Was denn nun-Noch länger warten oder kaufen??!

AW: Was denn nun-Noch länger warten oder kaufen??!

Also ich habe die Erfahrung gemacht das 2 Monate nach einem Release irgendwelche neuen Generationen oder b Revisionen sich sichtbar machen und dann wieder warten.........................................

Klingt natürlich vernünftig, auf die neuen Karten zu warten. Mir erscheint es aber so, als ob noch keiner eine genaue Vorstellung davon hat, was da so kommen wird. Versprochen wird in jeder Banche vor Martkveröffentlichung immer viel, aber im Nachhinein fehlts dann doch meistens hier und da...

Wieviel frames sind denn nun wirklich nötig, um die geplanten Egoshooter- eben mal abgesehen von Crysis, das offensichtlich nur show ist- sauber in bester Qualität und ohne Geruckele spielen zu können? Und zwar auf einem 24"er?

Ich denke ich habe mit den beiden COD-Teilen 4 und 5 erstmal die nächsten Wochen bis Weihnachten zu tun. Ich muß mich sowieso erst mal schlau machen, was es daneben überhaupt noch gibt. Ich hab früher nur COD und MOHAA gespielt, und hab da in den letzten Jahren den Faden verloren. Sicherlich gibts da noch ähnliches auf dem Markt, was ich noch "nachspielen" könnte.

Ich denke also ich könnte mit einer einfachen GTX 260/275 noch bis zum kommenden Frühjahr aureichen. Dann sollten gesicherte Erkenntnisse über die neue Generation vorliegen. Ich warte also, bis die Preise für eine 275 noch spürbar nachgeben, aber wenn dann keine Wunderdinge seitens der neuen ATis bekannt werden, kauf ich noch die alte Generation.

Nur bleibt für mich die Masterfrage:

Ist mein geplantes System denn überhaupt für die kommende Generation vorbereitet? Ich wollte kaufen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Corsair 850HX, 850 Watt
6GB-Triple-Kit Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 DDR3, CL7
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Samsung SyncMaster T240
Vista Home Premium 64-bit
Auzentech Forte

Gehäuse kämpfe ich noch mit mir. Desktop war geplant, passt aber wohl nicht alles rein. Also Miditower, vielleicht was von Lian-Li.

Oder muß ich den ganzen PC dann wieder komplett neu an den neuen Karten ausrichten?

Klingt natürlich vernünftig, auf die neuen Karten zu warten. Mir erscheint es aber so, als ob noch keiner eine genaue Vorstellung davon hat, was da so kommen wird. Versprochen wird in jeder Banche vor Martkveröffentlichung immer viel, aber im Nachhinein fehlts dann doch meistens hier und da...

Wieviel frames sind denn nun wirklich nötig, um die geplanten Egoshooter- eben mal abgesehen von Crysis, das offensichtlich nur show ist- sauber in bester Qualität und ohne Geruckele spielen zu können? Und zwar auf einem 24"er?

Ich denke ich habe mit den beiden COD-Teilen 4 und 5 erstmal die nächsten Wochen bis Weihnachten zu tun. Ich muß mich sowieso erst mal schlau machen, was es daneben überhaupt noch gibt. Ich hab früher nur COD und MOHAA gespielt, und hab da in den letzten Jahren den Faden verloren. Sicherlich gibts da noch ähnliches auf dem Markt, was ich noch "nachspielen" könnte.

Ich denke also ich könnte mit einer einfachen GTX 260/275 noch bis zum kommenden Frühjahr aureichen. Dann sollten gesicherte Erkenntnisse über die neue Generation vorliegen. Ich warte also, bis die Preise für eine 275 noch spürbar nachgeben, aber wenn dann keine Wunderdinge seitens der neuen ATis bekannt werden, kauf ich noch die alte Generation.

Ist mein geplantes System denn überhaupt für die kommende Generation vorbereitet? Ich wollte kaufen:

Corsair 850HX, 850 Watt
Samsung SyncMaster T240
Auzentech Forte

Gehäuse kämpfe ich noch mit mir. Desktop war geplant, passt aber wohl nicht alles rein. Also Miditower, vielleicht was von Lian-Li.

