Was bringt die Zukunft? SB, Bulldozer & Co.

EKL

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Nachdem ich mich wieder von meinem 1100T und Formula IV verabschiedet habe bin ich nun wieder auf der Suche. Aber was genau bringt das Jahr 2011 mit sich?

Da es sich bei den neuen Sandy Bridge Modellen ja erst um die Mittelklasse handelt [??] habe ich also von einem sofortigen Kauf z.B. eines 2600K wieder Abstand genommen. Oder ist mit diesen Modellen bereits die "Bezahlbare Elite" (U 400€) erschienen. Um welche Preisklasse wird es sich also bei den weiteren Modellen handeln?

Mit geplantem Release Sommer 2011, sind also die Bulldozer Modelle die nächste Stufe die es zu diskutieren gibt. Und da AMD in den letzten Jahren stehts bezahlbare Oberklassemodelle brachte, werden wohl auch die neuen Bulldozer Modelle nicht enttäuschen. Aber wie sieht es mit der Leistung aus? Wie weit kann AMD die SB Modelle überholen?

Bzw. wie groß werden die Leistungs- und Preisunterschiede zwischen den aktuellen Sandy Bridge Modellen, den für Sommer 2011 angesagten Bulldozer Modellen und den Elite Modellen von Intel liegen? Und auf welchen Plätzen werden sich die jetztigen "Top-Modelle" z.B. 2600K etc in ein paar Monaten finden?

Wäre es jetzt eine Fehlentscheidung sich für einen 2600K zu entscheiden?

Für ein paar Informationen wäre ich dankbar.

MFG

EKL

eben wenn der Bulldozer besser sein soll als sandy bridge dann wird AMD auch nicht die umsonst verschenken .

daher nehme ich mier die 2500 K model und lasse für oc als reserve Turbo 2 offen
:D

ihr glaubt doch nicht das wenn die 2011 sockel Fraktionen kommen das die Mainboard dann 130 euro kosten oder ,ab 150 euro + ab cpu 250 euro

Kaufgrund 1:ich selber hab den Intel 2 quadcore 6600 @3,6 ghz frisst im dem zustand viel strom 140 watt gemeßen
2: alte chipsatz P35 Pcie express 1.0
3: im Benchmarks hänge ich hinterher
4:470gtx kann sich garnicht entfalten
5: Intel quadcore hatt sein arbeit geleistet
6: speicher kosten 4gb mitllerweile 40 euro

Zuletzt bearbeitet:
Da Bulldozer laut Gerüchten schon im April bzw. H1 2011 kommt, würde ich mit der Entscheidung noch die paar Monate warten - laut AMD wird man sich später vermutlich ärgern, wenn man jetzt Sandy Bridge kauft.

Ich hoffe doch, dass man sich ärgern wird, wenn man Sandy Bridge kauft. Ich warte seeehr gespannt auf Bulldozer!
Denke auch mal, das AMD ihre sache gutmachen wird.

Bulldozer soll ja High End sein. Dafür spricht auch die Reaktivierung von "FX". Sowie AMD Folien die besagen, dass erst 8 Kerner (Ende April) dann 6 und 4 (darauf folgende Monate) kommen werden.Schaut man sich das (weitere) Gerücht unter Neues auf dieser Seite an und sieht man die Leistung bei Intels 6 Kernern so könnte eben auch der Preis in diese Regionen rücken.

Was das Ärgern anbelangt. aMd hätte ja Folien veröffentlichen können die die Leistung zeigen somit würde man den ein oder anderen SB Käufer evtl. von einem Kauf abhalten. Aber vielleicht ist Leistung der neuen Generation doch nicht so gut und man liegt evtl. nur auf Augenhöhe mit SB.

übrigens habe mir einen 2500k bestellt u. egal wie es ausgeht für amd mir wird der 2500k mit sicherheit die nächsten jahre genug leistung bieten... ich brauch keine 6 oder 8 kerne im leerlauf zu haben um in foren "besser" da zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat sich mit dieser ganzen Geheimhalterei überhaupt keinen Gefallen getan.
Alles, was sie damit bisher erreicht haben, ist an den Nerven der Kunden zu rütteln. Mir persönlich reicht es mitlerweile auch, vorallem wenn jetzt auch noch alles auf höhere Preis hinweisen sollte.

Ok, vielen Dank fur eure Meineungen zum Thema.
Aber in welchem "Preis-Universum" werden sich die Bulldozer Elite Modelle bewegen. Eher so wie bei der jetztigen Generation oder wird es große Untschiede geben?

MFG

EKL

Hallo!

Nachdem ich mich wieder von meinem 1100T und Formula IV verabschiedet habe bin ich nun wieder auf der Suche.

Der 1100T ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt, das hat ja schon was von Rastlosigkeit. :ugly:

Fakt ist, bezüglich Bulldozer: nichts.

