Was bringt ein Receiver Wechsel

dome001

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich würde gerne ma wissen ob es was bringt wenn ich mir einen neuen Receiver kaufe.

Warum will ich mir einen neuen Receiver kaufen ?
ich möchte gerne ein besseres Raumgefühl, ein klareren klang.

Ich habe mir hier 3 Receiver rausgesucht die mir gefallen würden.

Denon AVR 3312 7.1 AV-Receiver

Marantz SR6006 AV-Receiver
Pioneer VSX-921-K 7.1 AV-Receiver

Hier mein Aktuelle Anlage:
Receiver: Marantz SR4400
Center: Canton Ergo 655
Front : Canton GLE 490.1
Rear: Quadral blizzard
Sub: Canton AS125 SC

Musik und Filme spiele ich über meine PC ab mit einer eingebauten ASUS Xonar D2X

Ich hoffe ihr habt genug Infos, aber wenn ich noch welche braucht gebe ich sie euch gerne ;)

Vielen dank an die die mir helfen

Durch andere AVRs wirst du keinen groß anderen Klang haben.
Du hast dass große Glück dass dein jetziger AVR Preouts hat, du könntest also z.b für die Frontlautsprecher eine andere Endstufe (gut und günstig: T- Amp S150/ Fame- A400) dranhängen.
Dies kann etwas die Basspräzision verbessern, erwarte aber keine großen Sprünge.
Ein besseres Raumgefühl könntest du erhalten wenn du nicht bunt Lautsprecherserien mischen würdest:ugly:

Alo meist ud ich sollte lieber sparen und hinten die zwei Lautsprecher austauschen gegen welche von Canton ?

Weil wenn ich mir neue holen würde, würde ich es so machen und für Vorne zwei neue Canton ERGO 690 DC holen und die GLE nach hinten machen.
Meinst ud das bringt am meisten ?

Also wo hättest du denn lieber mehr Raumgefühl?
Bei Spielen doer Filmen?
Falls das ganze nicht harmonisch klingt, kann es an vermischten Lautsprechern liegen, falls dir auch bei Stereomusik die Räumlichkeit nicht reicht brauchst du andere (müssen nicht unbedingt teurer sein, vielleicht reicht eine andere Abstimmung aus) Lautsprecher.

Da ich kaum noch spiele ist es mir bei spielen egal, wenn ich Filme schaue fehlt mir manchmal die Ortung von den Lautsprechern vor allem von hinten aber da hast du ja schon gesagt das es an der anderen Marke liegen kann.

Beim Stereomusik fehlt mir der Bass/ die Klarheit des basses der ist ein wenig schwach und kommt nicht richtig rüber.

Dass dir der Bass schwach vorkommt kann an den relativ neutral abgestimmten Lautsprchern, an einem zu "schlechten" Sub oder an der schlechten integrierten Endstufe liegen.
Kannst ja mal wenn du willst eine Fame A400 oder einen T Amp bestellen, an die Preouts anschließen und schauen ob eine Verbesserung eintritt, wenn nciht hast du ja das Rückgaberecht.

Lautsprecher set abstimmen
entweder software (Soundkarte mit thx oder du änders die Lautstärke im Windows Soundmixer je box. Analog angeschlossen)
wenn vorhanden Trennfrequenz anpassen vom Sub mein tipp 60hz sonst brummt es je nach Raum. außer du bist taub und bekommst 60hz nicht mehr mit, dann 80-100hz
Einstellen entweder beim sub falls vorhanden oder per Soundkartentreiber wenn verfügbar
dein avr gibt ja den Sub unbearbeitet weiter.(sofern Direkt input ist bei digital weiß ich nicht)
allgemein die digitalausgabe funktioniert nur mit dolby und ganz w9chtig PCm Sound ist immer stereo
Also kein Spiel wird mit normalen spdif (coaxial) Mehrkanalton übertragen
Musik sollte beim AVR hardware in Mehrkanal ausgegeben werden. Das Problem der avr muss erkennen das nur stereo übertragen wird und umschalten. Das gibt umschalt-Störgeräusche wieder
aber besonders kurze Tonausfälle
Dann ist es besser wenn die Mehrkanal Ausgabe von Stereo Musik nativ so bleibt oder per Software verteilt wird. Nachteil kann zu Tonaussetzern führen, Grund ist net frameworks was dazu verwendet wird. grundlegendes Problem. Die nativ Ausgabe (Stereo) läuft aber problemlos
Dolby Digital wird auf ner Soundkarte berechnet (analog angeschlossen), wenn dies ein AVR übernimmt ist die Umsetzung wesentlich besser(digital angeschlossen). Aber eben abhängig von der Lautsprecher Konfiguration und den Einstellungen am reciever selbst.
Mit der Kanal Einstellungen und damit kannst du deine Boxen abstimmen. Ändert aber nicht den eigenen Klang der boxen
Wenn diese nicht zusammenpassen lässt sich das nur schwer ausbügeln. je stereo paar Kanal den equalizer anpassen.