Oder muß ich den ganzen PC dann wieder komplett neu an den neuen Karten ausrichten?
Aber locker.:daumen:

ehm wenn nimmst du bitte 4 oder 8gb ram der phenom ll unterstützt kein tripple Core

ehm wenn nimmst du bitte 4 oder 8gb ram der phenom ll unterstützt kein tripple Core

Danke für den Tipp!! Hab ich so aus der PCGH, hätte ich glatt bestellt. Denn nehm ich gleich 8Gb.

Ist also diese Zusammenstellung auch für die neue Gen verwendbar? Nicht das ich im Frühjahr dann aus allen Wolken falle, wenn da wieder was nicht passt...

Ich würd mir ja auch wünschen, das ich die DirectX11-Variante gleich nehmen kann, denn trotz eventuell günstiger Abverkaufspreise der 10er muß ich ja dann nochmal nachkaufen.

ja system passt nur warum 800watt netzteil willst du 2 PC´s damit versorgen lol ein 500watt reicht.

Corsair 850HX, 850 Watt
Samsung SyncMaster T240
Auzentech Forte

Zu Triplechannel wurde ja schon was gesagt.850 Watt sind doch schon etwas übertrieben,außer du hast vor ein Crossfire System auf zu bauen.
Das Mainboard find ich viel zu teuer.Brauchst du wirklich sowas?Für den Preis kriegste schon ein 1156 Mainboard und ein 750 kostet auch kaum mehr als der Phenom,lässt sich aber besser übertakten.
Vista würd ich auch nur mit kostenloser Upgradeversion auf 7 holen.

hab da auch mal so eine frage habe 2 Nvidia GTX 275 gewonnen wäre es besser wenn ich diese verkaufe und mir neue kaufe ?

hab da auch mal so eine frage habe 2 Nvidia GTX 275 gewonnen wäre es besser wenn ich diese verkaufe und mir neue kaufe ?
Ich würd jetzt eine verkaufen und dann in einem Jahr oder noch später eine Direct X 11 Karte kaufen.Die meisten Leute werden wohl noch nicht wissen das neue Grafikkarten auf dem Weg sind und deshalb solltest du noch nen guten Preis erzielen können.

Zu Triplechannel wurde ja schon was gesagt.850 Watt sind doch schon etwas übertrieben,außer du hast vor ein Crossfire System auf zu bauen.
Das Mainboard find ich viel zu teuer.Brauchst du wirklich sowas?Für den Preis kriegste schon ein 1156 Mainboard und ein 750 kostet auch kaum mehr als der Phenom,lässt sich aber besser übertakten.
Vista würd ich auch nur mit kostenloser Upgradeversion auf 7 holen.

Mit Übertakten beschäftige ich mich als Laie mal lieber nicht. Ich meine, wenn der Hersteller die Leistung nicht gleich serienmäßig zur Verfügung stellt, dann hat das wohl auch seinen Grund. Warum soll ich daran herumfummeln, als reiner Konsument will ich das Ding nutzen und nicht verbessern.

Ich kann nicht erkennen, das der Lynnfield schneller sein soll als der Deneb. Ist denn die reine Taktfrequenz nicht allein ausschlaggebend? Auf dem Papier sieht der AMD damit mal deutlich schneller aus.

Klar Vista nur mit upgrade-Gutschein, ist ja auch noch billiger als die reine Windows 7-software im Oktober.

Je nach Anwendungsbereich ist mal der eine - mal der andere schneller. In Spielen merkst du den Unterschied kaum, da dort die Grafikkarte den entscheidenden Ausschlag gibt.
Mit dem Deneb bist du Bestens gerüstet - ein Mainboard für ~ 100€ sollte im Übrigen auch genügen (Gigabyte hat entsprechende Sachen im Angebot) - aber das ist ja deine Entscheidung.