Jetzt stehen erste Gerüchte im Raum, dass Bulldozer wohl die Leistung eines i7 980X erreicht - allerdings ohne Angaben zu Takt, Kernzahl und Szenario, was die Information wiederum ad absurdum führt. AMD lässt sich hier sehr bitten, was ich persönlich nicht gerade gutheiße. Woanders wird mehr geleakt, mit dem Ergebnis, dass die Hersteller wenigstens im Gespräch bleiben und sich dadurch interessant machen. Bei Nvidia und Intel hat die Gerüchteküche gebrodelt ohne Ende. Erste Ergebnisse bei AMD hat man in letzter Zeit immer nur direkt nach dem Launch gesehen. :-|

Eines ist jedoch klar: das komplett neue Design von Bulldozer lässt wenig Schlüsse zu, Referenzwerte zu vorigen Architekturen gibt es keine und Schätzungen sind, so sie angestellt werden, derart vage, dass man es auch gleich lassen kann.

Fest steht, dass AMD bis zum Launch einiges an Marktanteilen an Intels Sandy Bridge abtreten wird, denn ich glaube irgendwie nicht, dass sie bis April einen Launch durchgezogen bekommen, eher Mai oder Juni. und wenn doch, werden trotzdem viele lieber auf SB setzen. Es sind ja nicht mal Informationen zur Plattform vorhanden! Jetzt schreien alle "OOOOoOoOoh" weil wacklige Bilder einer 990FX Platine von MSI aufgetaucht sind. Über die neuen 67er Chipsatzreihe waren weit vorm CPU Launch nahezu alle Informationen durchgekaut und sogar schon erste Boards verfügbar wenn ich mich recht erinnere. :ugly:

Preislich rechne ich mit einem Niveau, das in etwa Sandy Bridge zum jetzigen Zeitpunkt entspricht. Sollten die Prozessoren tatsächlich schneller als die dann erhältlichen Modelle von Intel sein (was ich leider bezweifle) und AMD wirklich wieder den Namen "FX" einführt, dann wahrscheinlich auch mehr. Die Plattform dürfte aber preislich in die gleichen Fußstapfen wie ihre Vorgänger treten. Gerade dadurch hat sich AMD schließlich ausgezeichnet - dass sie in Sachen P/L-Verhältnis Intels Platform voraus waren (und sind). Ich hoffe dass sich zumindest (oder eher NUR) daran nichts ändern wird.

AMD MUSS Intel einfach mal wieder einen A****tritt verpassen, es wäre die Krone auf ihrem Image.

Der 1100T ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt, das hat ja schon was von Rastlosigkeit. :ugly:

O da liegst du gar nicht so weit daneben. Aber ich konnte es tatsächlich ohne finazielle Verluste durchziehen ansonsten hätte ich es auch nicht gemacht.

Fakt ist, bezüglich Bulldozer: nichts.

Jetzt stehen erste Gerüchte im Raum, dass Bulldozer wohl die Leistung eines i7 980X erreicht - allerdings ohne Angaben zu Takt, Kernzahl und Szenario, was die Information wiederum ad absurdum führt. AMD lässt sich hier sehr bitten, was ich persönlich nicht gerade gutheiße. Woanders wird mehr geleakt, mit dem Ergebnis, dass die Hersteller wenigstens im Gespräch bleiben und sich dadurch interessant machen. Bei Nvidia und Intel hat die Gerüchteküche gebrodelt ohne Ende. Erste Ergebnisse bei AMD hat man in letzter Zeit immer nur direkt nach dem Launch gesehen. :-|

Eines ist jedoch klar: das komplett neue Design von Bulldozer lässt wenig Schlüsse zu, Referenzwerte zu vorigen Architekturen gibt es keine und Schätzungen sind, so sie angestellt werden, derart vage, dass man es auch gleich lassen kann.

Fest steht, dass AMD bis zum Launch einiges an Marktanteilen an Intels Sandy Bridge abtreten wird, denn ich glaube irgendwie nicht, dass sie bis April einen Launch durchgezogen bekommen, eher Mai oder Juni. und wenn doch, werden trotzdem viele lieber auf SB setzen. Es sind ja nicht mal Informationen zur Plattform vorhanden! Jetzt schreien alle "OOOOoOoOoh" weil wacklige Bilder einer 990FX Platine von MSI aufgetaucht sind. Über die neuen 67er Chipsatzreihe waren weit vorm CPU Launch nahezu alle Informationen durchgekaut und sogar schon erste Boards verfügbar wenn ich mich recht erinnere. :ugly:

Preislich rechne ich mit einem Niveau, das in etwa Sandy Bridge zum jetzigen Zeitpunkt entspricht. Sollten die Prozessoren tatsächlich schneller als die dann erhältlichen Modelle von Intel sein (was ich leider bezweifle) und AMD wirklich wieder den Namen "FX" einführt, dann wahrscheinlich auch mehr. Die Plattform dürfte aber preislich in die gleichen Fußstapfen wie ihre Vorgänger treten. Gerade dadurch hat sich AMD schließlich ausgezeichnet - dass sie in Sachen P/L-Verhältnis Intels Platform voraus waren (und sind). Ich hoffe dass sich zumindest (oder eher NUR) daran nichts ändern wird.

AMD MUSS Intel einfach mal wieder einen A****tritt verpassen, es wäre die Krone auf ihrem Image.

Ok, dann wird man seitens AMD wohl kaum mit hohen Schwankungen zu den Vorgägern rechnen dürfen. Sehr schön. :daumen:

Aber wie strak und in welchem Zeitraum werden sich die Preise für Intel SB verändern?

MFG

EKL

Zurück