grad geringer, also 29,5 Grad. (Yay.)) Mit OCCT kann ich jetzt schön sehen, dass der Prozessor im Stresstest sehr schnell (innerhalb von Sekunden) auf 95 Grad hochgeht und dort dann sehr stabil von Brocken 3 gehalten wird. Der Kühler hat dabei noch 500 RPM Luft nach oben, aber scheinbar wird das vom Prozessor nicht angefordert. Ich merke den verbesserten Luftstrom deutlich an den Festplatte und der GPU, d.h. die Abwärme der CPU beeinflusst die anderen Teile jetzt viel weniger. Das ist alles schon mal super!

Wäre es möglich bzw. sinnvoll, die Zieltemperatur etwas zu verringern? Kann ich das mit der AMD Software irgendwie machen? Ich hab irgendwo auch gelesen, dass das Mainboard eventuell automatisch versucht, zu übertakten. Stimmt das? Und kann/sollte ich das verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 95°C beim 3600 nach wenigen Sekunden und einem Brocken 3 ... da ist irgendwas mächtig schief gelaufen. Auf zur Fehlersuche. Im Ryzen Master sollte deine obere Zeile wie im beigefügten Screenshot aussehen. PPT: 88 W. TDC: 60 A. EDC: 90 A. Wenn da größere Limits stehen, ist PBO aktiviert. Was steht bei dir dort?

Edit: Und ganz nebenbei darfst du dir auch etwas Hintergrundwissen anlesen: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html :)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-17 160935.jpg
    Anmerkung 2020-08-17 160935.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 217
Jetzt als Momentaufnahme hab ich nur 55 Grad, 560MHz max. Geschwindigkeit, 33% von 88W, 12.500W Stromversorgung, 10% von 60 A TDC, 6% von 90 A EDC. Vorhin war meine Temperatur ohne ersichtlichen Grund über 80, da hab ich den PC neu gestartet und hatte beim Hochfahren sogar eine Warnung zur CPU-Temperatur... oO Jetzt bin ich echt verwirrt.

Die Temperatur springt auch ständig auf 70 und mehr. Aber laut deinem Link ist das ja nicht unbedingt ein Problem. Also das beruhigt mich tendenziell ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Prime95 dürfte er nicht wärmer als ca. 80° werden. Hast du den Kühler korrekt montiert? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
 
Ich hab das in nem Shop machen lassen, hab aber extra nachgefragt, ob Wärmeleitpaste drauf ist. Wurde mir so bestätigt. Die Lüftungen pusten alle in dieselbe Richtung.

Edit: Was hältst du von dem Ansatz in diesem Video?: How to lower Temperatures on Ryzen 3000 - YouTube Er reduziert einfach die Kernspannung in Ryzen Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor fünf Minuten Prime95 gestartet. PPT: 100 % von 88 W, TDC 99% von 60 A. Absolutes Worst-Case-Szenario. Ich pendele mich bei 75-76°C CPU-Temperatur mit einem Brocken 3 ein. Merklich mehr darf das bei dir nicht unter den gleichen Bedingungen sein.

Wenn das bei dir anders ist, dann hat der Shop Mist gebaut. Dann ist der Kühler vermutlich falsch montiert. Zum Zubehör des Brocken 3 gehört ein Schraubenzieher. Hast du den? Dann schau mal, ob die Schrauben korrekt angezogen sind.
 
Die Schrauben sind angezogen. Der CPU-Lüfter pustet die Luft übrigens (aus Richtung des Frontlüfters kommend) auf den Kühlkörper drauf. Dh er ist im Luftstrom vor dem Kühlkörper, nicht dahinter. Aber hinter dem Kühlkörper ist ohnehin direkt der hintere Gehäuselüfter.

Und ja, meine Temperaturwerte weichen deutlich von deinen ab.

So ist das bei mir verbaut:
 

Anhänge

  • IMG_20200817_173741.jpg
    IMG_20200817_173741.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das soweit korrekt. Nun ja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Eine Zieltemperatur hast du ja. Ich würde die WLP neu auftragen. Es sind ja nur zwei Schrauben, die man dafür lösen und wieder anziehen muss.

Einfach Schritt 5 in diesem Video wiederholen: Alpenföhn® Brocken 3 Installationsvideo (AMD) - YouTube

Und gucken, dass auch die Folie runter ist vom Kühler.

Edit: Oder der Laden, der das gemacht hat, soll das in Ordnung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für deine Zeit und Mühe. Ich werd den PC da morgen wieder hinbringen. Die wurden schließlich dafür bezahlt, das richtig zu machen... Echt nervig.
 