Fazit kauf dir dasselbe paar boxen wie die besseren dann wird es von alleine harmonischer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe auch nur ein älteres Modell ohne den neusten Schnick Schnack ( OK DTS ist Onboard ), nur die Boxen wurden damals passend gekauft das die recht gut zusammen passen. Ich würde da doch auch eher die Boxen aufeinander abstimmen womit du viel ausgleichen kannst

Habe kaum Zeit, daher kurz:

Ein anderes Raumgefühl bekommst du nur mit anderen lautsprecheren mit anderem Abstrahlverhalten oder durch gezielte Platzierung von Diffusoren und Bedämpfung.

Lautsprecher set abstimmen
entweder software (Soundkarte mit thx oder du änders die Lautstärke im Windows Soundmixer je box. Analog angeschlossen)
Was hat THX damit zutun? Außerdem kann er die Trennfrequenzen im AVR einstellen.
wenn vorhanden Trennfrequenz anpassen vom Sub mein tipp 60hz sonst brummt es je nach Raum. außer du bist taub und bekommst 60hz nicht mehr mit, dann 80-100hz

Einstellen entweder beim sub falls vorhanden oder per Soundkartentreiber wenn verfügbar
Der TE hat doch ein AVR, da kann man dass alles und für alle Quellen regeln.
dein avr gibt ja den Sub unbearbeitet weiter.(sofern Direkt input ist bei digital weiß ich nicht)
?
allgemein die digitalausgabe funktioniert nur mit dolby und ganz w9chtig PCm Sound ist immer stereo

Also kein Spiel wird mit normalen spdif (coaxial) Mehrkanalton übertragen
Man kann Ton digital entweder komprimiert, oft als Bitstream bezeichnet ausgeben. Formate davon sind z.b. Dolby oder dts.
PCM ist unkomprimiert und kann natürlich auch Mehrkanal sein.
Wenn man den AVR über SPDIF anschließt, muss man eine Soundkarte besitzen welche den unkomprimierten Mehrkanalton (PCM) der Spiele nach Dolby Digital umwandelt(komprimiert).
Diese Funktion nennt sich Dolby Digital live. Über HDMI ist die Bandbreite größer, dort kann Mehrkanalton unkomprimiert übertragen werden, eine DDL fähige SoKa wird nicht benötigt.
Musik sollte beim AVR hardware in Mehrkanal ausgegeben werden. Das Problem der avr muss erkennen das nur stereo übertragen wird und umschalten. Das gibt umschalt-Störgeräusche wieder
aber besonders kurze Tonausfälle Dann ist es besser wenn die Mehrkanal Ausgabe von Stereo Musik nativ so bleibt oder per Software verteilt wird. Nachteil kann zu Tonaussetzern führen, Grund ist net frameworks was dazu verwendet wird. grundlegendes Problem. Die nativ Ausgabe (Stereo) läuft aber problemlos

Musik sollte in dem Tonformat wiedergegeben werden, in dem es vorliegt.
Und das ist in 99% der Fälle nunmal Stereo. Die Störgeräusche können kommen, wenn das Eingangssignal wechselt, dies ist meistens Relaisklacken vom AVR.

Zurück