• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was bringt zweite R290?

lullaby01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo mal wieder,

ich habe meinen neuen PC nun am laufen. Spielt sich gut mit Battlefield 4 und 4k Auflösung!

Ich habe da Gigabyte H97-d3h, 2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00), I7-4790 und 1 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC). Was würde eine zweite Grafikkarte im System noch bringen? Sollte die zweite identisch sein, was für schnellen Kauf spräche oder kann man später irgendeine ATI nachrüsten, was für Abwarten spräche. Ist das Board für Crossfire geeignet?

Danke für Eure Meinngen.

Nein auf dem Mainboard würd ich Crossfire nicht nutzen, der 2te Slot ist nur x4 angebunden. Welches Netzteil ist denn verbaut?

Identisch (gleicher Chipsatz) sollte es schon sein. Jedoch ist dein Board nur bedingt CF fähig da der 2. PCI-E slot nur mit 4 Lanes angesprochen wird. Für CF sollte es schon ein Board mit Z Chipsatz sein wie z.B.
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedoch würdest du evtl noch ein neues Netzteil benötigen. Da sowohl das bq DPP 10 oder das e9 480w(welches in deinem anderen Thread empfohlen wurden) zu schwach sind.

Mal davon ab, dass du nicht nur ein neues Board, NT und noch die Graka kaufen müsstest, darfst du dir nicht allzu große Leistungssprünge erwarten. Hinzu kommen noch evtl Mikroruckler. Diese sind zwar weniger geworden aber immer noch da.

Ich würde also von einem CF System in deinem Fall abraten

Eine zweite Grafikkarte skaliert in der Regel mit etwa 1.6 bis 1.9, je nach Optimierung des Spieles.

Für zwei R9 290 brauchst du aber schon ein Netzteil, das mindestens 750 Watt liefert (mit 850 wärst du auf der sicheren Seite) und DC-DC verwendet. Ausserdem ist dein Mainboard nur 16/4 angebunden, d.h. deine zweite Grafikkarte hat nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung und die Mehrleistung wird beschnitten.

Zurück