Werd ich machen. Mir ist grad noch was aufgefallen: Ich hab gedacht, ich sehe bei OCCT die RPM des CPU-Kühlers. In Wirklichkeit ist das der Lüfter meiner Grafikkarte... Der Brocken 3 wird dort überhaupt nicht ausgelesen. Auch der CPUID Hardware Monitor zeigt den CPU-Kühler (bzw. dessen Lüfter) überhaupt nicht an. Es kann also auch sein, dass der Prozessor gar nicht auf 95 Grad unter Stress gehalten wird, weil der Kühler ihn da hält, sondern weil die Notmechanismen ihn runterregeln. Kann das sein? Ist da am Ende vielleicht nur was falsch verkabelt?
 
@ Albatros1 : Laß mal das Netzteil mit Druckluft ausblasen, wenn Du es nicht wechseln willst.

Bei der Kühlung stimmt etwas nicht.
Ich hab fast den exakt gleichen PC zusammengebaut vor kurzem.
Die CPU kam nie über 50°C im Leerlauf.

Kann das sein? Ist da am Ende vielleicht nur was falsch verkabelt?
Schau mal nach, an welchem Anschluß des Mainboards der CPU-Lüfter steckt (steht daneben).
 
Du kannst ja mal folgendes Tool zum Auslesen verwenden. Das ist recht übersichtlich. HWMONITOR | Softwares | CPUID

Dreht sich denn der Lüfter auf dem CPU-Kühler? Selbst wenn er das nicht tut, ist das erstmal kein Weltuntergang und nicht die Begründung dafür, dass die CPU sehr schnell 95°C warm wird. Erstmal muss sich der ganze Kühlkörper aufheizen.
 
CPU_FAN1. Scheint auch richtig drin zu sein. Okay, vielleicht ist es das auch nicht. Er geht ja auch an. Der Lüfter dreht beim PC-Start sofort los.

Das Tool zeigt den Lüfter überhaupt nicht in der Liste an.
 
Kann der Fehler bei einer Einstellung am Mainboard liegen? Ich hatte ja vorher mit dem Boxed Kühler auch solche Temperaturen, nur da hat es mich nicht gewundert.
 
Ich kann nicht genau sagen, ob der Treiber die ganze Zeit installiert war (müsste eigentlich), aber jetzt ist er es. Der Energiesparplan Ryzen Balanced ist auch ausgewählt. Ich hab nachwievor (auch nach Neustarts) keine Anzeige zur CPU-Lüfter-Geschwindigkeit in irgendeinem Programm. Wie komm ich da hin, wo man die Lüfterkurve anpassen kann?

Edit: Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Wenn ich nicht mal sehen kann, wie schnell der Lüfter dreht, werd ichs wohl auch nicht ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, dass dein Mainboard noch so neu und frisch auf dem Markt ist, dass die gängigen Tools es noch nicht erkennen und die Sensoren auslesen können.

Die Lüfterkurve kannst du im BIOS/UEFI anpassen. Ich denke, dass dein BIOS ähnlich wie meins aussieht. Ich habe einige Screenshots gemacht:

Bild 1:
1. Von EZ-Mode auf Advanced-Mode umstellen. Mein Screenshot wurde erstellt, nachdem ich das umgestellt habe.
2. XMP Profil laden
3. Auf Hardware Monitor klicken. Dann eröffnet sich das nächste Fenster: Bild 2.

Bild 2:
4. CPU auswählen. Du möchtest den CPU-Lüfter steuern
5. Temperature Source ist CPU. Fan Mode PWM.
6. Lüfterkurve durch ziehen der Punkte anpassen. Kannst du gerne wie genauso wie bei mir machen, ich habe den gleichen Kühler.

Bild 3: Gehäuselüfter einstellen.
7. System 1 und System 2 sind deine Gehäuselüfter. Musst du separat regeln
8. DC auswählen, wenn du einen 3-Pin Lüfter hast. PWM bei einem 4-Pin-Lüfter auswählen. Das sollte eigentlich korrekt vorausgewählt sein. Temperature Source habe ich "System" gewählt. Das ist ein Sensor auf dem Mainboard, der die Innenraumtemperatur des Gehäuses misst.
9. Lüfterkurve anpassen.

Kriegst du das hin?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot10.jpg
    MSI_SnapShot10.jpg
    254 KB · Aufrufe: 170
  • MSI_SnapShot11.jpg
    MSI_SnapShot11.jpg
    178 KB · Aufrufe: 131
  • MSI_SnapShot12.jpg
    MSI_SnapShot12.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 166
Zurück