Was bringt XMP wirklich bei Ryzen?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ich habe heute ja ein 2 System aufgebaut momentan ohne Gehäuse und es läuft bisher super

Temperaturen sind auch normal

CPU Ryzen 3700

Mainboard: Gigabyte aorus x570 elite

Ram: corsair vengeance lpx 3000mhz 32gb Bild habe ich gemacht von der ovp vom RAM

Merkt man ob die Rams mit XMP laufen oder ist das eher nur messbar?

Das board hat nämlich etwas Probleme damit ich kann es aktivieren und die Rams laufen auch auf 3000mhz.

War der PC stromlos und ich will ihn starten bootet er nicht Bildschirm bleibt ohne Signal und dann werden die default Settings wieder geladen und er startet normal

Bei den games die ich bisher probiert habe merke ich aber keinen Unterschied bisher

AW: Was bringt XMP wirklich bei ryzen?

XMP ist nur eine bequeme Methode RAM mit höheren Werksspecs laufen zu lassen. Ob du die 3000 MHz + Latenzen per XMP oder von Hand einstellst ist leistungsseitig völlig egal.

Danke hm XMP läuft doch nicht heißt pc startet damit nicht

Mal manuell eingeben die Werte?

Bios ist das aktuellste drauf

Werte passen eigentlich auch die eingestellt werden

Oder XMP aktivieren und die MHz um 100 senken?

Anhänge

• 20191225_193522.jpg
    20191225_193522.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 148

Wie Du es angehst ist doch erst mal völlig wumpe.
Schau halt nach wie weit Du kommst. Ich würde ja bei 2133Mhz anfangen und mich hochtasten, aber oben anfangen und runterstellen ist auch völlig oki. Hauptsache Du fängst an :-)
Du machst Dir über zu viele Sachen zu viel nen Kopf.
In der Zeit wo Du über alles nen Thread eröffnest hättest Du es meistens schon alleine für Dich ausprobiert.
Abgesehen gibts für dieses Thema doch wirklich schon genug Threads die man mal hätte durchstöbern können, aber die Probleme der anderen sind ja nie die eigenen Probleme :-)

Muss wohl irgendwie am board liegen auf einem anderen System laufen die Rams

Manuell kann ich den speed leider nicht einstellen bzw. Der Wert wird trotz speichern immer auf Standard gesetzt

Im Netz gibt es viele threads mit diesem Problem und das die eingestellten Werte nicht gespeichert werden

Wohl auf ein BIOS Update warten:)

Stell mal manuell auf 2933, Timing auf Auto und Spannung auf 1,35V
Kenne kein RAM der auf Ryzen damit nicht laufen sollte. Und ja macht ein deutlich spürbaren Unterschied ob man auf standartmässigen 2133 laufen lässt oder den RAM schneller betreibt

Wie ich schon öfter schrieb, das liegt am Vengeance. Der läuft mit dieser Konfiguration nicht wie er soll. Du kannst Manuell die Spannung erhöhen, meiner Erfahrung nach ist es aber nicht möglich den Vengeance mit den beworbenen Timings laufen zu lassen. Dafür kannst Du aber die Frequenz deutlich erhöhen.

Werde das board wieder zurück senden da man nicht mal manuell was einstellen kann das board setzt immer alles zurück von selbst

Die Arbeitsspeicher laufen auf 3 anderen Systemen mit den angegebenen Werten einwandfrei

2 davon sind ryzen Systeme und ein Intel allerdings haben alle asus Mainboards

Mein neu gekaufter corsair vengeance rgb pro RAM mit 3200mhz lief auch auf Anhieb auf den asus boards

Daher kaufe ich mir noch mal ein asus:)

Zurück