Ja ich geb zu ich schaue da nicht auf 50,-€ oder so, ich behalte das Ding auch wieder etliche Jahre. Als Laie tut man sich echt schwer in dem ganzen Dschungel das passendste herauszusuchen, daher halte ich mich eigentlich an die Bestenlisten. Und 120 oder 160,-€ für ein board, sind mir da nicht ganz so wichtig.

Wichtiger ist mir da die Tatsache, das man mich auf Fehler wie triple channel RAM oder viel zu grosse Netzteile hinweist. Da die Preise für ein 650 und ein 850 Watt-NT aber kaum stark differieren, würde ich das grössere Teil nehmen. Vielleicht sinnvoll für spätere Aufrüstungen, wer weiß was der Kartenmarkt noch so alles bringt.

Für einen Profi ist das natürlich total leicht, sich ein leistungsmäßig vergleichbares System für weniger Geld zusammen zu stellen. Ich dagegen bin schon froh, daß ich überhaupt das richtige treffe.

Firmen wie hardwarversand prüfen auch wohl kaum, ob ich alles richtig zusammenstelle. Daher ist mir Alternate fast lieber, hier weist einen schon das Programm auf grobe Fehler hin.

Für mich wären Komplettanbieter wohl die beste Wahl, aber find mal einen der als seriös bekannt ist und gleichzeitig alle Wünsche in einem Komplettangebot berücksichtigt. Schon mit meinem Soundkartenwunsch Auzentech Forte gehe ich da meistens leer aus, die kann ich wohl nur mal selber nach dem Kauf nachrüsten.

Ich muß aber auch zugeben, das ich so ein selbst zusammengestelltes System recht spannend finde.

Auf jeden Fall wirst du eine Menge Freude mit deinem System haben.

Was die Netzteilproblematik angeht - Wie du schon sagst: keiner weiß, was die Zukunft bringt, aber solange noch Pci-(2)-Express Standard ist, bleiben auch die TDP-Vorgaben an jede Grafikkarte gleich (maximal 300W - 2 8-pol Stromstecker). Solange Karten auf PCI-(3)_E Basis noch ein ganzes Stück auf sich warten lassen und du nicht mit SLI / Crossfire planst, sind mehr als 650Watt eigentlich "nutzlos", da gerade die Hersteller wie Enermax, Be Quiet, Targan und Co. qualitativ überzeugen und auch bei 650W noch SLI Gespanne unterstützen können (Klar - wenn da noch 4 Festplatten, 2 Laufwerk, 6 Gehäuselüfter, Wasserpumpe etc. dran hängen und das System zu 100% - CPU und GPU - ausgelastet werden, dass die Netzteil dann auch auf kurz oder lang in die Knie gehen -> solche Lastszenarien treten in der Praxis aber fast nie auf)

Ich bevorzuge aufgrund der Schnelllebigkeit der Branche immer ein optimales Preis-Leistungsverhältnis, da ich weiß, dass ich in spätestems 2-3 Jahren (Plattform) eh wieder aufrüste, ergo Interessieren mich keine 850W Netzteile, X48 oder X58 Mainboards, DualGPU Karten, SLI Systeme etc...
Lediglich bei Komponenten, bei denen ich von einer längeren Haltbarkeit ausgehe (Monitor, Peripherie, Wasserkühlung...) rechtfertigt sich für mich eine Mehrausgabe.

mfG

Ich hab eben mal mit einem der neuen i860 von Intel konfiguriert. Ich bin wirklich erstaunt, das es unterm Strich kaum teuer ist als mit einem 955 von AMD.

1280,-€ incl. Zusammenbau, zuzüglich 150,-€ Auzentech, 50,-€ Microsoft 5000 Set und 220,-€ Samsung 24"-LCD. Dafür dann ein Set auf dem neuesten Stand. Leider kann man bei Alternate wohl den Warenkorb nicht dezidiert ausdrucken.

Netzteil hab ich nun ein 700 Watt von Cougar gewählt. Nur die Karte ist eine GTX 275, da werden wir ja sehen was die kommenden 14 Tage bringen.

Zurück