J
Joel-92
Guest
Hallo, kann mir mal jemand erklären, was die L3 Cache eines Prozessors bringt, wie die sich auf die Leistung auswirkt und was das überhaupt ist? Danke.
Es ist aber ein flüchtiger Speicher
Strom weg=Daten weg.
Naja, und der L3 ist ein langsamerer aber dafür größerer L2. Da gelten GENAU die gleichen Aussagen. Wird von Intel btw jetzt LastLevelCache(LLC) genannt. Der letzte Cache verbindet hierbei immer alle auf einem Silizium befindlichen Kerne.
Bei den Q2Q waren se ja 2 Siliziumplättchen (DIEs) die verbunden wurden. Da waren halt immer 2 Kerne über den L2 (L3 gabs da noch nicht) verbunden, und diese dann wiederum über einen Interconnect (Wahrscheinlich QPI)
kann mir mal jemand erklären, was die L3 Cache eines Prozessors bringt, wie die sich auf die Leistung auswirkt und was das überhaupt ist
Das der 1100t 9mb gegenueber 7mb des i7 2600 hat macht ihn trotzdem nicht besser oder schlechter als er nunmal ist.
also laut Leistungsindex von PCGH ist der Athlon II X4 ziemlich genau 1% langsamer als ein gleichgetakteter Phenom II. Deswegen finde ich ist der lvl3 Cache eher Marketing und kosmetischer Natur. Zumindest bei AMD.
Da hast du wohl VSync an. Da kannst du gar nicht mehr FPS haben